Angestellt im Ausland, Angemeldet in Deutschalnd - Abgaben

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von EngelMarco
    EngelMarco ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.10.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard Angestellt im Ausland, Angemeldet in Deutschalnd - Abgaben

    Guten Tag,
    Einer meiner besten Freunde hat einen Arbeitsvertrag in Kuwait und auch die offizielle Arbeitserlaubnis in diesem Land, ist aber auch in Deutschland angemeldet und bleibt hier voraussichtlich bis zu sechs Monaten, reist dann kurz nach Kuwait, damit er seine Arbeitserlaubnis dort nicht verliert und kommt dann zurück, um hier eine weitere, befristete Zeit wegen privaten Gründen noch zu bleiben. So arbeitet er im Moment über das Internet von Deutschland aus und überweist sein Geld von seinem Konto in Kuwait auf das andere in Deutschland. Muss er dennoch irgendwelche Abgaben leisten?
    Vielen Dank im Voraus:-)

  2. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: Angestellt im Ausland, Angemeldet in Deutschalnd - Abgaben

    Solange man einen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt (183 Tage oder mehr) in Deutschland hat, ist man unbeschränkt steuerpflichtig mit seinem Welteinkommen.

Ähnliche Themen

  1. UG gründen und angestellt sein (Ausland)

    Von tsteinet im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2019, 14:45
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 15:39
  3. Riesterbeitrag - angestellt + Gewerbe

    Von kiKoli im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 17:46
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 18:26
  5. Abgaben als Camgirl

    Von marie91 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 14:22