Prisma Life - fondsgebundene Rentenversicherung

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von leasophielene
    leasophielene ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.07.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard Prisma Life - fondsgebundene Rentenversicherung

    Hallo liebe Foris!

    Ich habe eine eine fondsgebundene Rentenversicherung der Prisma Life und weiß gar nicht so recht, wo ich jetzt mal am besten anfange

    Abgeschlossen habe ich sie September 2009 bei einem sehr guten Freund. Aus diesem Grund habe ich mir auch nie Gedanken dazu gemacht, was er mir da überhaupt verkauft hat... Tja, im Nachhinein ist man ja immer schlauer

    Die KAV ist schon abbezahlt und da die Kosten ja nicht gerade gering waren, lohnt sich meiner Meinung nach eine Kündigung nicht, da ja die Kosten nun schon komplett abgezahlt sind und "nur" noch die jährlichen Verwaltungskosten anfallen. Eine Kündigung wäre also ein ziemliches Verlustgeschäft.

    Nun will ich also das Beste daraus machen und somit seit ihr gefragt

    Dank Dynamik zahle ich dort monatlich aktuell 88€ ein. Da ich aber mit dem Geld bestimmt sinnvolleres anstellen könnte, will ich nun als erstes die Dynamik raus nehmen und den Beitrag auf das Minimum von 50€ herunter schrauben.

    So, dann habe ich als Fond zu 100% den Afa Global Selection Fond, nun Afa Stabilisierungs Fond, drin (bitte nicht vom Thema abschweifen und auf Strukki-Buden rum reiten; Danke). Ein Blick auf die Charts zeigt mir an, dass dieser, äh, vielleicht nicht so gut ist, oder sehe ich das falsch?
    Wobei... Im letzten Jahr hat er 20% gemacht:eek: Oder übersehe ich da was wichtiges?

    Zumindest ist er aber ziemlich teuer in seinen Verwaltungsgebühren...

    Jedenfalls habe ich mir überlegt, mir einen anderen -besseren- Fond aus der Auswahl von Prisma Life zu suchen und dann zu switchen.

    Welchen Fond aus der Auswahl der Prisma Life könnt ihr denn empfehlen?
    Ich tendiere ja zur "Aramea Rendite Plus" oder "M&G Optimal Income Fund Euro Class A-H Gross Shares Acc (Hedged)".
    Oder ist bei der Auswahl noch einer besser? Ich kenne mich da nicht so gut aus. Deshalb frage ich ja hier nach

    Bei 50€ Kann ich doch 2 Fonds wählen, oder???

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

  2. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Prisma Life - fondsgebundene Rentenversicherung

    Hallo,
    AFA Global .... taugt nichts, m.E. völlig richtig erkannt.
    Der Aramea ist ein Mischfonds mit Schwerpunkt auf höherverzinslichen Anleihen und Nachranganleihen, beeindruckende Performance und m.E. für ihre Zwecke geeignet.
    Der M&G ist einer der populärsten Mischfonds, ein Schwergewicht mit ebenfalls beeindruckender Performance, ich persönlich würde vielleicht als "Gegenstück" beim zweiten Fonds eher in Richtung (globaler) reiner Aktienfonds gehen, aber beide genannten Fonds sind definitiv besser als der AFA.
    VG,

  3. Avatar von leasophielene
    leasophielene ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.07.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Prisma Life - fondsgebundene Rentenversicherung

    So, als Aktienfond habe ich jetzt mal den
    "db x-trackers MSCI World TRN Index UCITS ETF 1C (EUR)" raus gefischt. Oder ist der eventuell zu risikoreich?

  4. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Prisma Life - fondsgebundene Rentenversicherung

    Hallo, dieser ETF deckt den MSCI World Index ab, also große und mittelgroße Unternehmen aus 23 Industrienationen weltweit. Auf jeden Fall besser als der AFA und mit knapp 0,5 % p.a. Gebühren günstig.
    VG,

  5. Avatar von leasophielene
    leasophielene ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.07.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Prisma Life - fondsgebundene Rentenversicherung

    Oh, das das ein ETF ist, ist mir gar nicht aufgefallen obwohl es ja groß da steht*vor den Kopf klatsch* Zum Glück gibt es das Forum

    Also, habe ich jetzt den Aramea, den M&G und den ETF auf meiner Liste.
    Als Kombi wäre also entweder Aramea + ETF oder M&G + ETF empfehlenswert. Hab ich das jetzt richtig verstanden?

    Ist meine Überlegung denn sinnvoll, meine Beiträge auf 50€ runter zu schreiben? Oder stehe ich dank der neuen Fondswahl mit der Versicherung wieder gut dar und es kann es bei den 88€ belassen?

    Wenn ich als Beitrag 50€ habe, muss ich die zwei Fonds dann zu je 50% nehmen oder kann ich die zu z.B. 70:30 gewichten?

  6. Avatar von kostenfrei
    kostenfrei ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.08.2017
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Prisma Life - fondsgebundene Rentenversicherung

    Hi,
    wahrscheinlich hast du mittlerweile schon selbst alles rausgefunden ?
    Und hoffentlich bleibst du auch weiter dran deine Fonds von zeit zu zeit mal auf den Prüfstand zu stellen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.2017, 19:52
  2. Fondsgebundene Rentenversicherung

    Von Xenia31x im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 19:23
  3. Fondsgebundene Rentenversicherung

    Von dallas im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 22:08