Denkmalgeschütztes Sanierungsobjekt in Leipzig

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Xar
    Xar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.04.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Denkmalgeschütztes Sanierungsobjekt in Leipzig

    Hallo zusammen,

    Ich gerne eure Meinung zu einem Investment in ein denkmalgeschütztes Sanierungsobjekt als weitere Baustein zur Altersvorsorge hören.

    Ich habe mit Immobilien bisher keine Erfahrungen gehabt und hatte daher erstmal einiges aufzuholen. Zu Beginn war ich aufgrund der Berichterstattungen, gerade im Bezug zu Sanierungsobjekten sehr skeptisch. Nun habe ich allerdings einen Bauträger gefunden, der mir vertrauenswürdig erscheint.

    Daten zum Objekt:
    - Kaufpreis 145.000 EUR, davor Sanierungsleistung: 121.000 EUR
    - Wohnfläche: 59qm, angenommene Nettokaltmiete 6,20 EUR/qm = 366 EUR
    - angenommen Steuerersparnis/Monat ( Jahr 1 bis Jahr 8 ): 397 EUR

    - Darlehen: 138.000 EUR, davon 53.000 EUR durch KfW, 85.000 EUR durch Bankdarlehen.

    Der Preis ist sicherlich kein Schnäppchen aber aus meiner Sicht für die angestrebte Austattung angemessen.

    Mir war bei den angefragten Finanzierungen vor allem die Zinssicherheit über die gesamte Laufzeit wichtig. Da zinsgebundene Darlehen über 20 Jahre mit einem erheblichen Aufschlag ausgestattet werden (und aufgrund der Möglichkeit die Zinsen als Werbungskosten anzusetzen) bin ich derzeit bei einem der verrufenen Kombi-Finanzierungen aus endfälligem Darlehen + Bausparvertrag gelandet.

    Details zur Finanzierung:
    - KfW-Darlehen in Höhe von 53.000 EUR zu 1%.
    - Zwischenfinanzierung in Höhe von 85.000 EUR zu 2,5% auf das abgerufene Kapital bis Fertigstellung (keine Bereitstellungszinsen).
    - Anschließendes Bankdarlehen zu 2,89% eff. Zins mit Zinsbindung von 10 Jahren.
    - Tilgungsersatzprodukt: 2 Bausparverträge bei der Deutschen Ring (Tarif P) ,Sollzins 2,75%, eff Zins: 3,12%, Guthabenzins: 0,5%