Lakra Z15 Darlehen Frage :-)

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard Lakra Z15 Darlehen Frage :-)

    Hallo Freunde,

    die L-Bank BW hat das Familienförderprogramm Z15 die Konditionen zum 17.10.2014 gesenkt.

    Wir können ein Darlehen laut Belastungsgrenze (max. Monantsrate) von ca. 275.000€ bekommen. (Einkommen, Bewirtschaftungskosten usw. alles mitgerechnet!)

    275.000€ zu 0,95% auf die nächsten 10 Jahre (keine Bereitstellungszinsen)
    + Eigenkapital + Eigenleistung
    = steht das Haus

    Die Einschränkung besteht allerdings mit 3 Kindern dürfen wir nur eine Wohnfläche von 175qm haben!

    Terrasse ist glaub 1/4 der Fläche = Wohnfläche ?

    Ist laut Erfahrungen von Euch eine Einzelgewerksvergabe möglich?

    Wir wollen wie folgt bauen:

    1) Architekt Antrag, Bauleiter
    2) Rohbauer
    3) Dachdecker
    4) Heizung, Sanität
    5) Fensterbauer
    6) Stukateur
    7) Fliesenleger
    8) Elektriker
    usw. (Eigenleistung bei Bodenbelag, streichen, Garten, Terrasse usw.)

    Mal angenommen ich lasse jetzt die Terrasse weg.
    Darf ich die dann in 2-3 Jahren dazu bauen? (bin aber dann über 175qm Wohnfläche)

    Wann handelt es sich um einen Nutzkeller und ab wann um einen Wohnkeller. :-)

    Kann die L-Bank einen dazu zwingen einen Bausparvertrag mit 43% Guthaben mit einzusetzen. Auch wenn ich erst in 1,5 Jahren die 7 Jahre erreicht habe. (würde 1,5% Bonus kaputt machen!)

    Thema Lakra Z15 sehr komplex.
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen bzw. Erfahrungen austauschen.

    Gruß

    Martin

  2. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Lakra Z15 Darlehen Frage :-)

    Hallo,

    wir haben in Bayern das Labo-Programm bekommen und sind auf dem zuständigen Landratsamt sehr gut beraten worden. Dort wollte man für den Bürger das Beste herausholen.

    Sind bei den 175qm auch schon ein weiteres Kinderzimmer für ein evtl. 4. Kind und ein Arbeitszimmer (wenn Ihr eins begründen könnt) schon mit eingerechnet ?

    Wir haben letztendlich eine Bestandsimmobilie gekauft mit 265 qm mit damals 4 Kindern, da gibt es einiges an Freiräumen, die der Entscheider berücksichtigen kann. Bei uns z.B. dass ein Neubau wesentlich mehr gekostet und an Förderung verschlungen hätte als die rel. große Bestandsimmobilie.

  3. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: Lakra Z15 Darlehen Frage :-)

    Danke Hermüller,

    BW sieht die Wohnflächengrenze sehr eng.
    Und ein Haus ohne Terrasse gibt es nicht.

    Wir werden die Terrasse wohl mit einplanen.
    Es wird halt ein sehr kompaktes Haus dafür haben wir weniger Belastung.

    Angenommen ich sage wir haben vor ein 4 Kind zu haben. :-)
    Dann komme ich bei weitem nicht hin mit den Belastungsgrenzen der Rate.

    Die L-Bank Lakra sieht das allerdings sehr sehr eng!
    Bei einer anderen Bank dürfte die Belastung locker 400-500€ pro Monat höher sein! (als Rate)

    Sondertilgung bei Z15 = nein
    Tilgung 2%

    aber bei 0,95% Sollzins muß man glaub nicht nachdenken. :-)







  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Lakra Z15 Darlehen Frage :-)

    @Martin79HN,

    sie sind doch bestens informiert, wo können wir ihnen besser helfen als die L-Bank selber?

    Bauen sie doch so groß wie sie dürfen, dann ist der Zins auch gerechtfertigt, muss ja Gründe haben, warum es diese Richlinie gibt.

  5. Avatar von hoehlenbewohner
    hoehlenbewohner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    21

    Standard AW: Lakra Z15 Darlehen Frage :-)

    Ich habe mich auch ziemlich intensiv mit den Rahmenbedingungen des Z15 Darlehens befasst.

