hauskauf kredit mindestlohn

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Neuling2014
    Neuling2014 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.08.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Blinzeln hauskauf kredit mindestlohn

    hallo,

    ich arbeite seit 3 monaten als geschäftsführer und bekomme ca. 3500 euro netto
    nach der probezeit (3 monate) habe ich einen unbefristeten arbeitsvertrag erhalten ich bin ledig und lebe bei meinen eltern und bin 27 jahre alt

    ich bin seit langem am sparen und ein teil hat meine eltern dazugelegt so das ich einen eigenkapital von 60000 euro habe
    nun möchte ich mir eine wohnung kaufen
    ich lebe sehr sparsam und kalkuliere alles sehr genau wenn ich mir was vorgenommen habe ausgaben habe ich so gut wie keine

    da ich aber jetzt ein neuling bin und mich nicht so gut auskenne würde ich mich freuen wenn hier erfahrene ihre meinung schreiben könnten bevor ich jetzt mit der bank einen termin vereinbare
    ich habe folgende fragen

    - wie hoch darf die immobilie sein mit meinem einkommen und eigenkapital?
    - da ich erst seit 3 monaten arbeite, wie sieht die bank das? reicht ein unbefristeter arbeitsvertrag aus oder braucht die bank schon die sicherheit das man im vorraus paar jahre gearbeitet hat??
    -auf was muss ich noch achten?
    -kann mir die bank sofort sagen ob ich den kredit genehmigt bekomme oder nicht?
    -muss eine immobilie vorhanden sein oder sagt mir die bank bis zur einer welchen summe ich mich bewegen kann??

    bitte um rat
    ich bedanke mich im vorraus

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: hauskauf kredit mindestlohn

    Hallo Neuling 2014,

    das sie erst 3 Monate beschäftigt sind wird bei ihrer Ausgangslage (Eigenkapital vorhanden, scheinbar keine Kreditverpflichtungen und guter Lohn) definitiv kein Ablehungsgrund sein.

    Bezüglich der Höhe der aufzunehmenden Summe sei gesagt, dass sie seitens der Bank (es geht nur darum was die Bank bewilligen würde, nicht was sie wollen) bis auf 1200 Euro (das ist nur ein ca. Wert, da die Immobilie ja noch nicht bekannt ist und somit die berücksichtigenden Bewirtschaftungskosten nicht ermittelt werden können) alles "verfinanzieren" könnten, das entspricht einer mtl. Belastung von um die 2300 Euro, dies wiederum entspricht einem Finanzierungsvolumen von ca. 800.000 Euro. Natürlich ist das nur hypothetisch, denn dabei handelt es sich um eine Finanzierung, die auf einfachste und zu nicht empfehlenden Bedingungen und Risiken fusst, 2,5 % Zinsen, 10 Jahre fest (Zinsrisiko) und 1 % Tilgung (50 Jahre kalkulatorische Laufzeit bei angenommenen gleichbleibenden Zinsen).

    Entsprechend können sie davon ausgehen, dass sie sich aussuchen können, welches Objekt sie erwerben wollen. Es sei denn sie legen gedanklich da noch einen drauf

    Eine Bank kann schnell zusagen, eine verbindliche Zusage kann nur erfolgen, wenn ein Objekt vorhanden und ausgewählt ist, bezüglich der Machbarkeit haben sie ja eben meine Stellungnahme gelesen.

  3. Avatar von Neuling2014
    Neuling2014 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.08.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Idee AW: hauskauf kredit mindestlohn

    vielen dank für ihre antwort

    ich habe mir ohne mit der bank vorher gesprochen zu haben
    für mich ausgerechnet das ich bei einem eigenkapital von 60000 euro und monatlich 1500-2000 euro für den kredit
    aufbringen kann..
    darf die immobilie 350000 euro kosten bei dieser rechnung?

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: hauskauf kredit mindestlohn

    Na klar, auf jeden Fall und bei der dann zu finanzierenden Summe, bzw. dem Finanzierungsbedarf lässt sich mit ihrer Wunschrate auch ein durchdachtes und in sich schlüssiges Finanzierungskonzept mit gesunden Laufzeiten und Tilgungsanteilen erstellen.

