LBS Bonuszins

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von gxs
    gxs ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.09.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard LBS Bonuszins

    Hallo Gemeinde,

    ich habe eine Frage zu meinem Bausparvertrag LBS-Nord Vario Young/ EY von 2004.

    neulich in der Sparkasse wurde mir mündlich mitgeteilt das ja der Bonuszins nach 10 Jahren wegfällt. Wollen die das ich kündige oder klingt das für euch plausibel? Habe hier schonmal gelesen das der Bonuszins mittlerweile gedeckelt (10-12 Jahre) sein kann.

    Ich habe die AGbs nicht mehr. Wenn ich die nochmals anfordere bekomme ich dann auch die Agbs von 2004 oder ändern die die dann zu ihren gunsten? Doofe frage, aber heute wird ja nur um die ecke gedacht -.-

  2. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: LBS Bonuszins

    Die Aussage der Sparkasse ist korrekt. Der Bonus (2%) wird längstens für zehn Jahre gezahlt. Danach weiterhin nur der nomale GH-Zins (1,5%).

    Der Vertrag muss mindestens 7 Jahre bestehen und auf das Bauspardarlehen muss verzichtet werden. Eine Kündigung ist nicht erforderlich. Selbst ohne Bonus ist der GH-Zins heute i. O..

    Sobald der Vertrag überspart ist, kommt allerdings sofort die Kündigung von der LBS.

    Selbstverständlich bekommt man jederzeit die für seinen Tarif gültigen Bedingungen. Auch die Sparkasse kann diese abrufen. Sind im internen Netz greifbar. Ansonsten nebenan bei der LBS reinkucken.

  3. Avatar von gxs
    gxs ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.09.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: LBS Bonuszins

    Danke für Antwort

    Nochmal als Info: Es handelt sich um einen 10.000€ Vertrag der jetzt mit gut 4000€ bespart ist.

    Was meinst du mit "auf das Bauspardarhlen muss verzichtet werden"?

    Ich habe hier gelesen, dass wenn ich auf das darhlen verzichte ich mir die Abschlussgebühr zurückerstatten lassen kann. Sofern ich den Vertrag kündigen sollte und nur das Geld + Zins und Bonus auszahlen lasse. Ist das so?

  4. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: LBS Bonuszins

    Zitat Zitat von gxs
    Was meinst du mit "auf das Bauspardarhlen muss verzichtet werden"?
    so wie ich es geschrieben habe. Der Bonus wird nur fällig wenn alle obigen Voraussetzung erfüllt werden. U. a. muss auf das Bauspardarlehen verzichtet werden (plus 7 Jahre Laufzeit).



    Zitat Zitat von gxs
    Ich habe hier gelesen, dass wenn ich auf das darhlen verzichte ich mir die Abschlussgebühr zurückerstatten lassen kann. Sofern ich den Vertrag kündigen sollte und nur das Geld + Zins und Bonus auszahlen lasse. Ist das so?
    entscheidend ist, was in den Tarifbedingungen steht. Da wir vermutlich den gleichen Tarif meinen, enthält dieser keine AG-Erstattung. Die Abschlussgebühr ist also auf jeden Fall weg.


    Nochmals meine Empfehlung sich direkt an einen LBS-Berater zu wenden. Kündigen oder Auflösen würde ich diesen Vertrag nur wenn ich das Geld unbedingt benötige. Die Verzinsung ist selbst nach zehn Jahren (dann wieder ohne Bonus) gut. Hochzinstarife werden auf Wunsch des Kunden zurzeit sofort ausgezahlt.

  5. Avatar von gxs
    gxs ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.09.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: LBS Bonuszins

    Der Bonus wird nur fällig wenn alle obigen Voraussetzung erfüllt werden. U. a. muss auf das Bauspardarlehen verzichtet werden (plus 7 Jahre Laufzeit).
    hmm bonuszinsen würden also wenn ich ein dahrlen nehme meinen kontostand nicht erhöhen, richtig?

    diese sind auf den kontoauszügen der lbs ja auch seperat angegeben und sind nicht in den kontostand mit einberechnet.

    wenn dem so ist, warum habe ich dann einen freistellungsauftrag dafür, wenn ich wirklich ein dahrlen in anspruch nehmen sollte?

    entscheidend ist, was in den Tarifbedingungen steht. Da wir vermutlich den gleichen Tarif meinen, enthält dieser keine AG-Erstattung. Die Abschlussgebühr ist also auf jeden Fall weg.
    ok schade. interessant fand ich heute die aussage als ich die lbs anrief das die agbs ja auf der internetseite zu finden sind.. die sind doch aktuell von 2014 und sicher nicht die gleichen wie 2004..die dame am telefon: "aber sie wisse ja auch nicht wie sich alle möglichen tarifbedingungen unterscheiden"..haha aber auf die allgemeinen bedingungen verweisen.

    ich werde mal direkt zur sparkasse gehen und nochmal einen versuch starten

  6. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: LBS Bonuszins

    Zitat Zitat von gxs
    hmm bonuszinsen würden also wenn ich ein dahrlen nehme meinen kontostand nicht erhöhen, richtig?
    wie mehrfach erwähnt: wird das Bauspardarlehen in Anspruch genommen, gibt es keinen Bonus.
    Bei den relativ hohen Darlehenszinsen macht dies aber so oder so kaum Sinn.



