Hausfinanzierung möglich?

+ Antworten
121Antworten
  1. Avatar von Biene40
    Biene40 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.06.2014
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    46
    Danke
    0

    Lächeln Hausfinanzierung möglich?

    Hallo Zusammen,

    wir oder mein Mann möchten gerne eine Immobilie mit einem Kaufpreis+ Nk-Markler, Notar u.s.w. 121.500€ (Vollfinanzierung) kaufen zum selbst bewohnen.
    Wir sind ein Ehepaar seid 1997 ohne Kinder.
    Mein Mann ist in unbefristet im Arbeitsverhältnis als Industrieelektroniker und hat mit Fahrgeld 1900,-€ netto monatlich, steigt noch weiter.
    Ich bin zurzeit im Krankenstand mit Leistungsbezug von ca.600,-€ monatlich.
    Wir wohnen in einer Mietwohnung und zahlen monatlich 520,-€ Miete.
    Eine Finanzierungsrate wäre bis 600,-€ für uns tragbar.


    Haben wir mit diesen Angaben Chancen eine Vollfinanzierung für diese Immobilie zu bekommen oder ist das Aussichtslos?


    Grüsse Biene

  2. Avatar von Biene40
    Biene40 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.06.2014
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    46
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich?

    Hallo Zusammen,

    also ich warte nun mal die Erhöhung ab vom Juni und dies sehe ich dann auf der Juli Abrechnung. Demnach Entscheide ich einen erneuten Versuch einer Finanzierung für diese Immobilie.

    Zur Fahrgeldgeschichte, ist Interessant nach der Abrechnung. Dies läuft nämlich runterwärts und Branchenzuschlag läuft hochwärts. Wie wird das dann gewertet?

    Ja die Fragen wegen einem Haus hab ich schon durch, mit unserem Schwager der bei einer Bank schafft und selber 2 Mehrfamilienhäuser hat. Somit weiss der alles blos wir sind da echt unerfahren.
    Die Aussage dessen ist, wir sollen es trotzdem versuchen, denn es ist möglich machbar, aber eine knappe Kiste bei 109.000.

    Warum nicht eher, ja eben verschlafen, denn mein Mann hatte in seinem vorherigem Job 2.400netto. Er hatte letztes Jahr ein Arbeitswechsel Betriebsbedingt aber ohne Ausfallzeit in anderem Unternehmen angefangen.

    Wir wohnen seid einem Jahr in einer Wohnung mit Ebk. davor haben wir 15 Jahre in einem gemieteten Einfamilienhaus und Garten mit kompletter Eigenverantwortung gewohnt bis der Eigenbedarf des Vermieters kam. Wir möchten aber keines mehr Mieten da sind wir uns beide einig, sondern wenn dann nur Kauf. Wir kennen ja somit vor und nachteile.

    Eigenkapital haben wir zurzeit nicht aber ca. 20.000- 30.000€an Wert derzeit kostenfrei eingelagertes Werkzeug sowie unsere Ebk u.s.w. im zweiten Haus des Schwagers.
    Wir haben hier kein Keller oder lass Möglichkeit Garage oder so, müssten daher alles verkaufen vom Rasenmäher bis.Fahrräder, Motorrad. u.s.w ..in Zukunft was wir nicht wollen.
    Jedoch für immer kann es nicht in dem Haus eingelagert bleiben, denn unser Schwager möchte ja auch weiter bauen. Hat sich nicht beschwert und man könnte es in untere Kellerräume lagern aber ist eben blöd.

    Unser jetziger Vermieter finanziert dieses zweit Haus mit Mietern, hier kommt in Zukunft auch in ein paar Jahren Eigenbedarf wenn deren Kinder gross genug sind. Die Verträge laufen deshalb auch mit 1 Jahres begrenzung.
    Also kommt ein weiterer Umzug zu 100%.

    Sparen? Wenn wir nun erst noch 10 Jahre sparen anfangen sind wir ja über 50 wer soll das dann noch Finanzieren? Zumal wenn man 520,-€ auf die Jahre rechnet verschenken wir bei 30 Jahre auch genug Geld und Miete muss man immer zahlen auch als Rentner.

    Zu eventuellen Reparatur, wenn mein Mann das nicht selber könnte und zwei linke Hände hätte, würde ich sagen nein, jedoch kann der das meiste selbst. Ebenso haben wir gute Fam. und Freunde wie Mauer, Garten- Landschaftsbau die uns helfen würden. Mal zum Verständnis, es wäre nicht mal ein Problem einen Minibagger für Monate kostenlos zu leihen.
    Dies ist eben jahrelanger Kontakt und Hilfe gegenseitig.
    Mein Mann ist ein Allrounder ob Auto, Traktor
    Heizungsanlage, Stromanlage, Sanitär.