  5. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: hauskauf kredit mindestlohn

    nach der probezeit (3 monate) habe ich einen unbefristeten arbeitsvertrag
    Nach der Probezeit sollte die Bank den Job als Sicherheit anerkennen. Das mit dem Eigenkapital klingt doch auch super und du solltest kein Problem haben einen Bankkredit zu bekommen. Die Höhe kann ich als Laie nicht einschätzen, ich vermute mal zwischen 400k und 500k je nach Objekt und der Lage.

    Aber warum gleich ein Haus? Wäre es nicht sinnvoller erstmal eine Wohnung zu kaufen, die für deine Bedürfnisse ausreicht? ( Eventuell schon so groß, dass eine eventuelle Freundin später zu einem ziehen kann )

    Sollte sich später mit einer Freundin mehr entwickeln, dann kann man gemeinsam auf Haussuche gehen und die Wohnung verkaufen.
    -kann mir die bank sofort sagen ob ich den kredit genehmigt bekomme oder nicht?
    Man wird schon das reale Haus als Sicherheit brauchen bevor ein Kredit endgültig genehmigt werden kann.

    -muss eine immobilie vorhanden sein oder sagt mir die bank bis zur einer welchen summe ich mich bewegen kann??
    Eine ungefähre Summe sollte der jeweilige Berater nennen können

  6. Avatar von Neuling2014
    Neuling2014 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.08.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: hauskauf kredit mindestlohn

    Zitat Zitat von Suxxess
    Nach der Probezeit sollte die Bank den Job als Sicherheit anerkennen. Das mit dem Eigenkapital klingt doch auch super und du solltest kein Problem haben einen Bankkredit zu bekommen. Die Höhe kann ich als Laie nicht einschätzen, ich vermute mal zwischen 400k und 500k je nach Objekt und der Lage.

    Aber warum gleich ein Haus? Wäre es nicht sinnvoller erstmal eine Wohnung zu kaufen, die für deine Bedürfnisse ausreicht? ( Eventuell schon so groß, dass eine eventuelle Freundin später zu einem ziehen kann )

    Sollte sich später mit einer Freundin mehr entwickeln, dann kann man gemeinsam auf Haussuche gehen und die Wohnung verkaufen.
    Man wird schon das reale Haus als Sicherheit brauchen bevor ein Kredit endgültig genehmigt werden kann.

    Eine ungefähre Summe sollte der jeweilige Berater nennen können


    es soll natürlich eine wohnung sein und kein haus sorry für die überschrift

    hier in köln sind die immobilienpreise enorm hoch

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: hauskauf kredit mindestlohn

    Ich sehe das etwas anderes. Während der Probezeit von 3 Monaten geht nichts.
    Nach der Probezeit haben Sie dann 6 Monate in dem Betrieb gearbeitet. Dann ist es durchaus denkbar, dass die Bank sich die Finanzierung anschaut.
    Jedoch wird aus meine Sicht 100% auch dann noch der letzte Verdienst davor "berücksichtigt".
    Deswegen die Frage, was haben Sie denn davor gearbeitet? Gleicher Verdienst oder mehr oder weniger verdient?

  8. Avatar von Neuling2014
    Neuling2014 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.08.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Ausrufezeichen AW: hauskauf kredit mindestlohn

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Ich sehe das etwas anderes. Während der Probezeit von 3 Monaten geht nichts.
    Nach der Probezeit haben Sie dann 6 Monate in dem Betrieb gearbeitet. Dann ist es durchaus denkbar, dass die Bank sich die Finanzierung anschaut.
    Jedoch wird aus meine Sicht 100% auch dann noch der letzte Verdienst davor "berücksichtigt".
    Deswegen die Frage, was haben Sie denn davor gearbeitet? Gleicher Verdienst oder mehr oder weniger verdient?
    die probezeit habe ich beendet habe davor jura studiert und beendet

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: hauskauf kredit mindestlohn

    Okay, dann sieht das Ganze natürlich viel interessanter aus Sicht einer Bank aus.

Ähnliche Themen

  1. Arbeitsmarkt : Milliardenschaden durch Verstöße gegen den Mindestlohn

    Von donjohnson im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2018, 20:01
  2. Mindestlohn

    Von fritzkra im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.04.2017, 23:46
  3. Hauskauf per Kredit, Infos und Erfahrungen erwünscht

    Von Saarlaender-85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 22:03
  4. Bekommen wir einen Kredit für ein Hauskauf?

    Von killa2013 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2012, 20:43
  5. Hauskauf Nebenkosten über Kredit mitfinanzierbar?

    Von Geisterjäger im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 22:29