Finanzierung mit 0%-Tilgungskredit und Bausparvertrag

+ Antworten
20Antworten
  1. Avatar von schuldschorsch
    schuldschorsch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.05.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Finanzierung mit 0%-Tilgungskredit und Bausparvertrag

    Hallo zusammen,

    wir kaufen uns derzeit ein Haus und prüfen derzeit die für uns beste Option, einen Kredit zu bekommen und langfristig zu sichern.

    Dazu wollen wir einen Kredit von 256.000€ aufnehmen, den wir derzeit zu einer Kondition von 2,85% erhalten würden. Die Zinsfestschreibung beträgt 15 Jahre, eine Tilgung von ca 2,2% ist realistisch (entspricht 1077€)

    Nun wurde uns folgender Vorschlag gemacht: Da wir nicht wissen, wie der Zins in 15 Jahren beträgt und die Restschuld ca 150.000€ ist, könnte man folgendermaßen vorgehen:

    -man nimmt diesen Kredit bei der Bank auf, tilgt aber überhaupt nicht (0%), was eine monatliche Belastung von 608€ ergibt (-470€).
    -diese 470€ werden in einen Bausparvertrag investiert (BHW WohnBausparen Plus 2,35) und über die gesamte Kreditlaufzeit von 15 Jahren ein Guthaben von 82.418€ angespart. (Abschlussgebühr 2560€, Guthabenzinsen 0,1%)
    -zum Zeitpunkt des Kreditauslaufs nach 15 Jahren wird die Bausparsumme von 256.000€ bereitgestellt und in den folgenden 15 Jahren bis auf 0€ abgezahlt (Effektivzins 2,52%)

    -wenn Überschüsse vorhanden sind, werden diese nicht zur Kredittilgung genutzt, sondern in das Bausparguthaben geschossen, damit dieser dann früher zuteilungsreif ist. Nach frühestens 10 Jahren kann der Kredit abgelöst werden.

    Das klang gestern alles sehr plausibel und auch gestern Abend beim Nachrecherchieren habe ich trotz der vielen negativen Berichte aus dem Netz (die allesamt nicht auf dieses Szenario passten) nichts gefunden, was da der Haken sein sollte. Und die Sicherheit, bis auf 0€ einen vorhersehbaren Zinssatz zu haben, ist äußerst verlockend.

    Ich habe noch einen Rechner gefunden (creativa.de, leider darf ich noch keine Links posten), mit dem ich an dem konkreten Beispiel schauen, ab welcher Zinskondition in 2029 sich das Verfahren lohnt und bin auf einen Zins von ca 4,75% gekommen, was ich nicht für absolut unwahrscheinlich halte (würde ich das wissen, hätte ich jetzt definitiv kein finanzielles Problem ).

    Seht Ihr einen Haken an der Sache?

    Vielen Dank im Voraus und Gruß,
    Sven

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung mit 0%-Tilgungskredit und Bausparvertrag

    Hallo Schorsch
    die Konstellation sieht ganz interessant aus.
    Mit der Bausparlösung hast Du das Darlehen in 30 Jahren zurückgezahlt. 15 Jahre ansparen und 15 Jahre zurückzahlen. In den ersten 15 Jahren zahlst Du Zwischenkreditzinsen und in den 15 Jahren des Bauspardarlehensstadiums dann Bauspardarlehenszinsen.
    Eine Gegenüberstellung mit einem 30 Jahr festgeschriebenen Darlehen mit Volltilgung halte ich für sinnvoll.
    Deswegen sollte Dir der BHW Berater eine vollständige Kostenaufstellung aller Kosten (Zwischenkreditzinsen, Bauspardarlehenszinsen, Abschlussgebühr) auflisten.

    PS: Kaufpreis ist wie hoch? Wie hoch ist Eigenkapitalanteil?

  3. Avatar von schuldschorsch
    schuldschorsch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.05.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung mit 0%-Tilgungskredit und Bausparvertrag

    Hi,

    danke für Deine Info.

