Eigene Immobilie in jungen Alter

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von wertze85
    wertze85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.06.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Eigene Immobilie in jungen Alter

    iebe Immobilieneigentümer, ich bin neu im Forum allso HALLO an alle.


    vorab, ich möchte nicht bauen, sondern mir einen Rat von euch holen zum Thema Immobilie allgemein.
    ich befinde mich in einer komplizierten Lage und habe im engen Familienkreis niemanden, mit den ich das Thema ansprechen könnte.
    Mit diesem Beitrag hoffe ich auf wertvolle Erfahrungsberichte und vor allem Ratschläge und Tipps.

    Meine Situation:
    Ich (26) lebe mit meiner Freundin(29) in einer !kleinen! Studentenbude wo wir sehr günstig Miete zahlen. Seit Jan.2014 arbeite ich (Berufseinsteiger). Meine Freundin hat ihr Studium vor 3 Jahren abgeschlossen. Wir beide (keine Kinder aktuell) haben ein Nettoeinkommen von monatl. 4400 EUR. Aktuell sind wir in der Lage monatl. 2000 EUR zu sparen. Allerdings haben wir schon die Schnauze voll von der kleinne Mietwohnung (ca.45qm).

    Sie will unbedingt eine Immobilie kaufen. Ich bin mir verunsichert, weil mir der ganze Spaß etwas zu teuer ist mit wenig Eigenkapital (aktuell ca. 15.000 EUR)
    Ein Traum wäre ein Einfamilienhaus mit einem Garten, alternativ auch der Kauf einer Eigentumswohnung.
    Miete ist zwar rausgeworfenes Geld aber hier hat man ganz klar die Flexibilität und wenn nicht sogar mehr Sicherheit als bei einer Immobilie oder?
    Bei der Anschaffung einer Immobilie von ca. 150.000 EUR habe ich Nebenkosten in Höhe von 15.000 EUR. Dazu kommen noch die Kosten der Inneneinrichtung, ggf. kleiner Sanierung usw.?
    Eine monatl. Tilgung von ca. 1000 EUR würde bedeuten, dass wir das Haus nach 18,4 Jahren abbezahlt hätten. Das bedeutet lange Bindung an einem Ort.
    Zu den 1000 EUR monatl. Tilgung kommen sicherlich weitere monatliche Fixkosten (Müll, Abwasser, Schornsteinweger, Gebäudeversicherung, Grundsteuer etc.???? sowie Rücklage/Hausgeld) von ca. 300-400 EUR?

    Demzufolge wären die monatl. Fixkosten bei ca. 1400 EUR. Ich finde den Betrag schon extrem hoch trotz des grundsätzlich guten Nettoeinkommen von uns beiden. Für 150.000 EUR bekommt man im Umkreis (20km) um Düsseldorf herum nicht wirklich was tolles. Schöne Einfamilienhäuser kosten hier ab 220.000 EUR aufwärts.

    Hinzu kommt, dass ich mir ein Auto kaufen möchte im Wert von ca.25.000 EUR und zwar möglichst bald. Ich will mich endlich mal belohnen für das lange Studium und den Verzicht auf materielle Sachen innerhalb dieser Zeit. Das Auto wollte ich im nächsten Jahr kaufen und ich könnte es, sofern mein EK nicht aufs Haus geht, zu 50% aus eigener Tasche finanzieren.


    Meine Fragen an euch:
    macht es Sinn, in solch einem jungen Alter bereits sich so eine große Last auf die Schulter zu setzen? Es ist ja sogut wie eine Vollfinanzierung. Klar, die Zinsen sind gering aber trotzdessen ist es eine sehr große Summe. Wir wollen den Wohnort nicht wechseln aber trotzdem ist das ne dicke Last.

    Wie ist es, wenn man eine eigene Immobilie hat? Muss man dann jeden EUR 2x umdrehen??? Stichwort Urlaub fahren vs. Sondertilgung

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll. Ich träume von meinen Traumauto , sie will unbedingt die Immobilie. Ich zweifel daran etwas, weil ich nicht weiß, was in 5 Jahren passiert und wir insgesamt sehr sehr wenig EK haben. Von daher ist das ein großes Risiko. Unsere Eltern haben kein "nötiges Kleingeld".
    Außerdem bekommst du hier in Höhe von 150.000 EUR Kaufpreis nicht wirklich was gescheites.
    Auf der anderen Seite habe ich auch keine Lust 700 EUR monatl. Miete wenn nicht sogar mehr auszugeben.

    Mir fällt es sehr schwer herauszufinden, wie viel "Haus" können wir uns leisten obwohl ich alle monatl. Kosten kenne.