    Desweiteren wurde Dach und Bauliche Zubstanz genau angeschaut, dies ist gut und keine Ruine.
    Ebenso könnte man versuchen den Kaufpreis noch zu verhandeln sagt mein Schwager und Mann, vieleicht gehts da auch noch runter, da das Angebot hier an Immobilien sehr gross ist. Markt ist voll.
    Sowas kann man aber auch nur versuchen, wenn eine Finanzierung fest steht in gewisser Summe. Beispiel 90.000 +Nk. Da würden die zwei Schwager und Mann, dann bei einen weiteren Termin verhandeln.


    Es ist also klar das man nach denkt, ich nehme die Gesamtsituation dazu und da wäre ein eigenes Haus am besten, ebenso ist unser Schwager der Meinung.
    Dieser hätte sogar uns geholfen wenn Heizung bei Ihm nicht defekt gegangen wäre, mit 20.000€Eigenmittel für uns.

    Man sieht man macht sich allgemein einen grossen Kopf.


    Achja, Wie lang sind diese GB Auszüge gültig? Damit ich weiss wann ich diesen neu Anfordern müsste.


    Grüssle Biene

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich?

    Ihr Schwager arbeitet selbst bei einer Bank?
    Dann ist er doch die erste Anlaufstelle?
    Eventuell kann er eine Zusatzsicherheit stellen um die Kaufnebenkosten darstellen zu können?
    Dann wäre das für Sie doch einfacher.
    Und im Gegenzug übereignen Sie ihm das Werkzeug?
    Wäre das eine Idee?

  4. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich?

    Zitat Zitat von Biene40
    Es ist also klar das man nach denkt, ich nehme die Gesamtsituation dazu und da wäre ein eigenes Haus am besten, ebenso ist unser Schwager der Meinung.
    Dieser hätte sogar uns geholfen wenn Heizung bei Ihm nicht defekt gegangen wäre, mit 20.000€Eigenmittel für uns.
    Aber genau das ist doch der Punkt.
    In 20 Jahren muss u.U. auch bei Euch die Heizung erneuert werden. Auch wenn man handwerklich begabt ist, bekommt man den Heizkessel nicht umsonst. Und wie legt man dann in der Zeit das Geld beiseite ???

    Wenn Du 500 EUR Miete zahlst, dann ist damit sämtliche Abnutzung mit abgegolten.

  5. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich?

    Zitat Zitat von Biene40
    Ja die Fragen wegen einem Haus hab ich schon durch, mit unserem Schwager der bei einer Bank schafft und selber 2 Mehrfamilienhäuser hat. Somit weiss der alles blos wir sind da echt unerfahren.
    Da kann ja nichts schief gehen. Nicht nur Pseudokompetenz, sondern selbst auch etwas auf die Reihe bekommen.

    Der ist sicher der richtige Ansprechpartner.

  6. Avatar von Biene40
    Biene40 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.06.2014
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    46
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich?

    Ich glaub Sie haben es wohl falsch verstanden. Obwohl nur versucht wurde Ihre Fragen denoch zu beantworten, die zum Teil eben doch eher sehr von Privater Natur sind. Hier habe ich schon Grenze gezogen, denn es ist hier ein Forum.

    Desweiteren bin ich froh hier Informationen eigentlich zu bekommen, wertfrei dachte ich zumindest vorher, bis ich die folgenden Beiträge sehe.


    Ja der Schwager schafft auf einer Bank und ist das Strafbar?
    Deshalb können wir denoch selbst eine Finanzierung wählen, wo und bei wem bleibt doch uns überlassen.

    Thema Heizkessel
    Der kommt nicht gleich sofort und Sie vergessen das ich auch wieder Arbeite. Somit sind Rücklagen dann auch da für den Materialkauf.


    Wenn ich das verstehe dürfen nur Oberschichten dann ein Haus kaufen und das möglichst jung, denn sonst zu Alt da Rente naht. Desweiteren sollte man kein Werkzeug besitzen denn sonst kommen blöde Fragen wie diese "Werkzeug übereignen".


    Grüsse Biene

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich?

