Schufa

Thema geschlossen
35Antworten
  1. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard Schufa

    Vielleicht hat es der eine oder andere gestern Abend auch gesehen, die Reportage über die Schufa und ähnliche Unternehmen bei ZDFzoom. Mir hat das so die Sprache verschlagen, dass ich hier gerne nochmal einen eigenen Faden dafür öffenen möchte und den Link aus der ZDF-Mediathek einfüge - vielleicht sind ja einige noch interessiert. Kann es nur empfehlen und würde sogar dringend dazu raten, auch wenn hier das Thema "Schufa" schon x-mal diskutiert wurde.

    Startseite - ZDF Mediathek

    Erst hat es mich wirklich erschrocken und danach fast etwas sauer gemacht, welche Macht rein privatwirtschaftliche Unternehmen hier über absolut unbescholtenen Bürger gegeben wird. Das ist m. E. nach ein völliger Wahnsinn. Wenn ich mir nur mal meine Verwandten- und Freundeskreise anschaue, von denen sich sicher ein großer Teil nicht die geringsten Sorgen um ihre Einträge usw. macht, dann kann mir schon anders werden. Das zeigt für mich einmal mehr, wie wichtig es ist, hellwach und informiert zu bleiben wenn es um das Thema eigene Finanzen im weiteren Sinne geht.

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Schufa

    Deswegen gibt es auch die Möglichkeit für einmalig EUR 12,50 über meine Homepage oder EUR 18,50 über die meineschufa.de selbst eine Schufa Eigenauskunft anzulegen.
    Hierbei sieht man alles von sich selbst in der Schufa und kann bei Bedarf auch entsprechenden Einträgen widersprechen durch ein besonderes Widerspruchsfeld.
    Dann kümmert sich die Schufa um denjenigen warum der Eintrag bei Ihnen in der Schufa steht. Dann wird die Schufa bei dem Auftraggeber die von Ihnen unterschriebene Schufaerklärung einholen und man sieht schnell ob der Eintrag gerechtfertigt ist oder nicht.

  3. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Schufa

    Ich habe mittlerweile meine Datenübersicht / Eigenauskunft vorliegen und werde davon in Zukunft regelmäßig Gebrauch machen.
    Das Problem bleibt allerdings, dass die absolute Minderheit in diesem Land von dieser Möglichkeit weiß und vor allem den Hintergrund der Schufa und die möglichen Auswirkungen auf das Private überhaupt nicht kennt.
    Ich finde es noch immer unfassbar.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Schufa

    Das ist richtig dass viele nicht wissen welche gravierende Auswirkungen das alles haben kann.

  5. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Schufa

    Das Unglaubliche daran ist doch auch, dass es zugelassen wird, dass privatwirtschaftliche Unternehmen eine solche "Macht" ausüben dürfen. Sowas gehört strengsten vom Staat reguliert.

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Schufa

    Das sehe ich etwas anderst.

  7. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Schufa

    Dann klär uns auf.
    Deswegen ja der Thread von mir - für Meinungen, Beiträge, Ergänzungen usw.!

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Schufa

    Aus meiner Sicht ist die Schufa wichtig. Zahlt man seine Verpflichtungen immer ist auch alles gut und es passiert nichts.
    Wichtigstes Kriterium warum man die Schufa benötigt ist da ansonsten jeder zig Ratenkredite aufnehmen würde da diese nicht mehr kontrolliert werden würden.
    Deswegen ist ja - auch im Baufinanzierungsbereich - eigentlich jedes Kreditinstitut an die Schufa angebunden um dann bei Erfolgter Kreditvergabe das in die Schufa zu melden.

  9. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Schufa

    Früher hat man Dieben die Hände abgehackt. Da konnte man Straftäter schnell erkennen.

    Heute ist das moderner, aber absolut lebensnotwendig für Banken, Mobilfunkunternehmen und Vermieter.

    Und es ist ja nicht nur die Schufa. Es gibt mindestens noch 20 weitere Unternehmen, die Daten von Bürgern sammeln.

  10. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Schufa

    Ich bin insofern absolut bei Dir, als dass es selbstverständlich nicht sein darf, dass jeder, der den einen Handyvertrag nicht mehr bedienen kann, einfach einen anderen abschließt oder sogar mehrere und niemand weiß davon. Solche Fälle kenne ich auch - als ein Beispiel, da gibt es noch etliche. Auch sollten natürlich Kredite nicht beliebig abschließbar und für keinen Geldgeber wirklich nachvollziehbar sein, wie es denn um die sonstigen Zahlungsverpflichtungen bzw. die Bonität des Schuldners steht. Alles ok so!!!
    Deinem zweiten Satz kann ich allerdings so nicht zustimmen. So sollte es sein, ja, aber offensichtlich klappt es nicht immer. Entweder enstehen unglaubliche Fehler und keiner fühlt sich zuständig oder es gibt z. B. Berechnungsmethoden wie das "Geo-Scoring" (der abolute Hammer für mich) usw.! Diese Art von Scoring ist für mich so, als wenn ich vorsichtshalber Bewährung bekomme, weil in dem Hochhaus fünf Häuser weiter zwei Personen sitzen, die vor Jahren mal auf Bewährung waren oder sogar saßen. Was sagt das über meine Bonität aus!?!?! Unglaublich.
    Ein Punkt muss man wohl wieder bedenken. Du und wohl einige hier wissen, was es mit der Schufa und den anderen Unternehmen auf sich hat. Der Großteil der Menschen in Deutschland aber sicher nicht. Da muss einfach mehr Transparenz und Informationsfluss gewährleistet sein - z. B. über einen automatischen Auskunftsbescheid alle zwei Jahr oder sowas. Ansonsten dürfen privatwirtschaftliche Unternehmen nicht diese Macht haben.


