Hauskauf Nebenkosten über Kredit mitfinanzierbar?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Geisterjäger
    Geisterjäger

    Standard Hauskauf Nebenkosten über Kredit mitfinanzierbar?

    Meine Frau und ich würden uns gerne demnächst ein Haus kaufen, weil wir ohnehin soviel Miete zahlen, dass sich ein Kauf auch lohnen würde. Außerdem möchte ein Bekannter sein Einfamilienhaus verkaufen und wir würden gerne zuschlagen. Leider haben wir kaum Gespartes und müssten die komplette Kaufsumme dann finanzieren lassen.

    Als wir uns jetzt näher damit beschäftigt haben, ist uns aufgefallen, dass ja außer dem Kaufpreis auch noch andere Kosten auf uns zukommen. Wir müssen ja auf jeden Fall noch die Notargebühren und eventuell auch eine Bearbeitungsgebühr der Bank miteinrechnen.

    Besteht die Möglichkeit, diese Kaufnebenkosten auch mit in die Finanzierung aufzunehmen oder muss dieses Geld unbedingt als Eigenkapital zur Verfügung stehen?

    Liebe Grüße
    Geisterjäger

  2. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Hauskauf Nebenkosten über Kredit mitfinanzierbar?

    Hallo Geisterjäger,

    Finanzierungen über 100% des Kaufpreises hinaus (also mit Finanzierung der Erwerbsnebenkosten - wie Notar- & Gerichtskosten, Grunderwerbsteuer und ggf. Maklercourtage) sind heute nicht mehr so einfach möglich, wie es früher der Fall war.

    Die Nebenkosten sind noch über ein sogenanntes Nachrangdarlehen finanzierbar, dessen Zinssatz allerdings etwas über dem der Baudarlehen liegt. Durch den hohen Beleihungsauslauf werden Sie auch Zinsaufschläge für die Erstrangfinanzierung akzeptieren müssen.

    Damit steigt die Bonitätsanforderung etwas und Sie müssen ein etwas höheres Einkommen belegen können, als es bei einer niedrigeren Gesamtfinanzierung der Fall wäre.

    Vielleicht besteht die Möglichkeit im Verwandtenkreis um Eigenkapital zu bitten?! Solche Verwwandtendarlehen sind meist zins- oder vielleicht sogar tilgungsfrei.

    Viele Grüße

    M. Thiemann

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 07:10
  2. Nebenkosten mit zusätzlichen (Konsum-) Kredit möglich?

    Von TimBro im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.02.2018, 10:54
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 06:34
  4. Hauskauf und Nebenkosten

    Von Silke im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 11:08
  5. Hauskauf: mit welchen Nebenkosten kalkulieren?

    Von herbstmeister im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 12:30

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.