    Zu deinen Fragen:
    Klar, Terrasse zählt zu einem Viertel.
    175m2 Wohnfläche sollten doch für 5 Personen locker reichen und sind meinem Verständnis nach auch alles andere als ein sehr kompaktes Haus.

    Die Einzelgewerksvergabe ist grundsätzlich sicherlich kein Problem für die L-Bank.
    Zu beachten ist, dass mind. nach Standard KFW 70 gebaut werden muss. Wenn du keinen Generalunternehmer hast, der dafür garantiert, musst du dich quasi selbst darum kümmern, dass die Einzelgewerke dieses Kriterium auch einhalten.
    Ich stelle es mir in der Praxis schon sehr herausfordernd vor, alle Beteiligten entsprechend zu koordinieren, wenn man das nicht professionell macht.

    Zu deinem Bausparvertrag:
    Bei erstrangiger Absicherung im Grundbuch verlangt die L-Bank einen Eigenkapitalanteil von 15%.
    Davon können bis zu 6,5% in Eigenleistung bestehen, der Rest muss in Barmitteln vorliegen.
    Wenn du diese 27500€ auch unabhängig von deinem Bausparvertrag zur Verfügung hast, interessiert dein Bausparvertrag die L-Bank nicht.

    Fraglich bleibt sowieso wieviel Eigenkapital vorhanden ist.
    Bei dem geforderten Minimum von hier 15% kommst du auf Gesamtkosten von 323.000€ (Eigenleistung mit eingerechnet).
    Dafür bekommst du imho kein alleinstehendes unterkellertes Haus mit 175m2, ausser du bekommst den Grund dazu geschenkt.

    Zum Keller: ein nomaler Keller wird nie in die Wohnflächenberechnung aufgenommen, da würde ich mir an deiner Stelle also keine Sorgen machen.

  6. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: Lakra Z15 Darlehen Frage :-)

    Hallo Hoehlenbewohner,

    wir haben jetzt vom Architekt eine grobe Kostenschätzung!
    Kostenaufstellung nach Angeboten Rohbauer usw. wird erst Dez. / Jan gemacht!

    Die Kosten für das Einfamilienhaus sind viel viel höher wie gedacht.
    Jetzt kommt es drauf an wie weit wir mit Eigenleistung und Einzelvergabe den Preis runter bekommen.

    Oder z.B. die Garage weglassen. Problem ist die Belastungsgrenze (5 Personen Haushalt) da hat die Lakra L-Bank sehr genaue Vorgaben.

    Und deshalb können wir den vollen Kreditrahmen des Programms nicht ausschöpfen. (außer Frau macht noch 400/450 € Job) aber im Augenblick Fernstudium plus 3 Kinder!

    Ist heute ein Rückschlag aber zum Glück noch nichts unterschrieben.
    Es hat uns gezeigt ein Haus ist doch teurer als gedacht.

    Wir spielen mit dem Gedanken Grundstück zu kaufen und Antrag L-Bank Lakra z.B. um 8/9 Monate zu verschieben. Dann geht das auch mit dem 400/450 € von der Frau.

    Die Belastungsgrenze bei LBS oder anderen Bank ist sicher 300-400€ höher wie bei der L-Bank. Die wollen eben nur ein sehr kleines Risiko eingehen!

    Ohne die Eigenmittel plus Eigenleistung könnten wir nicht anfragen zu bauen! Frage ist jetzt nur noch wann damit anfangen.

    Klarheit bringt nur eine Kostenaufstellung und dann Bedarf der Finanzierung. L-Bank oder normales Darlehen mit tilgungsfreie Anlaufjahre z.B.

    Gruß

    Martin

Ähnliche Themen

  1. Lakra-Finanzierung

    Von ricokeip90 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.07.2017, 09:04
  2. Widerruf bei beendeten Darlehen / Vorfälligkeitsentschädigung Frage!

    Von tmeinhard im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2016, 01:37
  3. Frage zur Vorgehensweise Forward Darlehen

    Von ReiC im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.2015, 08:56
  4. Lakra Z15 Darlehen !!!! TOP !!! (bei uns!)

    Von Martin79HN im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 15:59
  5. Frage zu Ratenkredit / Darlehen

    Von Majoo im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 13:41