Hausfinanzierung möglich?

+ Antworten
121Antworten
  1. Avatar von Biene40
    Biene40 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.06.2014
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    46
    Danke
    0

    Lächeln Hausfinanzierung möglich?

    Hallo Zusammen,

    wir oder mein Mann möchten gerne eine Immobilie mit einem Kaufpreis+ Nk-Markler, Notar u.s.w. 121.500€ (Vollfinanzierung) kaufen zum selbst bewohnen.
    Wir sind ein Ehepaar seid 1997 ohne Kinder.
    Mein Mann ist in unbefristet im Arbeitsverhältnis als Industrieelektroniker und hat mit Fahrgeld 1900,-€ netto monatlich, steigt noch weiter.
    Ich bin zurzeit im Krankenstand mit Leistungsbezug von ca.600,-€ monatlich.
    Wir wohnen in einer Mietwohnung und zahlen monatlich 520,-€ Miete.
    Eine Finanzierungsrate wäre bis 600,-€ für uns tragbar.


    Haben wir mit diesen Angaben Chancen eine Vollfinanzierung für diese Immobilie zu bekommen oder ist das Aussichtslos?


    Grüsse Biene

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich?

    Mit Ihrem Einkommen vom Mann kann man aber eine Vollfinanzierung erhalten.

  3. Avatar von Biene40
    Biene40 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.06.2014
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    46
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich?

    Hallo,

    ich habe nun noch ein paar Fragen.
    bin noch zu Hause und muss am 17.03 stationär wegen Op in die Klinik.

    Wir haben uns nun noch Alternativ Objekte Angeschaut.

    Gefunden haben wir hier im Ort ein Haus direkt an der Hauptstrasse liegendes (Gute Durchgangsstrasse)mit einer Tankstelle. (SB-Tanksäulen)
    Laut Angabe mündlich bei der Besichtigung, wird ein monatliches Einkommen damit von ca. 800,- €erzielt. (Jährlich 10.000)

    Wir haben da überlegt diese auch Jahre weiterzuführen um das Einkommen aus der Tankstelle mit (zusätzlich) in eine Finanzierung einzubringen.
    So hätte ich auch in Zukunft eine Aufgabe und Arbeit.

    Meine Fragen

    Wie kann ich das Einkommen nachweisen? Benötige ich eine Jahresbilanzauszug zur Vorlage für Banken?
    Es besteht ein Vertrag.

    Ist solch ein Einbinden überhaupt möglich, also normal Abzahlungrate plus andere dazu oder über Sondertilgung Jährlich 10.000€dazu?

    Das Haus kommt bei Vollfinanzierung (NK) auf 103.000€.

    Grüsse Biene

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich?

    Sie wollen eine Immobilie erwerben und eine Tankstelle dazu?
    Tankstellen sind Spezialobjekte (gewerblicher Anteil) und die meisten Banken finanzieren eine solche Tankstelle überhaupt nicht.

  5. Avatar von Biene40
    Biene40 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.06.2014
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    46
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich?

    Ich kenne mich damit nicht aus wie sowas gehandhabt wird.

    Es ist ein Einfamilienhaus also oben Wohnung und unten hat es Werkstatt mit Büro.
    Diese kann man ja Privat nutzen.
    Es sind 2 Tanksäulen ( SB-Tankstelle Station) mit auf dem vorderen zugehörigen Grundstück und der jetzige Eigentümer hat ein Vertrag mit dem Anbieter geschlossen.
    Man kann diese weiter führen oder auch Auflösen. Ich würde es aber gern weiter führen.

    Warum wird sowas nicht Finanziert ( Eigenheim mit Gewerbeanteil)?
    Letztendlich bietet es doch mit zusätzlichen Einkommen eine weitere Absicherung.
    Man ist so auch schneller mit einem Darlehen fertig.

    Das braucht dann eine Gewerbefinanzierung ?

    Was gibts denn da für Möglichkeiten?


    Grüsse Biene

  6. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Ort
    Hennef (Sieg) NRW
    Beiträge
    190
    Danke
    38

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich?

    Guten Morgen,

    also zum einem sind die Banken bei Gewerbeimmobilien strenger also bei reiner Wohnimmobilie. D.h. hier wurde man wahrscheinlich eine Finanzierung bekommen wenn man genügend Eigenkapital verfügt!

