Aufgabenbereich eines Managers

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Fifranz
    Fifranz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Banned
    seit
    05.05.2017
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard Aufgabenbereich eines Managers

    Das Gehalt soll ja üppig sein. Aber was sind die Aufgaben eines "Managers", bzw. welche (Firmen-)Bereiche werden gemanagt? Oder ist das erstmal nur als Schirmbegriff, ein BWLer-Traum zu verstehen? Personalmanager verdienen wahrscheinlich nicht so arg viel nehme ich an.

    ...kommt es da überhaupt so sehr auf eine geeignete Ausbildung an, oder setzt der Beruf eine grundsätzliche Bauernschläue bzw. Schlitzohrigkeit voraus? Sorry für die plumpe Frage, ich denke mal wieder an's "hätte"!

  2. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: Aufgabenbereich eines Managers

    Eigentlich sagt das Wort aus, daß es einer zu sagen hat; er führt und leitet. Nicht mehr und auch nicht weniger.
    Gute Manager haben eine hohen Fachkompetenz und meist auch studiert. Ausnahmen bestätigen hier die Regel.
    Auch verdienen nicht alle Manager gut. Gerade in Branchen, in denen nicht gut gezahlt wird, verdienen die Manager meist auch nicht so gut.
    MINT Studienabsolventen findet man häufiger in Führungspositionen als den BWLer.
    Personalmanager verdienen meist überproportional viel in Unternehmen. Rausschmeißen mußte können.

  3. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Aufgabenbereich eines Managers

    Zitat Zitat von Fifranz
    Das Gehalt soll ja üppig sein.
    Wenn du unter "Manager" eine Führungskraft verstehst, dann ist das Gehalt meist besser als bei den unterstellten Mitarbeitern. Meist, ich habe auch einen Mitarbeiter der hat im Monat fast 2.000€ mehr als ich weil er früher eine höhere Position hatte....


    Aber was sind die Aufgaben eines "Managers", bzw. welche (Firmen-)Bereiche werden gemanagt?
    Da gibt es ca. eine Million Möglichkeiten. Ich bin Bereichsleiter, habe Verantwortung für 8 Abteilungen und 120 Mitarbeiter. Grundsätzlich sind meine Aufgaben aber andere wie die eines Vorstandsvorsitzenden.

    Oder ist das erstmal nur als Schirmbegriff, ein BWLer-Traum zu verstehen?
    Das ist nur ein Schirmbegriff für Leiten und Organisieren. Muss noch nicht mal eine Führungskraft sein. Facility Manager z.B. oder Projektmanager.

    Personalmanager verdienen wahrscheinlich nicht so arg viel nehme ich an.
    Ja, allgemein sind die angestellten Personaler eher schlecht bezahlt, ist auch eher ein Mädchenberuf.

    ...kommt es da überhaupt so sehr auf eine geeignete Ausbildung an
    Bei großen Firmen - ja. Darauf kommt es an. Du kannst dich aber auch selbständig machen, dir eine Visitenkarte mit "President & CEO" drucken lassen, da ist die Ausbildung egal.

    oder setzt der Beruf eine grundsätzliche Bauernschläue bzw. Schlitzohrigkeit voraus?
    Um gegen Interne Konkurrenz zu bestehen - ja.

  4. Avatar von Leberwurstliebe
    Leberwurstliebe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    16.05.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Aufgabenbereich eines Managers

    Zitat Zitat von Fifranz
    Das Gehalt soll ja üppig sein. Aber was sind die Aufgaben eines "Managers", bzw. welche (Firmen-)Bereiche werden gemanagt? Oder ist das erstmal nur als Schirmbegriff, ein BWLer-Traum zu verstehen? Personalmanager verdienen wahrscheinlich nicht so arg viel nehme ich an.

    ...kommt es da überhaupt so sehr auf eine geeignete Ausbildung an, oder setzt der Beruf eine grundsätzliche Bauernschläue bzw. Schlitzohrigkeit voraus? Sorry für die plumpe Frage, ich denke mal wieder an's "hätte"!

    Es ist nicht nur ein Schirmbegriff!
    Man übernimmt Verantwortung für das Team und muss sich dann auch wiederum stellvertretend für Fehler verantworten.
    Und dafür bekommt man auch ein wenig mehr Geld... es gibt auch geeignite Ausbildungen, Studium (Fernstudium) dafür (zum Beispiel) aber wie überall
    muss man auch einfach Erfahrung sammeln und eventuell gewisse Charaktereigenschaften haben. Was nicht negativ sein muss ("Schlitzohrigkeit"), man sollte
    eher empathisch und aufmerksam sein.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.2017, 06:58
  2. Finanzierung eines RMH

    Von Miyagi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.05.2015, 10:15
  3. umschuldung eines Kredites

    Von louisagou im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 07:48
  4. Finanzbuchhaltung eines eV

    Von Apollo440 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 17:43
  5. Ablösung eines Ratenkredits wegen eines günstigeren Zinssatzes

    Von Goldie80 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 15:54