    Also:
    Kaufpreis 350.000€ (Vorort Hamburg)
    Notar+Grundbuch: 29500€
    Courtage: 0€
    zusätzliche Modernisierungsausgaben: 16.000€ (Küche, Fenster, Möbel)

    50.000€ werden durch einen KfW-Kredit (124) gedeckt, damit der Beleihungsauslauf besser wird.

    Zur Gegenüberstellung: Wie meinst Du das? Einfach mehrere Folgezinsszenarien bei der klassischen Finanzierung ausarbeiten?

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung mit 0%-Tilgungskredit und Bausparvertrag

    Nein ich meinte das so:
    Bei EUR 256.000 Darlehen ist das ein Verhältnis zum notariellen Kaufpreis von EUR 350.000 von 73%.
    Berücksichtigt man die Modernisierung von EUR 16.000 komplett wertsteigernd zu 100% dann wäre bei einem Darlehen von EUR 256.000 der Beleihungsauslauf bei genau 70%.
    Somit ist es einfach zu rechnen:
    30 Jahre Sollzinsbindung kosten etwa EUR 1.075 bei gebundenem Sollzins von 2,97% und 3,01% effektiver Jahreszins.
    Nach 30 Jahren also Darlehen vollständig zurückgezahlt. Mit einem Rechner kann man hier die Gesamten Kosten berechnen.
    Die Summe der geleisteten Zinszahlungen beträgt somit 131.000 bei diesem Modell in 30 Jahren von Direkttilgungsdarlehen.

    Nun sollte man die Abschlussgebühr, Zwischenkreditzinsen und Bauspardarlehenszinsen einfach zusammenrechnen und dann vergleichen.
    Hast Du da eine ähnliche Aufstellung der Zinsen?

    Verkäufer listen oft nur die Zwischenkreditzinsen auf oder nur die Bauspardarlehenszinsen. Wenn richtiger Vergleich, dann aber auch bei BHW nur von A-Z

  5. Avatar von schuldschorsch
    schuldschorsch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.05.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung mit 0%-Tilgungskredit und Bausparvertrag

    Ah, ok, jetzt verstehe ich es....

    erst einmal zum BHW-Bausparen: Ich meine schon, alle Modalitäten bekommen zu haben:

    Abschlussgebühr: 1% der Bausparsumme (2560€)
    Die Zwischenkreditzinsen beziehen sich ja auf die Zeit zwischen dem klassischen Darlehen und der Bausparvertragszuteilung, richtig? Oder sind das Guthabenzinsen zwischen Zuteilungszeitpunkt und tatsächlicher Zuteilung?
    Bausparzinsen sind:
    0,1% Guthabenzinsen
    Sollzinssatz bei Tilgung: 2,35%
    eff. Jahreszins 2,52%

    Nach meiner Rechnung komme ich auf 184.000€ geleisteten Zahlungen.

    Über eine 30-jährige Sollzinsbindung habe ich noch gar nicht nachgedacht, ich dachte bei 20 Jahren ist komplett Schluß.

    Wobei ich bei der Kombination aus Bausparen und tilgungsfreiem 15-jährigem Kredit nach 15 Jahren bei tatsächlich niedrigerem Zins ein Ausstiegsszenario habe (ich tilge die angesparte Bausparsumme und schließe einfach einen passenden Anschlusskredit zu den dann geltenden Konditionen ab.

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung mit 0%-Tilgungskredit und Bausparvertrag

    @Schorsch
    Es gibt verschiedenen Modelle und je höher die Besparung umso schneller die Zuteilung.
    Hier also fix 15 Jahre Besparung und Zahlung Zwischenkreditzinsen.
    Sind das die EUR 608 Rate wo Sie am Anfang beschreiben? Dann wäre die Zinsrechnung für die ersten 15 Jahre bei 109.440. Dann im Bauspardarlehensstadium dann weitere 15 Jahre bis zurückgezahlt. Hier sollte man die genaue Berechnung der BHW kennen, doch ich gehe davon aus, dass die Volltilgervariante 30 Jahre mit EUR 131.000 Gesamtkosten günstiger ist.

