Kündigung von bAV in Direktversicherung (fondsgebundene Lebensversicherung)

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von eilbeker
    eilbeker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.10.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Kündigung von bAV in Direktversicherung (fondsgebundene Lebensversicherung)

    Guten Tag,

    ich habe vor knapp 5 Jahren eine betriebliche Altersvorsorge abgeschlossen, die über eine fondsgestützte Lebensversicherung/Direktversicherung gesteuert wird.

    Dort ist über mehrere Jahre Geld aus meinem Bruttogehalt (teilweise mit Zulage vom Arbeitsgeber) eingeflossen.
    Ich habe diese vor ca. einem Jahr privat übernommen und zahle seitdem privat (aus meinem Netto) Geld ein.

    Kann ich die Versicherung überhaupt noch kündigen oder gilt schon die Unverfellbarkeit?
    Mit welchen Nachversteuerungen muss ich dann rechnen?

    Vielen Dank für eine Auskunft.
    eilbeker

  2. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Kündigung von bAV in Direktversicherung (fondsgebundene Lebensversicherung)

    Brauchst du das Geld so dringend? Ich an deiner Stelle würde den Vertrag beitragsfrei stellen.

    Wenn der Vertrag trotzdem gekündigt würde, dann würden halt die Beiträge voll nachversteuert werden müssen. Eventuell gewährte Zuschüsse vom Staat müssten zurückgeführt werden, so dass sich das am Ende nicht rechnen wird.

    Auf dem privat bezahlten Teil würden halt weniger Abgaben zukommen da das halt bereits aus deinem netto bezahlt wurde. Aber frage doch einfach deine Versicherung was du bei einer heutigen Auflösung rausbekommen würdest.
    Aber vielleicht beantwortet das noch einer der Experten hier, sichere Zahlen bekommst du allerdings nur mit einer Anfrage an deine Versicherung.

  3. Avatar von eilbeker
    eilbeker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.10.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Kündigung von bAV in Direktversicherung (fondsgebundene Lebensversicherung)

    Ich habe dann mal angerufen und da wurde mich gesagt, dass eine kündigung nicht möglich sei, da Geld aus dem Bruttogehalt (sprich ohne Sozialversicherungsabgaben und Lohnsteuerabgabe) in die Versicherung geflossen ist.

    Es ist also nur eine Beitragsfreistellung möglich. Wobei ich dann bei dem aktuellen Wertbestand (6500 EUR) und monatlichen Kosten von 14 EUR für die "Verwaltung" dann wohl zusehen darf, wie das Geld so langsam weniger wird.

    Um die 14 EUR auszugleichen brauche ich ja alleine schon 2.5% Wertsteigerung.

  4. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Kündigung von bAV in Direktversicherung (fondsgebundene Lebensversicherung)

    Zitat Zitat von Suxxess
    Brauchst du das Geld so dringend? Ich an deiner Stelle würde den Vertrag beitragsfrei stellen.

    Wenn der Vertrag trotzdem gekündigt würde, dann würden halt die Beiträge voll nachversteuert werden müssen. Eventuell gewährte Zuschüsse vom Staat müssten zurückgeführt werden, so dass sich das am Ende nicht rechnen wird.
    Häää ?
    Sie meinen vielleicht Riester, bei eine DV ist grundsätzlich nicht kündbar.

  5. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Kündigung von bAV in Direktversicherung (fondsgebundene Lebensversicherung)

    Hallo,
    nun haben Sie ja die Info schon selbst erhalten, der Vertrag ist nicht kündbar, nur beitragsfrei stellen geht.
    2,5 % Wertsteigerung p.a. wird wohl über die Jahre bei einer fondsgebundenen Dv möglich sein.
    Sie haben hoffentlich einen VN-Wechsel bei der privaten Übernahme beantragt (d.h. jetzt sind Sie der VN), das ist wichtig um später die beiden "Hälften" steuerlich auseinander zu halten.
    Der Teil aus dem Brutto (bAV) wird nachgelagert besteuert und ist KV-beitragspflichtig (außer Sie sind PKV versichert), der Teil aus Ihrem Netto wird anteilig besteuert (oder Halbeinkünfteverfahren) und ist nur KV-beitragspflichtig wenn Sie als Rentner freiwillig gesetzlich versichert sind.