    Nein, generell darf jeder eine Immobilie erwerben.
    Jedoch ist es durchaus üblich innerhalb der Verwandschaft auszuhelfen wenn man damit auch nachhaltig den Bankzins reduzieren kann. Indem einfach die Verwandschaft von sich aus Eigenkapital anbietet oder eine Immobilie als Zusatzsicherheit.
    Wohlgemerkt natürlich nicht jede Verwandschaft. Doch wenn man darüber spricht und der Schwager auch auf einer Bank arbeitet sollte er über die Folgen ohne Eigenkapital eigentlich Bescheid wissen.
    Somit wäre Ihr Schwager für Sie eine gute Hilfe um noch einfacher zu finanzieren.

  8. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich?

    ich habe das ja nicht böse gemeint aber für die Bank zählt der ist Zustand nicht dass das mal sein wird. und der ist Zustand eben der Krankengeldbezug. wenn du wieder voll arbeitest sieht die Situation wieder ganz anders aus.

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich?

    Ja, und Sie sollten unbedingt 3 Monate arbeiten wenn Sie wieder gesund sind. Da man bei einer Baufinanzierungsprüfung die letzten drei Gehaltsabrechnungen vorweisen muss.

  10. Avatar von Biene40
    Biene40 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.06.2014
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    46
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich?

    Klar ist das momentan eine andere Ausgangslage.

    Es versteht sich ja von selbst, das man die Probezeit hinter sich hat, ( 3Monate Lohnabrechnung) bevor wenn man Finanziert mit einem weiteren vollem Einkommen.

    Danke!

    Grüsse Biene

  11. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich?

    Die leichte Anmache hier ist nicht viel anders, als das, was der Entscheider in einer Bank denkt.

  12. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich?

    @brainy, wie denkt ein Entscheider einer Bank? Ihre Interpretation kann ich leider nicht nachvollziehen zumal ich selbst 17 Jahre Darlehen genehmigt habe.
    Danke für Ihre Erläuterung.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich?

    Hallo Biene40,

    wo liegt denn das derzeitge Problem? Haben sie denn schon bei einer Bank konkret angefragt und eine Absage bekommen?

    Benötigen oder wünschen sie denn wirklich ernsthaft Hilfe und Unterstützung ?

  14. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich?

    @Bankkaufmann
    Was verstehst du denn daran nicht?
    die zum Teil eben doch eher sehr von Privater Natur sind. Hier habe ich schon Grenze gezogen, denn es ist hier ein Forum.
    Ein Kreditentscheider braucht alle Informationen die wichtig sein könnten um die Bonität des eventuellen Kreditnehmers zu prüfen. Man muss also schon einen gewissen Striptease in Sachen Vermögen und Einkommen hinlegen. Deinen Nachbarn im Hochhaus fragst du in der Regel ja auch nicht was er denn so verdienen würde und ob er noch etwas auf der hohen Kante hätte?

    Und falls du doch fragen solltest, so wirst du vermutlich häufig die Antwort erhalten, dass dies einem nichts anginge. Aber wir können unseren Rat anbieten und wenn dem Threadersteller die Fragen zu persönlich sind, dann ist das halt so.

    Natürlich ist es enttäuschend wenn man zu hören bekommt, dass das aktuelle Einkommen für den Wunschkredit nicht reichen wird oder sehr knapp kalkuliert wäre. Auf der anderen Seite bringt es einem auch nichts wenn man einem Fragesteller was vom Pferd erzählt, damit dieser ein gutes Gefühl bekommt, und später bei der Bank trotzdem ebgelehnt wird.

  15. Avatar von Biene40
    Biene40 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.06.2014
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    46
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich?

    Hallo noelmaxim,

    ja wir haben es 1mal versucht und ein Absage erhalten. Grund für diese Entscheidung mein Mann hat 300,- euro zu wenig. Es kam ein Schreiben das wenn wir diese haben, können wir uns wieder melden.

    Gibt es unterschiedliche Haushaltsbewertungen bei Banken oder ist dies Einheitlich geregelt?

    Seither habe ich keine weiteren Versuche unternommen.
    Wie ich oben im Beitrag geschrieben habe, warte ich wohl besser die im Juli kommende Abrechnung ab.

    Dann werde ich es wohl erneut versuchen, ansonsten heisst es Abwarten bis ich auch im Job bin.
    Ein Interesse ernsthaft an dieser Immobilie ist dauerhaft vorhanden, es steht auch immer noch zum Verkauf.


    Grüsse Biene

  16. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich?