    Zitat Zitat von gxs
    wenn dem so ist, warum habe ich dann einen freistellungsauftrag dafür, wenn ich wirklich ein dahrlen in anspruch nehmen sollte?
    weshalb keinen Freistellungsauftrag? Die Guthabenzinsen sind ebenfalls dort zu berücksichtigen. Grundsätzlich, sofern der Kunde Freiraum hat, wird der Freistellungsauftrag relativ großzügig angesetzt. Kostet ja nichts.



    Zitat Zitat von gxs
    interessant fand ich heute die aussage als ich die lbs anrief das die agbs ja auf der internetseite zu finden sind.. die sind doch aktuell von 2014 und sicher nicht die gleichen wie 2004..die dame am telefon: "aber sie wisse ja auch nicht wie sich alle möglichen tarifbedingungen unterscheiden"..haha aber auf die allgemeinen bedingungen verweisen.
    nach allem was ich hier lese, scheinen Sie ein "Bausparlaie" zu sein. Wie ebenfalls schon gesagt, können Sie sich die für Ihren Tarif gültigen AGB in jeder LBS-Beratungsstelle oder Sparkasse ausdrucken und - noch besser - erläutern lassen. Telefonisch mit einer Hotline etwas absprechen zu wollen, ist nicht so einfach. Für beide Seiten.



    Zitat Zitat von gxs
    ich werde mal direkt zur sparkasse gehen und nochmal einen versuch starten
    eine sehr gute Idee. Oder direkt zu einem LBS-Berater. Beide verfügen über das notwendige Wissen und die maßgebenden Tarifbedingungen.

  7. Avatar von gxs
    gxs ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.09.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: LBS Bonuszins

    wird das Bauspardarlehen in Anspruch genommen, gibt es keinen Bonus.
    Bei den relativ hohen Darlehenszinsen macht dies aber so oder so kaum Sinn.
    ich habe ehrlich keine ahnung wie hoch der zins zzt. wäre oder wie hoch er bei vertragsabschluss war.

    weshalb keinen Freistellungsauftrag?
    das haben sie falsch verstanden. ich habe einen..wenn es aber zu keiner bonuszinszahlung kommt könnte es ja sein das ich diesen "freibetrag" auch anderweitig hätte verwenden können, wenn den soviele zinsen im jahr zusammenkommen. eigentliche Ziel: bausparvertrag -> Dahrlen

    ist jetzt villeicht auch sehr spitzfindig und muss nicht weiter drauf eingegangen werden.

    nach allem was ich hier lese, scheinen Sie ein "Bausparlaie" zu sein. Wie ebenfalls schon gesagt, können Sie sich die für Ihren Tarif gültigen AGB in jeder LBS-Beratungsstelle oder Sparkasse ausdrucken und - noch besser - erläutern lassen. Telefonisch mit einer Hotline etwas absprechen zu wollen, ist nicht so einfach. Für beide Seiten.
    ich würde nicht sagen das ich ein leihe bin der gar keinen durchblick hat. wenn es aber ums prinzip bausparen geht ich habe ich das so verstanden: ein vertrag zu bestimmten konditionen wird bespart um später die volle bausparsumme zum zins "xy" in anspruch nehmen zu können.
    das einzelne themen zum ganzen noch fragen offen lassen ist bei mir ja der fall. in jedem fall danke für ihre hilfestellung eigentlich ist somit auch alles beantwortet

    und ja es kann auch sein das die dame am telefon mich nicht richtig verstanden hat. sie war aber auch sehr kurz angebunden weswegen ich auch etwas unfreundlicher wurde..seis drum

  8. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: LBS Bonuszins

    Zitat Zitat von gxs
    ich habe ehrlich keine ahnung wie hoch der zins zzt. wäre oder wie hoch er bei vertragsabschluss war.
    entscheidend sind die AGB des abgeschlossenen Vertrages. Daran ändert sich nichts, selbst - wie in Ihrem Fall - es diesen Tarif nicht mehr gibt bzw. dieser nicht mehr neu abgeschlossen oder erhöht werden kann.

    Der Darlehenszins für Ihren Vertrag beträgt 6,0%; also uninteressant. Dieser Tarif war/ist auch als Sparvertrag gedacht und keinesfalls zum finanzieren. Sollte der Kreditzins auf dem Markt allerdings mal wieder z. B. auf 10% klettern, dann wären die genannten 6% wieder günstig.

  9. Avatar von gxs
    gxs ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.09.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: LBS Bonuszins

    super auskunft! bis bald

Ähnliche Themen

  1. BHW Dispo MAxx Bonuszins Tarifänderung

    Von chamy im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.12.2021, 10:12
  2. Bonuszins für Debeka BS1 Bausparvertrag

    Von Basti86 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2020, 00:13
  3. Badenia Bausparvertrag Bonuszins

    Von tm16 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.10.2016, 12:01
  4. BHW Bausparvertrag Geld entnehmen Bonuszins weg?

    Von Martin79HN im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2014, 15:34
  5. BHW verweigert Bonuszins

    Von aroni im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 13:23