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Eigene Immobilie in jungen Alter

    Ihre Überlegungen sind doch gut und sinnvoll.
    Ich würde aber den Autokauf gedanklich von der Immobilie trennen.
    Wenn Sie für EUR 1.000 Rate eine Immobilie im Raum Düsseldorf erwerben können dann setzen Sie doch den Gedanken um.
    Dann haben Sie in kürzester Zeit die Immobilie abbezahlt.
    Klar, Kinder sind noch nicht da. Doch bei EUR 4.400 Einkommen und keinen Ausgaben sollte das klappen.
    Eigenkapital für Kaufnebenkosten einsetzen ganz wichtig um gute Konditionen zu erhalten.
    Auch nach Immokauf kann man dann ein Auto im späteren finanzieren.
    Miete zahlen Sie - wenn Sie ein hohes Alter erreichen - noch ein vielfaches von einem Immokaufpreis ( 70 Jahre noch Restlebenszeit EUR 700 Miete p.m = EUR 588.000 Summe Zahlungen ohne Mietsteigerungen )
    Da ist es doch nicht wichtig dass die 18 Jahre Entschuldung sie an einem Ort bindet oder?

  3. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Eigene Immobilie in jungen Alter

    Hallo,

    Du bist noch jung

    Aber Deine Gedanken hatte ich in dem Alter auch noch, tolles Auto, und wenn es sein muss auf Kredit.... Heute schaue ich nach, welches Auto ich bar bezahlen kann und das wird gekauft. Habe mein Leben lang folgende Autos gefahren:

    Opel Ascona, Fiat Uno, Opel Vectra, Peugot 806 + 807 (Familienkutsche) und als Firmenwagen VW Passat. Und ich kann Dir sagen, nirgendwo verballerst Du Dein Geld so schnell und sinnlos wie beim Auto.(Das hätte mir mit Mitte 20 aber niemand sagen brauchen, hätte mich nicht interessiert).

    Immobilie in dem Alter finde ich jetzt eher Interessant, evtl. anfangen mit einer Eigentumswohnung und wenn Kinder kommen dann wieder verkaufen und Als Startkapital für ein EFH nutzen ??

    Alternativ in eine größere Wohnung zur Miete einziehen und mal 1-2 Jahre soviel wie möglich sparen.

    Wie es als Hausbesitzer dann mit Urlaub/Freizeit usw. aussieht hängt letztendlich davon ab, wie die Finanzierung aufgebaut ist, auf Kante genäht, das wirklich jeder Cent zählt oder entspr. EK-Einsatz und niedrigerer Kaufpreis.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Eigene Immobilie in jungen Alter

    Hallo wertze85,

    auf die Emotionen möchte ich nicht näher drauf eingehen, Fakt ist aber, später werden sie das mal ganz anders sehen und sich sagen, wie dumm war ich. Deshalb möchte ich sie ermutigen, jetzt schon Eigentum trotz geringen Eigenkapital zu erwerben.

    Es ist auch schwierig eine Empfehlung auszusprechen, wie viel Kredit sie aufnehmen sollten, andersherum abgeleitet davon, wie viel Immobilie sie sich leisten können und welche Art von Immobilie es werden soll. Selbst bei dem Festlegen ein und der selben Finanzierungsumme können sich unterschiedliche Belastungen ergeben, eben entsprechend der eigenen Einstellung zum Entschulden der Immobilie. Fakt ist auch, sie tilgen schon jetzt eine Hypothek, die vom Vermieter und "sparen sich parallel dazu mit 2.000 Euro arm". Zudem setzen sie sich dem Risiko aus, einem steigenden Zinsmarkt hinterher zu laufen. Von dem Risiko dass ihre Freundin ihre destruktive Haltung nicht mehr akzeptiert und unruhig oder fordernd wird mal ganz abgesehen

    Ich denke es macht Sinn sich und seinen Lebensstandard zu hinterfragen, zu schauen was habe ich immer über, sprich Miete plus unnötige Geldanlagen plus derzeitige doppelte Rücklagen. Diese Summe ins Verhältnis zu dem Einkommen setzen und dabei nicht ausser Acht lassen, dass evtl. mal ein Einkommen wegfällt, sich desweiteren zu hinterfragen worauf kann ich evtl. komplett verzichten wie z.B. 3 mal Urlaub im Jahr, Sparkasten im Sportheim, teure-unnötige Hobbys, unnötige Versicherungen usw. Ich bin mir sicher dabei kommt eine mtl. Summe raus, die in einem guten Verhältnis zu einer ordentlichen Kreditsumme steht, die dann wiederum den Erwerb der sichersten Altervorsorge möglich macht.

    Ich würde es mit ihrer Ausgangslage nicht einsehen mich arm zu sparen und dem schlechten Geld das gute noch hinterher zu werfen, während ich parallel die Hypothek eines anderen bezahle. Mal ganz davon abgesehen, dass der Lebenskomfort gegenüber einer Studentenbude steigt, wenn gleich das auch was Gutes hat, aber es sollte ein hatte draus werden. Jede Zeit seine Berechtigung für etwas, aber hinterfragen dabei was man will udn was einem genehm ist. Nicht Leben und Arbeiten für Eigentum, aber auch nicht für Luxus ohne Sinn für eigene, nachhaltige Werte. Eine Immobilie ist eben nicht nur eine Investition der Zeit, sondern eine fürs Leben und wenn man mit etwas kleinerem anfängt und sich entsprechend der Lebenseinstellung immobil verändert. Insbesondere wenn in einer Partnerschaft der Partner seine Wünsche anders definiert, sollte im Punkt Eigentum der Schritt zu diesem getätigt werden, so es denn der Wunsch des anderen ist.