    Hallo,
    es gibt sehr unterschiedliche Bewertungssysteme und auch Berechnungen bei den Banken. Jedes Kreditinstitut folgt eigenen Wegen und Kalkulationen.
    Sie sollten auf jeden Fall weitere Angebote einholen und vergleichen. Ein von Banken unabhängiger Berater kann Ihnen ggfs. Wege weisen und Fragen beantworten, da er diverse Kalkulationen vergleichen kann.

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich?

    Sehen sie und das hatte ich vermutet, dass sie sich entmutigen lassen, weil ein Versuch, eine Finanzierungsanfrage nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat.

    Es gibt erhebliche Unterschiede, wie die Haushaltsberechnungen angestellt werden, ja sogar gravierende, vor allem auch unterscheidlichste Ansätze welches Einkommen nachhaltig und somit zu berücksichtigen ist und welches nicht. Vieles ist auch Darstellungssache, wenn es sich plausibel erklären und belegen lässt-

    Sicher, wenn es nicht passt dann passt es nicht und man sollte auch nichts passig machen, ist auch zu akzeptieren und sicher auch eine gute Entscheidung, nur leider kann keine Bank exakt vorhersagen, ob es tatsächlich auf den Kunden bezogen passt oder nicht. Jede Bank hat da ihre eigene Philosophie und Sichtweise und in letzter Konsequenz sollte der Kunde ganz genau wissen, auf was er sich da einlässt und das genauestens kalkulieren und überdenken, denn auch die Kunden haben die unterschiedlichsten Bezüge zum Geld, zum Haushalten, zum Konsum und zur Kalkulation der Lebenskosten.

    Entsprechen gibt es die unterschiedlichsten Ansätze bei Banken, was Kunden zum Leben benötigen und was nicht.
    Was nützen mir 3.000 Euro haushaltsüberschuss, wenn ich jeden Monat 4.000 Euro ausgeben muss, weil das mein Lebensstandard benötigt.

    Ich hatte ihnen seinezeit eine PN gesendet gehabt, es kam keine Antwort, was auch völlig ok ist. War nur verwundert, dass die Diskussion dann weiter geht, wo sie u.a. die Sichtweise der Bank nicht verstehen, bzw. das zum Ausdruck bringen und bestätigen ja auch, dass sich das Thema noch nicht erledigt hat. Zum Ziel führt das aus meiner Sicht nicht, eine ernsthafte Absicht ihr Ziel zum Erfolg zu führen kann ich mit Akzeptanz einer einzigen Ablehnung dadurch nicht erkennen und dann wird so ein Thread aus meiner Sicht zu einer Diskussion mit wenig Sinn, wobei aber auch das völlig legitim ist und ihnen zusteht.

  18. Avatar von Biene40
    Biene40 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.06.2014
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    46
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich?

    Hallo,

    danke, ich werde nun weitere Angebote für eine Finanzierung einholen.

    Ja klar man hängt wirklich die Ohren und setzt eben auch Hoffnungen darin.
    Wer tut das nicht?

    Ich bin krank, aber hab denoch einen ausgefüllten Tag, denn ich habe Therapien in einer Klinik laufen damit ich wieder fit werde.
    Zeitlich bin ich daher hier nicht immer online.

    Grüsse Biene

  19. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich?

    Auch durch Finanzvermittler aus diesem Forum hier können Sie weitere Angebote einholen.
    Jedoch sollte man wissen wie hoch das Einkommen ohne Fahrtgeld ist.
    Viel Spielraum ist nicht.

  20. Avatar von Biene40
    Biene40 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.06.2014
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    46
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich?

    Ja ich würde es einfach mal bei 1700,-€ einstufen, besser niedriger als zu hoch.
    Wenn es dann höher ist um so besser.

    Genauer kann man es erst mitte Juli nächste Abrechnung angeben.

    Bis 30 Jahre
    Eine Sondertilgungsoption gewünscht.


    Grüsse Biene

  21. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich?

    Hallo Biene
    mit EUR 1.700 Einkommen und gerechneten Lebenshaltungskosten für 2 Personen ist leider keine Finanzierung darstellbar.

Ähnliche Themen

  1. Hausfinanzierung möglich?

    Von Sonny123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 15.08.2015, 20:30
  2. Hausfinanzierung möglich

    Von Lat im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.06.2015, 16:12
  3. Hausfinanzierung möglich???

    Von tschason im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.06.2014, 15:42
  4. Hausfinanzierung möglich?

    Von rs_driver im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2014, 06:54
  5. Hausfinanzierung möglich?

    Von Michael.H im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 11:00