  7. Avatar von schuldschorsch
    schuldschorsch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.05.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung mit 0%-Tilgungskredit und Bausparvertrag

    Genau, die 608€ sind die Rate des tilgunslosen Kredites. Ok, das klingt ja schonmal gut, ich habe die Gesamtkosten von der Bausparkombination grad mal ausgerechnet, da komme ich auf 180150€ Gesamtkosten.

    Aber wie schaut es bei Volltilgerkrediten mit Sondertilgung und dem
    Ersten Zeitpunkt aus, wo ich den Kredit komplett ablösen könnte?

  8. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Finanzierung mit 0%-Tilgungskredit und Bausparvertrag

    Hallo,

    denke auch, dass ein Volltilgerdarlehen hier definitiv günstiger ist als eine Bausparkombi (natürlich nicht für die Bank!!).

    Eigentlich ist der Vorschlag vom Banker hier schon eine Frechheit gegenüber dem Kunden.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung mit 0%-Tilgungskredit und Bausparvertrag

    Wie soll denn der Zinssatz für das Volltilgerdarlehen bei 87 % Auslauf sein?

  10. Avatar von schuldschorsch
    schuldschorsch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.05.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung mit 0%-Tilgungskredit und Bausparvertrag

    Wobei man jetzt sagen muss, dass derzeit mit einem
    Beleihungsauslauf von über 70% gerechnet wird und damit von einem Kreditzins von 2,85 statt 2,75%, zum korrekten Vergleich sind die 30-Jahres-Konditionen sicher nochmal etwas anders.

    Und ich plane eigentlich schon Sondertilgungen, allerdings nur optional.

  11. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung mit 0%-Tilgungskredit und Bausparvertrag

    Woher kommt nun der Beleihungsauslauf von 87%

  12. Avatar von schuldschorsch
    schuldschorsch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.05.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung mit 0%-Tilgungskredit und Bausparvertrag

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Woher kommt nun der Beleihungsauslauf von 87%
    Das kommt nicht von mir.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung mit 0%-Tilgungskredit und Bausparvertrag

    Warum von nur über 70% ? Das sind, fast 90 % !!

  14. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung mit 0%-Tilgungskredit und Bausparvertrag

    EUR 350.000 not.Kaufpreis
    EUR 256.000 Darlehen wo hier diskutiert wird.

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung mit 0%-Tilgungskredit und Bausparvertrag

    Die aufzunehmende Summe beläuft sich auf 306.000 Euro, 256.000 Euro die hier als Baustein diskutiert werden und 50.000 Euro KfW, das ganze bei einem Kaufpreis von 350.000 Euro. Macht im günstigsten Fall einen Beleihungsauslauf von 87 %.

    Sollte KfW aus dem Beleihungsauslauf herausgerechnet worden sein, dann bitte mal die Kasse nennen, die das derzeit noch so handhabt.

  16. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung mit 0%-Tilgungskredit und Bausparvertrag

    @schorsch
    nehmen Sie EUR 256.000 Darlehen auf ingesamt oder EUR 306.000?
    Was ist Ihre gesamte Summe wo Sie planen aufzunehmen?
    So klärt sich das ganze doch am einfachsten.

  17. Avatar von schuldschorsch
    schuldschorsch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.05.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung mit 0%-Tilgungskredit und Bausparvertrag

    KfW-Kredit 124 über die Investitionsbank Schleswig-Holstein. Steht im Grundbuch an 2. Stelle hinter der jeweiligen Darlehensbank, dadurch Senkung Beleihungsauslauf von 256.000€.

    Ansonsten haben Sie natürlich Recht, ohne den KfW-Kredit kommt man auf einen wesentlich höheren Beleihungsauslauf und damit ungünstigeren Zins auf 15 Jahre (3,3 o.ä., Szenario hatten wir gestern zumindestens bei der 15-jährigen Zinsfestschreibung).

