Hohe Schulden. Macht private Altersvorsorge da Sinn?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Schuldner
    Schuldner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.12.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Hohe Schulden. Macht private Altersvorsorge da Sinn?

    Hallo zusammen.
    was meint denn ihr? Macht es Sinn an die private Altersvorssorge zu denken, wenn man hoch verschuldet ist. Auf der einen Seite muss ich Schulden abbauen, auf der anderen Seite muss ich privat vorsorgen. Beides zusammen ist finanziell momentan nur schwer möglich.
    Vielen Dank,
    Schuldner

  2. Avatar von longman
    longman ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.12.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Hohe Schulden. Macht private Altersvorsorge da Sinn?

    Bevor du an eine private Altersvorsorge denkst, musst du schon vorher
    abklären, welche finanziellen Lasten Du aktuell zu tragen hast. Welche
    Verbindlichkeiten hast du. Ist Dein Konto überzogen? Läuft noch ein Kredit,
    wenn ja wie lange?

    Wenn du finanzielle Not hast, sollte ganz klar ein schneller Schuldenabbau
    die höhere Priorität haben. Deine Altersvorsorge solange zurückstellen, bis
    du Dich finanziell erholt hast. Kein Anlage- oder Sparprodukt kann
    bessere Rendite bieten, als durch Schuldenabbau ersparte Zinskosten.

    Viel Erfolg
    Longman

  3. Avatar von Der Makler
    Der Makler ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    34
    Danke
    3

    Standard AW: Hohe Schulden. Macht private Altersvorsorge da Sinn?

    Hallo Schuldner!

    Zahle am besten erstmal Deine Schulden. Was nützt es, wenn Du sparst mit 5 % Zinsen aber 6% Zinsen für Deine Darlehen abdrückst? So kommst Du nie zu Kapital.

    Erst die Schulden weg, dann Sparen! Alles andere ist Murks!

  4. Avatar von Schuldner
    Schuldner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.12.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Hohe Schulden. Macht private Altersvorsorge da Sinn?

    Zitat Zitat von Der Makler
    Hallo Schuldner!

    Zahle am besten erstmal Deine Schulden. Was nützt es, wenn Du sparst mit 5 % Zinsen aber 6% Zinsen für Deine Darlehen abdrückst? So kommst Du nie zu Kapital.

    Erst die Schulden weg, dann Sparen! Alles andere ist Murks!

    Hallo Makler,

    ich bin gerade dabei die Schulden abzubezahlen. Das ist nun Mal nicht
    einfach, wenn man Frau und Kind hat. Unser Kredit ist läuft im Herbst aus.
    Danach kann ich an Sparen und Vorsorgen denken..

    Besten Dank
    Uwe S.

  5. Avatar von Gast
    Gast

    Standard AW: Hohe Schulden. Macht private Altersvorsorge da Sinn?

    Genau so würde ich es auch machen. Fang danach am besten erstmal an, etwas Geld auf einem Sparbuch oder Tagesgeld zu sammeln. Für eine kleine Familie halte ich da so 3.000 bis 4.000 Euro für sinnvoll. Das sollte dann für unverhersehbare Sachen sein: TV, Waschamschine, Auto etc. kaputt. Ruhig danach mit mtl. 30-50 Euro weiter besparen: Für Anschuffungen die geplant sind (Auto, Küche, Urlaub etc.) Damit Du liquide bleibst, wenn mal was passiert.

    Danach erst würde ich mich ans richtige Sparen machen. Am besten in einen Fondssparplan (Achtung: Kosten vergleichen!). Fonds gibt es von total sicher bis hochspekulativ. Frag Deinen freien Finanzberater danach! Als Altersvorsorge parallel dazu könnte für Dich mit Kind eine Riesterrente interessant sein.

    Wenn Du nochmal Wohneigentum erwerben willst, ist wohl ein Bausparvertrag sinnvoll. Aber auch hier die Kosten vergleichen!

    Ganz wichtig! Die sind nut ein paar unverbindliche Tips. Es ist sinnvoll, Deine persönliche Situation er erfassen. Frag dafür einen freien Versicherungsmakler und Finanzmakler in Deiner Nähe!

Ähnliche Themen

  1. Finanzierungsoption: Macht hier TA + BSV Sinn

    Von HDWIBAD im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2016, 10:59
  2. Wohnungsfinazierung - macht das Sinn?

    Von Nemoinator im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 15:12
  3. Umschuldung die Sinn macht? Grundbucheintragungen.

    Von Stephan1975 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 12:47
  4. Macht eine hohe Tilgungsrate bei einer Baufinanzierung Sinn???

    Von Teetrinker im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 07:00