Stundent mit fondsgebundener Altersvorsorge?

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von CircDAG
    CircDAG ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.11.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Lächeln Stundent mit fondsgebundener Altersvorsorge?

    Hallo,

    am besten beschreibe ich mich und meine Situation ein wenig.
    Ich bin 20 Jahre alt, studiere Wirtschaftswissenschaften im 3. Semester
    und habe vor meinen Bachelor mit einem Master zu ergänzen.
    Demnach sollte es sich noch (wenn alles glatt geht) um 3,5 bis 4,5 Jahre dauern, bis ich über ein festes Einkommen verfüge.
    Ich arbeite kleinunternehmerisch als Dj und Veranstaltungstechniker,
    und kann mir so durch kleinere Gelegenheitsarbeiten ein paar Euros dazuverdienen,
    habe aber keinen Minijob oder ähnliches und zahle somit nicht in die gesetzliche Rente ein.

    Monatlich kann ich immer so um die 100-150€ sparen.
    Als junger Mensch möchte ich aber auch immer etwas liquide sein,
    um Urlaube und sonstiges zu finanzieren.
    Trotzdem sehe ich mich derzeit nach privater Altersvorsorge um.

    Mein Freund ist unabhängiger Finanzberater und hat mir ein Angebot über eine Vorsorge gemacht, die er selbst auch derzeit nutzt, und mir dazu geraten unter Anbetracht der bald anstehenden Senkung des Garantiezinses auf 1,25% den Abschluss bestmöglich noch dieses Jahr zu machen. Hierzu würde ich ganz gerne auch andere sachkundige Meinungen hören.

    Es handelt sich um die WWK Premium FörderRente protect mit der Aktivstrategie IV. In diese würde ich während meines Studiums mit 25€ monatlich beginnen, bei 5% Dynamik. Durch die Anlage des nach Sicherung übrig geblieben Kapitals in den Aktivstrategie IV Fond(s) soll so eine angemessene Rendite erzielt werden.