  18. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Finanzierung mit 0%-Tilgungskredit und Bausparvertrag

    Zitat Zitat von schuldschorsch
    Hallo zusammen,

    wir kaufen uns derzeit ein Haus und prüfen derzeit die für uns beste Option, einen Kredit zu bekommen und langfristig zu sichern.

    Dazu wollen wir einen Kredit von 256.000€ aufnehmen, den wir derzeit zu einer Kondition von 2,85% erhalten würden. Die Zinsfestschreibung beträgt 15 Jahre, eine Tilgung von ca 2,2% ist realistisch (entspricht 1077€)

    Nun wurde uns folgender Vorschlag gemacht: Da wir nicht wissen, wie der Zins in 15 Jahren beträgt und die Restschuld ca 150.000€ ist, könnte man folgendermaßen vorgehen:

    -man nimmt diesen Kredit bei der Bank auf, tilgt aber überhaupt nicht (0%), was eine monatliche Belastung von 608€ ergibt (-470€).
    -diese 470€ werden in einen Bausparvertrag investiert (BHW WohnBausparen Plus 2,35) und über die gesamte Kreditlaufzeit von 15 Jahren ein Guthaben von 82.418€ angespart. (Abschlussgebühr 2560€, Guthabenzinsen 0,1%)
    -zum Zeitpunkt des Kreditauslaufs nach 15 Jahren wird die Bausparsumme von 256.000€ bereitgestellt und in den folgenden 15 Jahren bis auf 0€ abgezahlt (Effektivzins 2,52%)

    -wenn Überschüsse vorhanden sind, werden diese nicht zur Kredittilgung genutzt, sondern in das Bausparguthaben geschossen, damit dieser dann früher zuteilungsreif ist. Nach frühestens 10 Jahren kann der Kredit abgelöst werden.

    Das klang gestern alles sehr plausibel und auch gestern Abend beim Nachrecherchieren habe ich trotz der vielen negativen Berichte aus dem Netz (die allesamt nicht auf dieses Szenario passten) nichts gefunden, was da der Haken sein sollte. Und die Sicherheit, bis auf 0€ einen vorhersehbaren Zinssatz zu haben, ist äußerst verlockend.

    Ich habe noch einen Rechner gefunden (creativa.de, leider darf ich noch keine Links posten), mit dem ich an dem konkreten Beispiel schauen, ab welcher Zinskondition in 2029 sich das Verfahren lohnt und bin auf einen Zins von ca 4,75% gekommen, was ich nicht für absolut unwahrscheinlich halte (würde ich das wissen, hätte ich jetzt definitiv kein finanzielles Problem ).

    Seht Ihr einen Haken an der Sache?

    Vielen Dank im Voraus und Gruß,
    Sven

    Das klingt erstmal gut und vor allem zinssicher, es ist aber nicht der beste Bausparer im Markt. Besser würde es mit 2% Sollzins gehen und einer mtl. Belastung von 430 Euro mtl. um das Ziel von 256.000 Euro zu erreichen in 15 Jahren

  19. Avatar von schuldschorsch
    schuldschorsch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.05.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung mit 0%-Tilgungskredit und Bausparvertrag

    Und das ist welche Bausparkasse? Ich habe bis jetzt noch keine andere in Betracht gezogen:-|.

  20. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung mit 0%-Tilgungskredit und Bausparvertrag

    2% Sollzins für das Vorausdarlehen oder den Bauspardarlehenszins?

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung mit endfälligem Darlehen + Bausparvertrag

    Von Danny87 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 04.05.2019, 19:29
  2. Meinung zur Wohnung / Finanzierung über Bausparvertrag

    Von Martin79HN im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2018, 14:41
  3. Hausbau - Finanzierung über KFW und Bausparvertrag

    Von Smallframe im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.11.2013, 11:18
  4. Finanzierung Zweifamilienhaus / Bausparvertrag

    Von Manju im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 07:55
  5. Wie kann ich den Bausparvertrag sinnvoll in die Finanzierung einbringen?

    Von Siegfriedt im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 22:20