    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Aus meiner Sicht ist die Schufa wichtig. Zahlt man seine Verpflichtungen immer ist auch alles gut und es passiert nichts.
    Wichtigstes Kriterium warum man die Schufa benötigt ist da ansonsten jeder zig Ratenkredite aufnehmen würde da diese nicht mehr kontrolliert werden würden.

    Tja brainy, "die gute alte Zeit"!
    Das Thema Daten sammeln ist in diesem Zusammenhang auch interessant. Naja, das Faß will ich jetz mal nicht aufmachen.

  11. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: Schufa

    Diejenigen, die mit der Schufa arbeiten, können auch damit umgehen und wissen die Ergebnisse zu interpretieren:

    Das absolut miese Schufa-Rating eines Berufssoldaten und Offiziers kommt durch seine vielen berufbedingten Umzüge.

    Das unterdurchschnittliche Rating eines Bekannten, kommt ausschließlich durch seine Wohngegend. Am Ende seiner Straße ist nämlich das Getto der Stadt.

    Die Schufa macht es eben sehr viel anders, als die anderen. Deswegen ist die Schufa etwas besonderes.

    Die Schufa versucht die Zukunft vorherzusagen, die anderen Auskunfteien können einem nur sagen, daß der mögliche Vertragspartner finanziell tot ist oder auf den Weg dahin, schon recht weit gekommen ist.

  12. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Schufa

    Es ist ärgerlich wenn Ihr Bekannter aufgrund der Wohngegend einen schlechteren Score haben sollte.
    Haben Sie eine Schufa Eigenauskunft von Ihm zur Einsichtnahme?

  13. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Schufa

    Zitat Zitat von florianmeier
    Diejenigen, die mit der Schufa arbeiten, können auch damit umgehen und wissen die Ergebnisse zu interpretieren:

    Das absolut miese Schufa-Rating eines Berufssoldaten und Offiziers kommt durch seine vielen berufbedingten Umzüge.
    Das unterdurchschnittliche Rating eines Bekannten, kommt ausschließlich durch seine Wohngegend. Am Ende seiner Straße ist nämlich das Getto der Stadt.
    Die Schufa versucht die Zukunft vorherzusagen, die anderen Auskunfteien können einem nur sagen, daß der mögliche Vertragspartner finanziell tot ist oder auf den Weg dahin, schon recht weit gekommen ist.
    Die Institute, Banken,... werden die "Interpretationen" sicherlich zugunsten der Betroffenen auslegen.
    Abschnitt 2 & 3: Eben, und sowas geht nicht!!!!!!!!!!!!!!!
    Die Zukunft vorherzusagen klappt eben selten.

  14. Avatar von Bingo33
    Bingo33 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    25.05.2014
    Beiträge
    66
    Danke
    3

    Standard AW: Schufa

    laßt euch nichts einreden von einigen die hier links behaupten das die schufa recht habe usw. Schufa hat überhaupt kein recht ,menschen auf diese weise zu brandmarken auch nach der erledigung der forderung!

    die methoden von der Schufa gehören in die steinzeit,der datenschutz läuft seit jahren dagegen an,und ende des jahrens wird auch was passieren in der Regierung,es werden einige dinger geregelt werden ist auch höchste zeit.


    Auf der Webseite von der Schufa erklärt die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung welche Arten von Scoring in ihre --Bonitätsanalysen-- eingehen. Mit anderen Worten rühmt sie sich Auskünfte über die --Bonität-- von Menschen zu machen, ohne deren Einkommensverhältnisse zu kennen.


    unstrittig ist, daß die Schufa keinerlei Einkommensdaten der zu bewertenden Person erhebt. Wie also sollen Angaben zur Bonität von Bürgern zustande kommen, wenn die jeweiligen Einkommensdaten nicht zu Grunde liegen? Daraus folgt, daß ein großer Teil der Aussagen der Schufa zur Bonität einer Person zwangsläufig falsch sein müssen, also das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) erheblich verletzen und oftmals einer Überprüfung bedürfen!



  15. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Schufa

    Und ich dachte schon, ich wäre der einzige, der das hier für ein Unding hält.

    Bankkaufmann hat sicher mit einigen Aspekten Recht, wie bereits weiter oben von mir erwähnt, aber grundsätzlich meine Zustimmung Bingo33!!!!

  16. Avatar von Bingo33
    Bingo33 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    25.05.2014
    Beiträge
    66
    Danke
    3

    Standard AW: Schufa

    Der Bankkaufman hat überhaupt kein recht! Den Bankkaufman geht es nur um eins,der will leute die schlechte Schufa haben an den vermittler - SIGMa KREDIT AG in lichtenstein vermitteln und daraus Schöne Vermittler gebühren kassieren! Der Bankkaufman will nur ein geschäft aus der ganzen sache machen mehr nicht!

  17. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Schufa

    gelöscht :-)

  18. Avatar von Bingo33
    Bingo33 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    25.05.2014
    Beiträge
    66
    Danke
    3

    Standard AW: Schufa

    gelöscht !

  19. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Schufa

    gelöscht :-)

  20. Avatar von Bingo33
    Bingo33 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    25.05.2014
    Beiträge
    66
    Danke
    3

    Standard AW: Schufa

    gelöscht !

    S

Ähnliche Themen

  1. Schufa

    Von Finanzen-2018 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.10.2018, 13:05
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.11.2014, 16:24
  3. Schufa

    Von Favorite im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 09:33
  4. Schufa

    Von michetta im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 16:03
  5. Kredit ohne Schufa-Eintrag und Schufa-Prüfung?

    Von PS75 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 22:55