Müssen Banken eine EC-Zahlung aus dem Ausland zurückbuchen?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Whizzler
    Whizzler

    Standard Müssen Banken eine EC-Zahlung aus dem Ausland zurückbuchen?

    Hallo Leute, vor ein paar Tagen habe ich im Ausland an einer Tankstelle für 41 Euro getankt. Die Rechnung habe ich mit der EC-Karte bezahlt. Leider habe ich erst bei der Durchsicht meines Girokontos im Online Banking festgestellt, dass mir dafür aber 141 Euro abgebucht wurden. Ich habe noch einmal mit dem Tankausdruck verglichen und gesehen, dass es wirklich nur 41 Euro waren. Ich kann bei meiner Bank ja eine Lastschrift wieder rückgängig machen und das Geld zurückbuchen lassen.
    Wie ist das aber, wenn es sich hier um eine Lastschrift aus dem Ausland handelt? Ist es dann genauso unproblematisch, wenn ich die Abbuchung widerrufen will und wie komme ich an die Daten, um den korrekten Betrag zu überweisen?

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Müssen Banken eine EC-Zahlung aus dem Ausland zurückbuchen?

    Hey,

    im Ausland gibt es keine "EC-Karten / Girokarten" Zahlungen. Das ist ein deutsches System.

    Im Ausland zahlst du mit einem zusätzlichen Zahlungssystem was du auf deiner EC Karte findest... entweder "Maestro" oder "VPay".

    Auch sind "Lastschriften" nur EC Kartenzahlungen mit Unterschrift... Ich gehe mal stark davon aus, dass du im Ausland mit Pin bezahlt hast.

    LG esco

Ähnliche Themen

  1. Zahlung ins Ausland?

    Von Soarkassenutzer im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2018, 23:36
  2. Können Banken den Saldo der Kreditkarte zurückbuchen lassen?

    Von Volli33 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 12:56
  3. Ist die Zahlung mit Kreditkarte im Ausland momentan günstig?

    Von Traveller20 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 11:59
  4. Können die Banken Überweisungen zurückbuchen?

    Von Pik As im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 12:39
  5. Riester-Renten-Zahlung auch bei Aufenthalt im Ausland?

    Von Herr Müller im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 14:54

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.