UG gründen und angestellt sein (Ausland)

1Antworten
  1. Avatar von tsteinet
    tsteinet ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.01.2019
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard UG gründen und angestellt sein (Ausland)

    Hallo liebes Forum,

    ich habe eine Frage zu einer wohlmöglich kniffligen Variante.

    Es besteht für mich die Möglichkeit, bei einem Unternehmen in der EU eine Anstellung zu bekommen. Das monatliche Gehalt würde aus einem Fixum und aus Provisionen bestehen. Das Fixum wird vom Arbeitgeber bezahlt, für die Provision (x%) der Vermittlungsgeschäfte (Transportwesen) würde meine neu gegründete UG an meinen Arbeitgeber eine Rechnung stellen.

    Meine Frage ist nun ob diese Variante möglich ist und ob ich mir als alleiniger Gesellschafter ein Gehalt ausbezahle (aus den Provisionen, beziehe aber das Festgehalt von meinen Arbeitgeber), privat etwas entnehmen darf oder ob dies nur über die Gewinnausschüttung funktioniert? Falls nur über die Gewinnausschüttung, wie wird das dargestellt?

    Besten Dank

    T.

  2. Avatar von tneub
    tneub ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    1.781
    Danke
    206

    Standard AW: UG gründen und angestellt sein (Ausland)

    Generell kann eine UG dem Geschäftsführer ein Gehalt zahlen. Privatentnahmen gibt es nicht.
    Wenn ich mich recht entsinne besteht aber bis zu einem bestimmten Eigenkapital ein Ausschüttungsverbot bzw. Beschränkung.

    Allerdings rate ich dir dringend zu einer Beratung beim Steuerberater, weil ich mir vorstellen kann, dass das was du vorhast, steuerlich nicht ohne Risiken ist!

Ähnliche Themen

  1. UG & Co. KG gründen

    Von lotti im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2018, 23:46
  2. Firma gründen?

    Von Heizi im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2018, 18:43
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2014, 14:49
  4. Riesterbeitrag - angestellt + Gewerbe

    Von kiKoli im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 18:46
  5. Genossenschaft gründen für öko. Freizeitpark

    Von dirkwuest3 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 17:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz