Finanzierung Neubau und Restschuldfinanzierung Grundstück

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von DJCOON
    DJCOON ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Finanzierung Neubau und Restschuldfinanzierung Grundstück

    Schönen guten Abend,

    wie schon im Betreff beschrieben, geht es um die Finanzierung eines Neubaues und die Restschuldfinanzierung unsere Grundstückes.

    Ich werde versuchen, meine Fragen übersichtlich aufzubauen:

    Das Grundstück wurde zum 01.01.2013 über die örtliche Sparkasse finanziert.
    Darlehnssumme 65.000,--, wonach 1.000,-- € monatlich getilgt werden.

    Unsere Tilgung für 2013 sah wie folgt aus: 12x1.000 € + 4.000 Sondertilgung = 16.000 (Tilgung inkl. Zinsen)
    Unsere Tilgung für 2014 wird voraussichtlich wie folgt aussehen: 12x1.000 € + 6.000 Sondertilgung = 18.000,--,

    somit eine Restschuld von rd. 30.000 € (Grundstück)

    Unsere Planung hat sich dahingehend geändert, dass wir anstatt im Jahr 2016 bereits in 2015 mit dem Neubau beginnen möchte.
    Mit der Sparkasse wurde eine Sollzinsbindung bis 30.09.2015 vereinbart.

    Frage 1: Da ich wahrscheinlich im März 2015 ein neues Darlehn aufnehmen muss, um meinen Neubau zu finanzieren, ist es denn dann überhaupt möglich aus meinem "Grundstückdarlehnsvertrag" früher rauszukommen und die Restschuld "mit" in das große Darlehn zu nehmen !?

    Für die Finanzierung des Grundstückes wurden als Sicherheit die Lebensversicherungen von mir und meiner Lebensgefährtin eingesetzt.

    Frage 2:
    Für die Finanzierung der Restschuld des Grundstückes und der Finanzierung des Neubaues kann ich diese doch ebenfalls einsetzen und dann noch als Eigentkapital rd. die Hälfte des Grundstückes ?!


    Frage 3:
    Gehen wir nun von einer Darlehnssumme von max. 300.000,-- inkl. Restschuld Grundstück aus wird doch eine Beleihung zwischen 80%-100% auf jeden Fall zum tragen kommen ?!


    Frage an den/die Experte/n:
    Zu unserer derzeitigen finanziellen Situation kann ich sagen, dass wir im Monat 1.000 EUR für das Grundstück zahlen und 1.000 EUR Warmmiete, von daher bin ich in der Annahme, dass es mit einem Darlehn bei einer Rückzahlung von monatlich 1350 EUR klappen sollte ?!

    Und dies mit einer Sollzinsbindung von 30 Jahren.
    Wie sieht es mit einem KFW Darlehn aus ?! Es wird auf jeden Fall ein Effizienshaus 70 ?!



    So, ich hoffe ich konnte es irgendwie klar und deutlich rüberbringen und freue mich auf Eure Lösungsvorschläge und Lösungsansätze.
    Ach, und wenn mir noch jemand einen guten "Finanzierer" nennen kann, nur raus damit ....

    Vielen Dank für Eure Beiträge im voraus.

    Martin

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung Neubau und Restschuldfinanzierung Grundstück

    @Martin, wenn Ihr eine Sollzinsbindung bis 30.09.2015 vereinbart habt, dann ist eine vorzeitige Rückzahlung nicht möglich. Oder nur mit Zustimmung der Sparkasse.

    Das Grundstück jedoch kann voll als Eigenkapitalersatz in die Finanzierung eingebaut werden.Nicht nur zur Hälfte.

    Nehmen wir an:
    EUR 65.000 Wert Grundstück
    EUR 270.000 Hauskosten
    EUR 335.000 Verkehrswert nach Fertigstellung

    EUR 300.000 Darlehen für Neubau und Grundstücksablösung

    EUR 300.000 könnte man mit einem Bankdarlehen und KfW finanzieren.
    Jedoch sollte auch etwas Eigenkapital für Bereitstellungszinsen vorhanden sein.Haben Sie Eigenkapital für die Zeit der Bauphase und somit der Dreifachbelastung ( EUR 1.000 Miete, EUR 1.000 Grundstück und EUR xxx für die Bauzeitzinsen )

  3. Avatar von DJCOON
    DJCOON ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung Neubau und Restschuldfinanzierung Grundstück

    Hallo Bankkaufmann,

    generell wollen wir das Grundstück, als auch die LV's einsetzen um die Sache abzusichern.

    Eigenkapital besitzen wir leider sonst nicht, daher könnte es wohl ein wenig schwierig werden. Bzw. das EK das wir besitzen soll am Jahresende auf das Grundstücksdarlehn getilgt werden (rd. 6.000,-- EUR)

    Wie sieht es denn bei der Finanzierung mit den sog. "Baukonto" aus, sprich die ausgewählte Bank überweist den Gesamtbetrag auf ein "Baukonto" im März 2015 und wir begleich von diesem alles nach und nach ?! Gibt es denn sowas überhaupt ?! Bzw. wie kann ich mein Problem am besten lösen und angehen ?!

    Gruss

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung Neubau und Restschuldfinanzierung Grundstück

    Keine Bank überweist das ganze Darlehen ohne Gegenwert. Das geschieht immer nach und nach entsprechend Fortschritt Bauarbeiten.

  5. Avatar von DJCOON
    DJCOON ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung Neubau und Restschuldfinanzierung Grundstück

    Hallo Bankkaufmann,

    nun habe ich Angebot der LBS/Sparkasse und Debeka als Baufinanzierer.

    Beide empfehlen mir für die beiden Darlehns über 100.000,-- € parallel ein Bausparvertrag anzusparen der nach 12 Jahren fällig gestellt wird.
    Ebenso für beide KFW-Darlehn über 50.000,-- €, sodass meine Finanzierung bis zum Ende über die Kreditsumme von 300.000,-- € steht.

    Wie sehen Sie die Sache ?! Macht es Sinn ?!

    Ach das vergaß ich. Die LBS/Sparkasse würde hier meine Riester-Rente einbauen und in Wohnbauriester umwandeln, die Debeka würde meine LV einbauen und auch hierüber "finanzieren".

    Vielleicht könnten Sie mir mal kurz schildern wie "sympathisch" oder auch nicht dieses Konzept ist.

    Gruss und Danke

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung Neubau und Restschuldfinanzierung Grundstück

    @DJCOON
    Man müsste die Berechnungen detailliert anschauen. Nur dann kann man diese bewerten.
    Für Sie ist es wichtig bei einer Bausparlösung die Gesamtkosten zu kennen der Zahlungen aller Zinskosten (Abschlussgebühr, Zwischenkreditzinsen, Bauspardarlehenszinsen) und diese dann mit den Zinskosten eines Direkttilgungsdarlehen zu vergleichen können.
    In welchem PLZ Gebiet steht denn das Objekt?

  7. Avatar von DJCOON
    DJCOON ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung Neubau und Restschuldfinanzierung Grundstück

    Hallo Bankkaufmann,

    die Angebote habe ich in digitaler Form und kann diese gerne mal zusenden
    Der Neubau wird in 66265 verwirklicht.

    Gruss und Danke

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung Neubau und Restschuldfinanzierung Grundstück

    Können Sie mir gerne zusenden.

  9. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Finanzierung Neubau und Restschuldfinanzierung Grundstück

    Sie können mir auch gerne die Angebote für die Bausparverträge zumailen falls Sie Interesse haben. Das geht auf jeden Fall besser als mit der LBS.

  10. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Finanzierung Neubau und Restschuldfinanzierung Grundstück

    Hallo,
    grundsätzlich gibt es zwei Tilgungsformen bei Baufinanzierungen:
    1. die direkte Tilgung, bei der ein vertraglich festgeschriebener Tilgungssatz plus eventuelle Sondertilgungen direkt monatlich verrechnet werden und die Darlehensrestsumme entsprechend monatlich sinkt. Die Zinsen werden dann jeweils von der Restsumm berechnet. Durch die mtl. Tilgungsverrechnung sinken die Gesamtkosten, wenn der Zinssatz entsprechend den Alternativen ist. Nach Ablauf der Zinsbindungsfrist muss dann zu den dann gültigen Kontitionen die REstsumme neu finanziert werden.
    2. Durch einen Tilgungsersatz wie z.B. einen Bausparvertrag oder eine Lebensversicherung wird die direkte Tilgung ersetzt, d.h. das Darlehen wird zu einem bestimmten Zeitpunkt durch den Bausparvertrag oder die Lebensversicherung ganz oder teilweise abgelöst. Bis zu diesem Ablösungszeitpunkt erfolgt keine Tilgung, da ja der Bausparvertrag oder die Kapitallebnsversicherung erst angespart werden muss. Dementsprechend werden die Zinsen bis zum Ablösezeitraum immer von der Ursprungssumme berechnet. Oft bieten diese Lösungen einen gerinfügig günstigeren Zins als bei der direkten Tilgung an und bei einer Bausparfinanzierung einen gesicherten Zins für das Bauspardarlehen. Daher kann ggfs. neben dem fast ausgeschlossenen Zinsrisiko über die gesamte Laufzeit auch die Gesamtkostenrechnung, d.h. die Summe aller Zahlungen über die gesamte Laufzeit, günstig ausfallen.

    Ein Vergleich ist nur mit genaueren Informationen möglich, da sich die Konditioenn der einzelnen Kreditinstitute erheblich unterscheiden.

  11. Avatar von DJCOON
    DJCOON ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung Neubau und Restschuldfinanzierung Grundstück

    Und beide Finanzierungsvarianten können Sie mir rechnen wenn ich Ihnen die "Eckdaten" zukommen lasse ?!

  12. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Finanzierung Neubau und Restschuldfinanzierung Grundstück

    Ja, gerne berechnen wir Ihnen alle gewünschten Alternativen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.2017, 19:06
  2. Finanzierung Grundstück + EFH

    Von Mat91 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.05.2017, 11:12
  3. Finanzierung Grundstück

    Von Phillie im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2015, 11:35
  4. Angebot zur Vollfinanzierung Neubau inkl. Grundstück

    Von Zlatan im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.08.2015, 08:17
  5. Grundstück mit Bestand zuerst kaufen-wohnen-dann Neubau???

    Von sommerkind im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 10:18