Finanzierung mit 0%-Tilgungskredit und Bausparvertrag

+ Antworten
20Antworten
  1. Avatar von schuldschorsch
    schuldschorsch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.05.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Finanzierung mit 0%-Tilgungskredit und Bausparvertrag

    Hallo zusammen,

    wir kaufen uns derzeit ein Haus und prüfen derzeit die für uns beste Option, einen Kredit zu bekommen und langfristig zu sichern.

    Dazu wollen wir einen Kredit von 256.000€ aufnehmen, den wir derzeit zu einer Kondition von 2,85% erhalten würden. Die Zinsfestschreibung beträgt 15 Jahre, eine Tilgung von ca 2,2% ist realistisch (entspricht 1077€)

    Nun wurde uns folgender Vorschlag gemacht: Da wir nicht wissen, wie der Zins in 15 Jahren beträgt und die Restschuld ca 150.000€ ist, könnte man folgendermaßen vorgehen:

    -man nimmt diesen Kredit bei der Bank auf, tilgt aber überhaupt nicht (0%), was eine monatliche Belastung von 608€ ergibt (-470€).
    -diese 470€ werden in einen Bausparvertrag investiert (BHW WohnBausparen Plus 2,35) und über die gesamte Kreditlaufzeit von 15 Jahren ein Guthaben von 82.418€ angespart. (Abschlussgebühr 2560€, Guthabenzinsen 0,1%)
    -zum Zeitpunkt des Kreditauslaufs nach 15 Jahren wird die Bausparsumme von 256.000€ bereitgestellt und in den folgenden 15 Jahren bis auf 0€ abgezahlt (Effektivzins 2,52%)

    -wenn Überschüsse vorhanden sind, werden diese nicht zur Kredittilgung genutzt, sondern in das Bausparguthaben geschossen, damit dieser dann früher zuteilungsreif ist. Nach frühestens 10 Jahren kann der Kredit abgelöst werden.

    Das klang gestern alles sehr plausibel und auch gestern Abend beim Nachrecherchieren habe ich trotz der vielen negativen Berichte aus dem Netz (die allesamt nicht auf dieses Szenario passten) nichts gefunden, was da der Haken sein sollte. Und die Sicherheit, bis auf 0€ einen vorhersehbaren Zinssatz zu haben, ist äußerst verlockend.

    Ich habe noch einen Rechner gefunden (creativa.de, leider darf ich noch keine Links posten), mit dem ich an dem konkreten Beispiel schauen, ab welcher Zinskondition in 2029 sich das Verfahren lohnt und bin auf einen Zins von ca 4,75% gekommen, was ich nicht für absolut unwahrscheinlich halte (würde ich das wissen, hätte ich jetzt definitiv kein finanzielles Problem ).

    Seht Ihr einen Haken an der Sache?

    Vielen Dank im Voraus und Gruß,
    Sven

  2. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    785
    Danke
    91

    Standard AW: Finanzierung mit 0%-Tilgungskredit und Bausparvertrag

    Zitat Zitat von schuldschorsch
    Und das ist welche Bausparkasse? Ich habe bis jetzt noch keine andere in Betracht gezogen:-|.
    Einfach eine PN an mich und ich sende Ihnen einen Vorschlag zu per Mail

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung mit endfälligem Darlehen + Bausparvertrag

    Von Danny87 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 04.05.2019, 19:29
  2. Meinung zur Wohnung / Finanzierung über Bausparvertrag

    Von Martin79HN im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2018, 14:41
  3. Hausbau - Finanzierung über KFW und Bausparvertrag

    Von Smallframe im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.11.2013, 11:18
  4. Finanzierung Zweifamilienhaus / Bausparvertrag

    Von Manju im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 07:55
  5. Wie kann ich den Bausparvertrag sinnvoll in die Finanzierung einbringen?

    Von Siegfriedt im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 22:20