    VG,

  6. Avatar von eilbeker
    eilbeker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.10.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Kündigung von bAV in Direktversicherung (fondsgebundene Lebensversicherung)

    Nein. Es ist eine fondsgestützte Lebensversicherung die als betriebliche Altervorsorge genutzt wurde.

    Also Versicherungsnehmer war 4 Jahre lang mein Arbeitgeber bevor ich sie selber übernommen habe.

    Die Versicherung sagte mir aber ich könne nicht kündigen, weil Bruttolohn dort eingeflossen sei.

  7. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Kündigung von bAV in Direktversicherung (fondsgebundene Lebensversicherung)

    Zitat Zitat von eilbeker
    Nein. Es ist eine fondsgestützte Lebensversicherung die als betriebliche Altervorsorge genutzt wurde.

    Also Versicherungsnehmer war 4 Jahre lang mein Arbeitgeber bevor ich sie selber übernommen habe.

    Die Versicherung sagte mir aber ich könne nicht kündigen, weil Bruttolohn dort eingeflossen sei.
    Sag´ ich ja.

  8. Avatar von eilbeker
    eilbeker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.10.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Kündigung von bAV in Direktversicherung (fondsgebundene Lebensversicherung)

    Mittlerweile bin ich Versicherungsnehmer.

    Was würden Sie denn empfehlen?
    Beitragsfrei stellen und zusehen wie die 14 EUR monatlich die möglichen Erträge auffressen? Oder weiter besparen - insb. Wenn Vermögenswirksame Leistungen abzugreifen sind?

  9. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Kündigung von bAV in Direktversicherung (fondsgebundene Lebensversicherung)

    eine DV ist grundsätzlich nicht kündbar.
    Soweit richtig,unter Umständen wäre eine Abfindung möglich.

    Edit:In diesem Fall natürlich nicht,da das Arbeitsverhältnis bereits beendet wurde.

  10. Avatar von eilbeker
    eilbeker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.10.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Kündigung von bAV in Direktversicherung (fondsgebundene Lebensversicherung)

    ich kann also schauen ob ich in einen anderen oder andere Fonds investieren möchte.
    Aber lohnt es sich weiter zu besparen?

  11. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Kündigung von bAV in Direktversicherung (fondsgebundene Lebensversicherung)

    Also wäre man bei einer BAV z.B. bei einer länger anhaltenen Arbeitslosigkeit im Nachteil und dürfte zusehen wie das eingezahlte Vermögen langsam schrumpft?

  12. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Kündigung von bAV in Direktversicherung (fondsgebundene Lebensversicherung)

    Warum sollte das per se der Fall sein?

  13. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Kündigung von bAV in Direktversicherung (fondsgebundene Lebensversicherung)

    Wegen dieser Fragestellung:
    Es ist also nur eine Beitragsfreistellung möglich. Wobei ich dann bei dem aktuellen Wertbestand (6500 EUR) und monatlichen Kosten von 14 EUR für die "Verwaltung" dann wohl zusehen darf, wie das Geld so langsam weniger wird.
    Aber vermutlich kommt es immer auf die jeweiligen Unternehmen an welche Gebühren diese bei einer Beitragsfreistellung verlangen, wenn dies überhaupt möglich ist, richtig?

  14. Avatar von eilbeker
    eilbeker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.10.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Kündigung von bAV in Direktversicherung (fondsgebundene Lebensversicherung)

    Sorry 14 EUR War verkehrt.
    Allerdings belaufen sich die Kosten für die Verwaltung auf 4,90 EUR im Monat.
    Also knapp 60 EUR im Jahr.
    Da müssen schon ein paar ordentliche Zinsen anfallen was bei rund 7000 EUR Gesamtwert kaum reicht ansonsten wird das ja immer weniger...

  15. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Kündigung von bAV in Direktversicherung (fondsgebundene Lebensversicherung)

    Zitat Zitat von eilbeker
    Allerdings belaufen sich die Kosten für die Verwaltung auf 4,90 EUR im Monat. Also knapp 60 EUR im Jahr.
    Da müssen schon ein paar ordentliche Zinsen anfallen was bei rund 7000 EUR Gesamtwert kaum reicht ansonsten wird das ja immer weniger...
    Die 60 € hast Du doch schon mit einem Zinssatz von 0,86 % erreicht. Heute haben wir noch einen Garantiezins von 1,75 und vor 5 Jahren war der um einiges höher.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2019, 21:49
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2017, 00:46
  3. Fondsgebundene Lebensversicherung auflösen?

    Von Habatat im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 22:46