Wüstenrot Baudarlehen nicht angenommen

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Hannah
    Hannah ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.05.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Wüstenrot Baudarlehen nicht angenommen

    Hallo,

    ich hoffe es kann mir jemand meine Fragen beantworten.
    Und zwar haben wir 2003 einen Wüstenrot Ideal Bausparvertrag abgeschlossen. Dieser beinhaltete ein monatl. Sparrate und eine Zinsrate zu einem Zwischenkredit. Verzinsung war 1,75% f. Guthaben.
    Dieser Vertrag wurde nun zugeteilt zum 1.4.2014

    Im Vorfeld haben wir schon der Bausparkasse mitgeteilt, dass wir an dem anschliessenden eigentlichen Baudarlehen nicht interessiert sind und es auch nicht ausbezahlt bekommen möchten, da wir ein Angebot eines anderen Bankinstituts angenommen haben.

    Die erforderliche Umbuchung erfolgte auch pünktlich vor dem 1.4.2014, so dass kein Geld von Wüstenrot an uns ausgezahlt wurde.

    In unserer Bausparurkunde steht der Satz:
    Bei Verzicht auf das Bauspardarlehen nach Zuteilung erhöht sich die Gesamtverzinsung rückwirkend auf 4%p.a., wenn seit Vertragsbeginn mindestens 7 Jahre vergangen sind.

    Meine Fragen sind nun:
    Ist Wüstenrot verpflichtet uns die Guthabenzinsen rückwirdend noch auszuzahlen? Ausserdem haben Sie uns jetzt im April 2014 eine Darlehensgebühr von 1.550,-- Euro belastet, u. E. ist dies auch nicht korrekt, da wir ja gar kein Anschlussdarlehen erhalten haben, also wollen wir diese Gebühr auch zurückfordern.

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Wüstenrot Baudarlehen nicht angenommen

    @Hannah,
    die Zinsen dürftet Ihr so ausgezahlt bekommen wenn es in der Bausparurkunde steht.
    Ansonsten ist die Bauspardarlehengebühr Bestandteil des Zwischendarlehen und Bauspardarlehensvertrages.
    Meines Wissens muss erst die Darlehensgebühr gebucht werden, dann darfst Du jederzeit vollständig durch eine fremde Bank ablösen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.2015, 20:24
  2. BHW & Wüstenrot Blankodarlehen

    Von Martin79HN im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2014, 15:12
  3. Das ist Kundenverrat“ Bausparen bei Wüstenrot

    Von Latinl im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.12.2012, 19:33
  4. Wüstenrot Bauspardarlehen

    Von martina2208 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 12:14
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 11:07