    Ist es nicht der Fall, dann sollte man ein sehr starkes Einkommen haben! Also mit den etwa 2.000 EUR wird man wohl keine Bank finden, die so ein Vorhaben begleitet.

    Außerdem, es ist schön und gut dass man ein SB-Tankstelle VOR der Haustür hat, diese jedoch senkt den Marktwert vom dem Haus der da drauf ist erheblich!

    Ich möchte auch nicht wissen, wie hoch die Abbau/Entsorgungskosten sind, wenn man die Tankstelle (also eher die Tanks etc.) abbaut und entsorgen muss. Das stellt schon viele Banken eine finanzielle Risiko dar, das man in die Finanzierung einkalkulieren muss.

    Wenn Sie also das noch selbst betreiben möchten, dann kommt hinzu, dass Sie bei der Bank dann auch noch als Selbständige gesehen werden, was das ganze nochmal verschlechtet....

    Nur so als Anregung um sich darüber Gedanken zu machen...

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich?

    @Biene40
    Es geht auch darum wie eine Bank das sieht bei einer Versteigerung. Die wenigsten wollen eine Tankstelle zu der Wohnimmobilie dazu kaufen.
    Deswegen gibt es Abschläge und nur für Personen möglich die ein sehr gutes Vermögen Einkommen haben

  8. Avatar von Biene40
    Biene40 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.06.2014
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    46
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich?

    Hallo,

    wir hatten gestern beide nochmal darüber gesprochen, uns eben Gedanken gemacht.
    Wenn man sowas nimmt, dann nur wenn man es weiter führt, sonst macht das ja absolut keinen Sinn.

    Dazu kam die Frage, wie es dann in dem Fall ist.

    Eigentümmer hat es Verpachtet an den Anbieter der dies Betreibt auf dem Grundstück ?
    Das heisst ja man wäre dann ein Verpächter.
    Fällt das dann auch unter Selbstständig? Pachtertrag?

    Grüsse Biene

  9. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Ort
    Hennef (Sieg) NRW
    Beiträge
    190
    Danke
    38

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich?

    In dem Fall wurde man Euch nicht als Selbständiger etc. ansehen.

    Ihr seid dann Eigentümer, Haus zu eigennutzung, die Tankstelle die weiter verpachtet wird (ist wie vermietet).

    Nur dann ist es so, dass Ihr bei vielen Banken als "Kapitalanleger" gesehen wird, die Konditionen sind dann leicht höher + viele Banken haben da stengere Bedinungengen (wie Mindesteinkommen/höhere Eigenkapital etc.)

    Außerdem viele Banken sehen so Besondere Gewerbeeinheiten die vermietet werden kritisch, wie z.B. Tankstellen

    eine Wohnung kann man schnell vermieten, da viele interessenten in Frage kommen, wie sieht es mit einer Tankstelle aus??? das werden fast alle Banken als Risiko ansehen...

  10. Avatar von Biene40
    Biene40 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.06.2014
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    46
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich?

    Ja stimmt man weiss auch nicht auf wie viele Jahre dann der Pachtvertrag läuft. Steht wohl auch schon sehr lange zum verkauf, wahrscheinlich deshalb und es hat ein sehr kleines Stück Garten was uns selbst nicht ganz so gefällt.

    Unser Favorit ist ja auch noch zum kaufen.

    Haben ja noch ein paar Angeschaut darunter auch ein anderes Bauernhaus. Der möchte wohl noch mindest. 80.000 von 100.000 und wir haben gemeint 60.000 plus NK. Da mein Mann Bauchschmerzen beim Dach bekommt und 20.000 für Dach Ab und Neu Eindeckung (Alle Balken sehr gut Eiche) mit Ziegel mit rechnet, wären wir hier bei 80.000-90.000.
    Bereits neu Innen saniert, Heizung, Strom.
    Das ist sehr gross, hier wäre eine Überlegung den oberer Stock noch weiter auszubauen in eine zusätzliche Wohnung zum vermieten an meine Mutti die über geregelte Renten verfügt.

    Wie sieht das eine Bank, Risiko? Kapitalanleger da Vermieter?

