Voraussetzung für Hauptwohnsitz

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von HansHartl
    HansHartl ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.07.2012
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard Voraussetzung für Hauptwohnsitz

    Hallo,
    ich bin derzeit am überlegen,folgendes zu ändern:
    Mein Haus in Deutschland verkaufen-bin deutscher Staatsbürger,noch kein Rentner,von Ersparnissen lebend,erwerbslos-dann in Kroatien leben,habe dort eine kleine Ferienwohnung,möchte aber in Deutschland Hauptwohnsitzmässig angemeldet bleiben,wegen meiner vielen Versicherungen,Bankverbindung und Zulassung meiner 3 Autos,unter anderem Oldtimer.
    Da ich ja dann keinen Wohnsitz bei Verkauf meines Hauses in Deutschland mehr habe,frage ich mich,welche Möglichkeiten gibt es,hier in Deutschland gemeldet zu bleiben?
    1.bei den Eltern gemeldet,
    2.eine Wohnung oder Zimmer mieten,oder gar kaufen,
    3.mit einem Wohnmobil auf einem Campingplatz anmelden-geht so etwas?
    Deutschland komplett den Rücken kehren hat den Nachteil,daß ich dann sämtliche Versicherungen umändern müßte,auch die gesetzliche KV-freiwillig versichert-kündigen und in Kroatien neu versichern müßte.
    Ebenso müßte ich meine 3 Autos als Umzugsgut deklariert nach Kroatien einführen,dies ist mit hohen Gebühren belastet,ca.€ 12.000.-Weiterhin müßte dann in Kroatien abgeklärt werden,wieviel dort Kfz-Steuer und Versicherung kosten und ob es analog wie hier in Deutschland eine günstige Oldtimerversicherung überhaupt gibt,sowie günstige Kfz-Steuer.
    Hier scheitere ich schon an der Sprache,welcher ich nicht mächtig bin.
    Vielleicht hat der ein oder andere hier im Forum eine gute Idee,wie dieses Problem am einfachsten gelöst werden kann,bzw.welche Alternativen es gibt.
    Auch mit der Nachsendung der Post ist es nicht einfach,da soweit ich weiß,nur maximal 6 Monate lang nachgesendet wird.
    Danke für die Hilfe.

    Grüße

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Voraussetzung für Hauptwohnsitz

    Voraussetzung für den Hauptwohnsitz ist, dass man sich überwiegend (als idR >180 Tage) an diesem aufhält.

  3. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Voraussetzung für Hauptwohnsitz

    So wie Sie sich das vorstellen wird es nicht funktionieren. Sie müssen sich entscheiden wo Sie in Zukunft leben möchten.
    Sachversicherungen werden dort abgeschlossen wo man sie auch in Anspruch nehmen wird - das wäre dann eine landesübliche Absicherung in Kroatien.
    Vorsorge - wie Rente und Leben können meines Wissens bestehen bleiben - Änderung der Bankverbindung und Adresse notwendig.
    Nach Einwohnermeldegesetz muss man sich bei Änderung des Wohnsitzes entsprechend abmelden , das kann man auch später, wenn erstmal eine Adresse in Deutschland gewährleistet ist wo auch regelmäßig die Post abgeholt wird.
    Bei der Krankenversicherung kann es große Probleme geben, denn diese leistet nicht wenn man sich dauerhaft nicht mehr in Deutschland aufhält. Auslandsreisekranken reicht hier ja nicht mehr aus...

  4. Avatar von Herbert34
    Herbert34 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.11.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Voraussetzung für Hauptwohnsitz

    du musst einfach nur nachweisen das du die meiste Zeit 50,00001% der Zeit dich dort aufhälst ...

Ähnliche Themen

  1. Hauptwohnsitz und Steuetpflicht in unzerschiedlichen Länder. Wo Tages-/Festgeld?

    Von Finanz2000 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.05.2018, 09:53
  2. welche Voraussetzung für Finanzierung ?

    Von Angka im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.2017, 16:36
  3. Ist diese Formulierung eine Ablehnung des Widerrufs // Voraussetzung für RSV?

    Von mapoe im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2016, 18:28
  4. Ist das Eigenkapital Voraussetzung für ein Baudarlehen?

    Von Corbin im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 09:38