DAX 1998 - 2008 und die Zukunft

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard DAX 1998 - 2008 und die Zukunft

    Wenn man sich den Kursverlauf des DAX über die letzten 10 Jahre anschaut und da spez. auf die extremen Höchst- u. Tiefstkurse, muss man sich mal überlegen wo eigentlich der fundamental richtige Kurs liegt. Denn über kurz oder lang kommen alle Übertreibungen, wenn es dann solche sind, zurück in die Realität. Der DAX also auf den Kurs, welcher den wahren Wert der im DAX enthaltenen Unternehmen abbildet.
    Jetzt könnte man ja sagen, dass der wahre Wert derjenige ist, welcher eine Käufer bereit ist zu zahlen. Wie wir aber wissen, wird diesbezüglich aber immer wieder nach oben wie unten übertrieben.
    Später erfolgen dann wieder Korrekturen.

    Wenn wir also innerhalb von 10 Jahren (1998/2008) Kursextreme haben von:
    2424 am 31.03.2003
    8067 am 28.12.2007
    gibt das ja schon zu denken. Haben diese Kurse doch nichts mehr mit der tatsächlichen Wertnachbildung der DAX-Unternehmen zu tun.

    Extrem hohe Kurse bedeuten, dass immer mehr Geld vorhanden ist, mit welchem solch hohe Kurse zu bezahlt werden können. Das gibt dann diese Blasen welche platzen, wenn sich dieses Geld später andere Anlagemöglichkeiten sucht um auch dort die Kurse wieder hoch zutreiben (Blasen).

    Zurück bleibt der Kleine der wieder weniger Geld hat und der Grosse hat seines wieder vermehrt hat. Die Frage ist, wo stehen wird jetzt?

    Bei extrem tiefen Kursen, ist es vor allem die Angst der Kleinen die regiert! Die Grossen decken sich bereits wieder ein. Ergebnis, die Kleinen sind wieder ärmer und die Grossen wieder reicher.

    Wenn die Nationalbanken die Geldmenge erhöhen, wer bekommt eigentlich dieses Geld? Ich habe jedenfalls noch nie etwas davon abbekommen, Du? ;-))! Nein, es sind hier auch wieder diejenigen die schon viel haben (Banken) und damit Aktienkurse, Rohstoffpreise wieder in die Höhe treiben können.

    Das alles ist viel schlimmer als früher das Raubrittertum!

    FAZIT:
    Wenn ich nun einen Mittelwert des DAX-Kurses der letzten 10 Jahre nehme (ca. 6100 / 6200) bekommt man ungefähr einen Anhaltspunkt
    wohin der DAX rutschen könnte, um wieder neuen Anlauf zu nehmen.

    Das Szenario mit Sicht auf Ende 2009 mit einem DAX-Kurs in der Nähe von 6100/6200 erscheint mir näher, als ein DAX-Kurs in der Nähe des Allzeithöchst bei 8151.57!

    Karat

  2. Avatar von Gast
    Gast

    Daumen hoch AW: DAX 1998 - 2008 und die Zukunft

    Hi,
    ich denke ein Anstieg des Dax auf 6000 ist unrealistisch. Wer will das ! In Zeiten von Hedge-Fonds ist ein Kursanstieg nicht immer erwünscht. Manch einer verdient mehr wenn die Kurse fallen. Nebenbei stelle ich mir die Frage wieso wir keine Wirtschaftskrise hatten als der Dax in 2003 bei 2000 Punkten lag. Das ganze "Gezocke" beruht doch nur darauf das der ein oder andere einen "Kick" sucht. Früher ginge die Leute ins Spiel****** ! Leider ist das heute nicht mehr "Hipp".

Ähnliche Themen

  1. BHW Dispo Plus: Suche Werbeflyer von ca. 1998

    Von Sparbuchsucher im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2016, 20:08
  2. Bausparvertrag BHW Dispo Plus 1998

    Von Hi72 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 20:01
  3. Mein Riestervertrag aus 2008 sinnvoll?

    Von Knall0r im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 22:12
  4. Fonds seit 1998, wie siehts da bei den Steuern aus?

    Von aktivfruehstuck im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 10:39
  5. Ausblick Woche 23. - 27.6.2008

    Von Karat im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 08:19