    Hat man in dem Fall dann auch geänderte schwerere Konditionen?

    Schaun uns nun noch ein kleineres Bauernhaus an für 55.000 plus Nk, dann haben wir wohl mehr Möglichkeiten.

    Grüsse Biene

  11. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Ort
    Hennef (Sieg) NRW
    Beiträge
    190
    Danke
    38

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich?

    eine kurze Anmerkunge hätte ich, was das Objekt angeht, was Ihr sucht.

    Ein Haus, wo man noch viel renovieren, modernisieren muss, sieht auch nicht so gut aus, weil viele Banken die Modernisierungsarbeiten nur mit 25%/50%/75% bewerten, nur wenige Banken bewerten es mit 100%

    natürlich, wenn Dein Mann Handwerker ist, oder zumindest begabt, könnt Ihr ein wenig als Eigenleistung machen, weil Ihr dann nur Material kaufen musst und die Arbeit übernimmt Ihr.

    Banken, die Modernisierungsarbeiten voll berücksichtigen, die möchten dann auch nur maximal 90% der Kosten (Kaufpreis + Modernisierung) zu guten Konditionen finanzieren (oder am liebsten noch weniger). D.h. in diesem Fall muss man einiges an Eigenkapital einbringen + noch Geld für Nebenkosten.

    Also manchmal ist es günstiger für ein Haus 20-30 TEUR mehr auszugeben, wo man jedoch keine Modernierungsarbeiten mehr hat.
    Weil dann kann man die 100% über die Bank finanzieren, Nebenkosten über Privatkredit, und schon passt es.

    Also falls Ihr es noch nicht gemacht habt, lasst Euch von einem unabhängigen Vermittler beraten, der Euch die Möglichkeiten aufzeigt, und was auch dann funktioniert.
    z.B. was könnt Ihr Euch für 500 EUR im Monat leisten (oder 600) welchen Kaufpreis etc.
    das vereinfacht dann auch die Suche, weil was bringt mir, dass ich unbedingt ins Eigenheim will, der so günstig wir möglich sein soll? und dann man mehr Geld reinstecken muss, was man nicht hat, weil man die Finanzierung schon bis aufs Limit ausgereizt hat!

    Viel Erfolg trotzdem!

  12. Avatar von Biene40
    Biene40 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.06.2014
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    46
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich?

    Hallo,

    ja das ist auch nicht einfach.

    Unsere Obergenze sehe ich bei 110.000€ da man auch bedenken muss, wir sind im mittlerem Alter und man muss es noch Abgezahlt bekommen.

    Somit fallen neue Häuser raus.

    Stimmt mein Mann ist Handwerklich begabt Strom, Heizung u.s.w. und auch unser Umfeld Maurer, Maler, Landschaftsbau-Garten. Hab hier wirklich nur Materialkosten zu tragen.

    Bei unseren Favoriten für gesamt 100.000 , hat man keine dringenden Arbeiten und man könnte sofort einziehen. Neue Fenster, Türen, Heizung geht. Schöner Garten. ca.1500 Grundstücksfläche, allein ohne Mutti.

    Alter von Häuser
    meist sind ältere Häuser Abgeschrieben bei Banken! Meist alle ab Baujahr 1900.

    Bei dem anderen mit dem Dachproblem, hat auch grosse Fläche 1.100 liegt in Ortsmjtte Sackgasse. Da hat sich Eigentümmer viel Arbeit gemacht, innen bereits saniert, strom neu, Heizung. Aufgrund der Grösse kann da Mutti mit.

    Am Dienstag schaun wir uns das für 55.000 an, steht auch schon lang leer.
    Gestern nachträglich Erfahren, das es einen Frostschaden im Leitungssystem seid 4 Jahren gibt. Man weiss wohl nicht mal wo. Hier ist dann wohl ein Verhandlungsspielraum wurde mitgeteilt. Keine neuen Fenster, Heizung ja aber da kommt Arbeit.
    Fläche ca. 500 also schon kleiner.
    Da allein ohne Mutti.

    Grüsse Biene

  13. Avatar von Biene40
    Biene40 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.06.2014
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    46
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich?

    Hallo,

    wir haben die anderen Häuser Angeschaut jedoch fallen die raus.

    Bei dem Haus mit 55.000€ muss man noch 70.000€ an Materialkosten reinstecken und kann 5 Jahre bauen. 5 Aussenwände sowie Innen Wasserschaden.:eek: Fachmann haben wir Privat mit genommen.

    Bleiben bei dem einen Haus, was auch immer noch leer steht.
    Beste Voraussetzung für Verhandlungen Kaufpreis.

    Finanzierung
    Mein Mann hat sein Arbeitgeber gewechselt, müssen nun etwas warten bis Probezeit weg ist
    Hat nun Anfangsgehalt 1700,- € steigend.
    Ich bin jetzt im Alg1 mit Einkommen von 750,-€. Fleißig an Bewerbungen schreiben und lernen zu Hause, da ich im November meine IHK Abschlussprüfung habe. Dies ist zum neuen Arbeitseinstieg positiv, da ich dieses auch gesundheitlich als Facharbeiter Ausüben kann.
    Ich habe alles Richtig gemacht mit meiner Entscheidung 2010 zur Umschulung.
    Hausfinanzierung ist schwierig da eben Eigenkapital fehlt.

    Vieleicht wäre es eher über Genossenschaft für uns umsetzbar?
    Müssten halt nun Anfangen mit monatlichen Ansparen wegen der Anteile.
    Man hat Wartezeit bis Zuteilung.

    Bei einer Bank braucht man meist immer EK und ältere Häuser sind meist auch Abgeschrieben.
    Was ein Problem ist, da nicht jeder Mensch ein neues Haus kaufen oder selbst Bauen
    möchte.

    Haben nun erstmal zur Überbrückung Räume Angemietet für eine Werkstatt. Sollte das mal noch klapen mit dem Haus und einer Finanzierung dazu, dann wirds eben nochmal Umgelagert.

    Grüsse Biene

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich?

    Bei einer Bank benötigt man nicht zwingend Eigenkapital, aber dann sollten die beruflichen Verhältnisse seit Jahren geregelt sein, ebenso ein adäquates Einkommen haben.

    Auch die Geschichte mit den Genossenschaftsanteilen halte ich für nicht realisierbar, zum Einen weil auch diese Gesellschaft (Genotec???) ihre Zusagen auf das Einkommen und den wirtschaflichen Verhältnissen abstellt und zum Anderen das Geschäftsprinzip so richtig auch nicht gegriffen, bzw. sich nachhaltig durchgesetzt hat.

  15. Avatar von Biene40
    Biene40 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.06.2014
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    46
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich?

    Was meinen Sie mit beruflichen Verhältnissen genau?

    Mein Mann hat selbst gewechselt, aus guten Grund.
    Und ich starte mit neuen 2 Beruf durch.

    Das ist Ansichtssache mit Genossenschaften, stellt aber auch ein Weg dar, für den normal Bürger. Man spart auch erstmal Eigenkapital vorab an monatlich wie beim Bausparvertrag, halt in Form von Anteilen.

    Grüsse Biene

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich?

    Wenn sie dann beide bei ihren Arbeitgebern so 2 Jahre durchgestartet sind, dann kann es sein, dass die Banken ihre Situation auch als geregelt ansehen für eine Vollfinanzierung. Dann brauchen sie diesen Quatsch mit den Genossenschaftsanteilen auch nicht!

  17. Avatar von Biene40
    Biene40 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.06.2014
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    46
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich?

    Mal schaun was ich mache und welchen Weg ob Bank oder eher nicht.
    Vieleicht einfach monatlich 1000,-€ mal 2 Jahre dann als Anteil gesparen.
    Man wird auch Älter und das auch ein Kriterium bei Banken.
    Dann heisst es nachher, Sie sind zu Alt für eine Finanzierung über eine Bank für ein Haus.

    Grüsse Biene

  18. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich?

    Bei den Genossenschaftsanteilen bitte auch unbedingt vorher schlau machen:
    => Wieviele Objekte hat die Genossenschaft bereits gebaut / finanziert?
    => Wieviele Genossen haben bereits ihr Wunschobjekt finanziert bekommen und wieviele noch nicht?
    => Kriegt man seine Anteile sofort und ohne Abschlag wieder oder darf man Jahre warten und kriegt dann nur noch einen Bruchteil?
    => Wie siehst die finanzielle Lage der Genossenschaft aus?

    Um es mal vorsichtig zu formulieren, die Genossenschaftslösungen halten meistens nicht mal ansatzweise das was sie versprechen. Bevor man dort Geld reinsteckt heißt es sich sehr gut informieren! Ich persönlich würde wohl keinen Cent in so eine Genossenschaft investieren...

    @Biene40
    Wäre auch eine Wohnung möglich, die wäre günstiger. Und eine Bauruine würde ich auch nicht kaufen da kann man ja nur noch abreißen und neubauen... ( Nur wovon? )

  19. Avatar von Biene40
    Biene40 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.06.2014
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    46
    Danke
    0

    Blinzeln AW: Hausfinanzierung möglich?

    Hallo,

    nein es wird keine Eigentumswohnung da erneut zu wenig Platz.
    Muss man wie jetzt zusätzlich dann Anmieten das ist blöd.
    Jetzt haben wir ja zusätzlich Angemietet, dass der Schwager auch mal Platz hat und auch weiter Bauen kann.

    Das Haus mit Garten ist passend, was wir uns ausgesucht haben, es hat genug Platz.
    Wohnfläche ist Ausreichend und auch nicht zuviel, ebenfals passend.

    Unser Schwager brachte genug Immobilienangebote mir mit von sehr vielen Häusern, aber das eine hier passt eben komplett. War auch mit zu Besichtigungen.

    Bauruine? Meinten Sie das Haus für 55, 000, hab doch geschrieben das fällt raus.
    Auch wollen wir nicht neu bauen.

    Man kann das Geld auch auf ein Sparkonto Bank monatlich tun.
    Schwager richtet eins dafür ein und es wird begonnen.
    Was man oder wie mit dem Haus macht, sieht man wenn genug EK Angespart ist.

    Ist es auch sinnvoll zusätzlich nun noch ein Bausparvertrag Anzulegen für 5 oder 10,20Jahre?

    Hab zur Genossenschaft alles gelesen, weiss das es Risikoreich ist.

    Grüsse Biene

  20. Avatar von guest
    guest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2014
    Beiträge
    199
    Danke
    38

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich?

    In der Vergangenheit haben VIELE Menschen in Genotec (und Co.?) eingezahlt und praktisch weder Haus noch Geld (wieder) gesehen.

    Die Grundidee ist gut, sie ist dem der Bausparverträge angelehnt.

    Beide Varianten ähneln einem Schneeballsystem: es muss genügend neues (und altes) Geld (zurück-)fließen, damit neue Objekte finanziert werden können.

    Je nachdem wie die Kosten gestaltet sind, Provisionen und und und ... und natürlich wie viele Neueinsteiger dazu kommen, kann es mitunter (sehr) lange dauern bis die Finanzierung des Wunschs möglich ist.

    Bei den beiden Varianten zahlt man zunächst ohne etwas zu bekommen. Genossenschaftsanteile, Abschlussgebühren und wie auch immer. Das Geld ist hier jeweils als weg zu bezeichnen. Das Geld auf dem "Sparbuch" ist dann im Falle der Finanzierung Eigenkapital. Die Sparleistungen, also ob nun in den BSV oder in die Genossenschaft, sind gebunden - auf dem "Sparbuch" frei verfügbar.

    Ggf. ist die Anmietung eines günstigen Objekts sinnvoller als der Erwerb. Auch wenn Verkäufer etwas anderes suggerieren. Auch Banken, Bausparkassen oder Genossenschaften wollen etwas verkaufen ... so sind entsprechende aussagen von diesen auch als Werbung zu verstehen.

  21. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich?

    Ja klar, aber als Mieter können Sie nichts gegen steigende Mieten tun. Dann freut man sich im hohen Alter über ein entschuldetes Eigenheim.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hausfinanzierung möglich?

    Von Sonny123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 15.08.2015, 20:30
  2. Hausfinanzierung möglich

    Von Lat im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.06.2015, 16:12
  3. Hausfinanzierung möglich???

    Von tschason im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.06.2014, 15:42
  4. Hausfinanzierung möglich?

    Von rs_driver im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2014, 06:54
  5. Hausfinanzierung möglich?

    Von Michael.H im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 11:00