    Rechnen sie notfalls nicht was bleibt mtl. über um Eigentum bezahlen zu können, sondern rechnen sie aus, was sie bisher schon für Wohnen und Sparen/Altervorsorge ausgeben, dieser mtl. Verfügbarkeit setzen sie eine Finanzierungssumme entgegen und auf diesem Preissegment schauen sie sich um.

    Damit wäre bei ihrer Unsicherheit zumindest ein Anfang gemacht, der jederzeit hinterfragt, korrigiert bzw. erweitert/aufgestockt werden kann.

    Die Gegenrechnung erfolgt dann, wenn sie die geeignete Immobilie gefunden haben, dann kann man die Kosten alle addieren und schauen, reicht mir das was übrig bleibt für meinen Lebenstandard, komme ich damit zurecht, bin ich bereit damit zu haushalten ohne dass ich mich einschränken muss!

  5. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Eigene Immobilie in jungen Alter

    Die Idee mit der Eigentumswohnung klingt doch gut? Dann könnt ihr euch vergrößern, du dein Auto finanzieren und in einigen Jahren wenn dann ggf. der Kinderwunsch da ist mal in Richtung Hausbau schielen.

    In der Zwischenzeit kann dann mehr Eigenkapital gesammelt werden / die Wohnung abgezahlt werden. Wenn dann das Haus gebaut / gekauft wird dann könnt ihr die Wohnung wieder verkaufen und den Erlös als Kapitalgrundstock nutzen.

  6. Avatar von wertze85
    wertze85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.06.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Eigene Immobilie in jungen Alter

    zunächst möchte ich mich bei allen für die Antworten bedanken!
    Über jeden Ratschlag freue ich mich sehr - wirklich.


    Der Vorschlag mit der Eigentumswohnung ist uns auch bereits durch den Kopf gegangen. Leider hat man hier den Nachteil, dass das Hausgeld teilweise sehr hoch ist (250-350 EUR).


    Angenommen, wir kaufen eine ETW mit Nebenkosten in Höhe von 150.000 EUR. Davon wäre der Bankkredit ca. 130.000 EUR.
    Angeommen wir haben eine Restschuld nach 10 Jahren von 50.000 EUR.

    Kann man die Immobilie verkaufen und sich dann z. B. ein Einfamilienhaus kaufen? (unter der Annahme, dass beide in Zukunft besser verdienen)?
    Ist das nicht sehr komplex, weil man ja noch ein bestehenden Kredit laufen hat?

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Eigene Immobilie in jungen Alter

    Ein Verkauf einer ETW ist jederzeit möglich um dann eine größere Immobilie zu erwerben (Neubau, Haus)
    Dann gibt es auch die Möglichkeit dass man ein zinsgünstiges Darlehen auf der neuen Immobilie absichert. Ist ja gut möglich dass die Zinsen in den nächsten Jahren steigen.
    Sie müssen also dann ein jetzt abgeschlossenes Baudarlehen nicht vollständig ablösen sondern können es übernehmen auf die neue Immobilie.

  8. Avatar von picard95
    picard95 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.02.2014
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Eigene Immobilie in jungen Alter

    Ich würde erst mit einer ETW anfangen und beim Traumauto anfangs eine Nummer kleiner kaufen/finanzieren.

    Wenn es dann mit dem Job und der Beziehung weiterhin gut läuft kann man nebenbei immer mal die Augen nach einen schönen Haus offenhalten.

  9. Avatar von wertze85
    wertze85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.06.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Eigene Immobilie in jungen Alter

    Lieber Bankkaufmann,

    gibts da keinen Haken? Entsteht mir nicht möglicherweise ein Verlust? gebührem, zusätzliche kosten etc.?

  10. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Eigene Immobilie in jungen Alter

    Es gibt dann Gebühren für einen Pfandaustausch. Doch wenn Sie das Darlehen von einer ETW auf ein Haus übertragen bleibt das Darlehen ja bestehen und sie müssen es nicht zurückzahlen.

Ähnliche Themen

  1. Altersvorsorge in jungen Jahren

    Von Gregory im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 11:44
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2012, 17:14
  3. Altersvorsorge im jungen Alter?

    Von Rolf im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.08.2012, 11:23
  4. Effektivste Art der Altersvorsorge in jungen Jahren

    Von Eyeofthetiger im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 17:10
  5. Altersvorsorge auch schon in jungen Jahren?

    Von RickyP im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 20:02