Muss ich für ein Nebenerwerb ein Geschäftskonto eröffnen?

2Antworten
  1. Avatar von lampenfeuer
    lampenfeuer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.12.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Muss ich für ein Nebenerwerb ein Geschäftskonto eröffnen?

    Ich habe seit 6 Wochen ein Nebenerwerb zu meinem Hauptberuf. Die nächsten Monate soll alles parallel laufen. Im Sommer möchte ich dann komplett in die selbstständigkeit gehen. Ein Gewerbe habe ich bereits eröffnet.

    Nun meine Frage: Bin ich verpflichtet von Anfang an ein Geschäftskonto zu eröffnen. Oder reicht mein Privatkonto vorerst aus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Lampenfeuer

  2. Avatar von jimmy
    jimmy ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.12.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Muss ich für ein Nebenerwerb ein Geschäftskonto eröffnen?

    Du bist überhaupt nicht verpflichtet ein Geschäftskonto zu eröffnen. Für Nachweiszwecke müsstest Du dann aber, dein privates Bankkonto vorlegen. Ich kann Dir nur empfehlen, "privates" und "geschäftliches" zu trennen..
    Jimmy



  3. Avatar von Sandra7653
    Sandra7653

    Blinzeln Anstatt Geschäftskonto lieber ein 2. Privatkonto nehmen! So kann man Kosten sparen.

    Hallo Lampenfeuer, es ist manchmal günstiger, wenn Du anstatt ein Geschäftskonto ein zweites Privatkonto beantragst. Denn die Geschäftskonten haben in der Regel höhere Gebühren. Auch wenn Du Dein Konto Mal überziehen solltest, sind höhere Zinsen fällig, als bei einem privaten Konto. Jede Geldbewegung kann bei einem Geschäftskonto ebenfalls Kosten verursachen. Daher solltest Du die Kontogebühren bei Deiner Bank genauer studieren.

    Das Finanzamt schreibt nicht vor, das du ein Geschäftskonto führen musst. Ein zweites privates Konto reicht aus. Aber dann privates und geschäftliches gut trennen.

    Ciao,
    Sandra

Ähnliche Themen

  1. kostenloses geschäftskonto gesucht

    Von Feivel im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.04.2020, 13:42
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2018, 14:02
  3. Geschäftskonto trotz neg. Schufa?

    Von Weisheitszahn im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2016, 00:12
  4. Muss man bei Bedarf zwei Kredite bei einer Bank eröffnen?

    Von Tomasy im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 18:56
  5. Geschäftskonto

    Von sf22 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 14:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz