Bausparvertrag BHW Dispo plus Auszahlung ?

+ Antworten
27Antworten
  1. Avatar von Christian1063
    Christian1063 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2013
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard Bausparvertrag BHW Dispo plus Auszahlung ?

    Hallo Leute, bin neu hier und Schlosser also hab von all dem hier Null Ahnung. Deshalb meine Frage an die Fachleute hier; ich besitze aus dem Jahr 1999 noch 2 Bausparverträge Dispo plus mit je einer Bausparsumme von 14316,17€ so steht es jedenfalls hier auf den Kontoauszügen.
    Beide Verträge weisen je einen Kontostand 2013 von 8300,00 auf. Nun sitzt mir ständig die BHW im Nacken und will mir immer den neuen Ansprechpartner vor Ort schicken und auch er ruft mich an und will sich nur mal vorstellen.
    Ich habe mir gedacht um endlich mal meine Ruhe zu haben lasse ich mir einen der beiden Veträge auszahlen ohne das Darlehn zu nutzen. ich habe ihm am Telefon gesagt er möchte doch bitte mal die Gesamtsumme ermitteln. Daraufhin bekam ich ein schreiben in dem Stand ich würde 2167,66€ Bonus bekommen also zusammen knapp 10500,00€. Auch die Abschlussgebühr die damals jeweils 300,00DM betrug würde es nicht zurück geben obwohl ich noch genau weiß das der damalige Vertreter das mehrmals erwähnt hat genauso wie er ( ich hatte damals schon mein Haus bezahlt und wollte eigentlich keinen Vertrag mehr ) sagte ; nein zum Sparen wegen der guten Verzinsung das Darlehn müssen Sie nicht annehmen. Meine Frage nun ( ich komme mir richtig blöd vor, in anderen Foren z.B. Kfz oder Motorräder gebe ich immer die Tip´s ) kann das mit der Gesamtsumme stimmen ? oder soll ich ganz auf die Auszahlung verzichten ? und was ist dann mit der Bonuszahlung wird die nicht versteuert ? die übersteigt doch die 1602 € die ich mit meiner Frau als freibetrag haben.
    Danke schon mal im Vorraus

  2. Avatar von phot
    phot ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.06.2013
    Beiträge
    33
    Danke
    6

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo plus Auszahlung ?

    Wann wurden die Bausparer zugeteilt ?
    Wenn sie kein Geld brauchen,würde ich erst einmal nichts machen.
    Die Verträge füllen sich mit den 2 % Basiszinsen alleine.Die Bausparsumme sollte man ohne Bonus nicht überschreiten.Bei ca 14000 € würde ich die Zuteilung annehmen und auf das Darlehen verzichten.Allerdings muß man auch beachten,dass der Zuteilungstermin keine 10 Jahre überschreitet.
    Wurden keine Vertragsänderungen durchgeführt, dann wird auch die Abschlußgebühr erstattet.Wenn sie die Wohnungsbauprämie bekommen könnten,dann würde ich auf einen Bausparer zu den 2 % Basiszisen noch ca 60 € pro Monat einzahlen.Aber immer die Bausparsumme beachten.
    Von den Bonus werden dann 26,375 %( Abgeltungssteuer und Soli)abgezogen.Aber nur von den Betrag ,der den Freistellungsauftrag übersteigt.Viel Spaß.Sie haben für die heutige Zeit zwei schöne Anlageprodukte.

  3. Avatar von Christian1063
    Christian1063 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2013
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo plus Auszahlung ?

    Danke für die Ausführliche Erklärung ich hab´s jetzt begriffen - liegen lassen -
    Sorgen macht mir nur ne Meldung die ich heute bei T-Online News gelesen habe; die LBS kündigt tausende von Altverträgen. Aber ich bin ja bei der BHW und nun, nachdem ich denen schon gestern ne Absage erteilt hab kommt der Chef dieser Niederlassung oder wie das heißt selbst.
    Weil ich habe noch zwei Verträge aus 99 die gleichen für meine Kinder und da sind jeweils 2500,00 drauf und er will unbedingt mit uns über BESSERE Möglichkeiten reden, na mal sehen Unterschrieben wird jedenfalls nix

  4. Avatar von Christian1063
    Christian1063 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2013
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo plus Auszahlung ?

    ach ja eine Frage noch, woher weiß ich wann die Verträge zugeteilt wurden ? ich meine das ich rauskomme bevor die 10 Jahre e rum sind

  5. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo plus Auszahlung ?

    Zitat Zitat von Christian1063
    woher weiß ich wann die Verträge zugeteilt wurden ? ich meine das ich rauskomme bevor die 10 Jahre e rum sind
    Darüber bekommt man eine Mitteilung und die solltest Du bei der abgelaufenen Laufzeit und dem eingezahlten Kapital bereits haben. Oder hast Du das Eigenkapital erst kürzlich - wegen der miesen Rendite auf dem Kapitalmarkt - eingezahlt?

  6. Avatar von Christian1063
    Christian1063 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2013
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo plus Auszahlung ?

    nee nee ist schon ein paar Jahre her das ich das 1.mal Bescheid über die Zuteilung erhalten habe, leider habe ich den Zettel nicht mehr aber ich denke es ist so 4,5 Jahre her. Aber was passiert dann wenn es länger als 10 Jahre her ist ?

  7. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo plus Auszahlung ?

    Zitat Zitat von Christian1063
    Aber was passiert dann wenn es länger als 10 Jahre her ist ?
    Dann ist die BSpK offensichtlich zur Kündigung berechtigt.

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo plus Auszahlung ?

    Warum sollte die Bausparkasse zur Kündigung eines 10 Jahre alten BSV berechtigt sein der zugeteilt ist?
    Wir reden jetzt nicht von Bonus BSV sondern von ganz normalen BSV wo der Kunde eben das Bauspardarlehen nicht benötigt.

  9. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo plus Auszahlung ?

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Warum sollte die Bausparkasse zur Kündigung eines 10 Jahre alten BSV berechtigt sein der zugeteilt ist?
    Wir reden jetzt nicht von Bonus BSV sondern von ganz normalen BSV wo der Kunde eben das Bauspardarlehen nicht benötigt.
    a) diese "Berechtigung" der BSK ist unabhängig vom Tarif. Ist ein Bausparvertrag seit zehn Jahren zugeteilt, ist der Sinn des Bausparens nicht mehr gegeben.

    Klarerweise wird eine Bausparkasse keinen Tarif mit einer sehr niedrigen GH-Verzinsung und hohen Darlehensverzinsung im Augenblick kündigen. Im Gegenteil.


    b) ich lese oben 2%; damit handelt es sich ...nach Auslegung... fast aller Bausparkassen um einen hochverzinslichen Tarif. Diese werden gekündigt, sofern die Bausparsumme überzahlt ist oder die Zuteilung zehn Jahre her ist (Entscheidung der jeweiligen Bausparkasse).

    Zwischenzeitlich scheint das BHW bei Bonusverträgen, die aufgrund der mitgerechneten Bonuszahlungen überspart wären, den Bonus nicht mehr mit auszuzahlen (ohne Gewähr!). Der Bonus kann u. a. nur gewährt werden, wenn auf den Darlehensanspruch verzichtet wird. Ist kein Darlehensanspruch aufgrund Überzahlung vorhanden, ....

    Weiterhin nehmen viele Bausparkassen bei Tarifen mit mehr als 1% Guthabenverzinsung keine Sonderzahlungen mehr entgegen, sondern nur noch die Regelsparraten und VL-Zahlungen. Ebenso wurden und werden Vertragsänderungen immer weitere eingeschränkt oder nicht mehr zugelassen.

  10. Avatar von Christian1063
    Christian1063 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2013
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo plus Auszahlung ?

    Danke erstmal für die ganzen Beiträge. Was ich bestätigen kann ist das ich eines Tages einen Anruf von BHW bekam in dem man mir mitteilte das weitere Zahlungen nicht angenommen werden würden. Trotzdem habe ich in dem darauffolgendem Jahr jeweils 1000€ pro Vertrag für meinen und den meiner Frau eingezahlt und das Geld wurde prompt zurück überwiesen.
    Aber nun noch mal zu der Frage mit diesen 10 Jahren ab Zuteilung, was wäre wenn ? würde dann der Bonus wegfallen ? ich bin mir zwar sicher das es evtl. 4 oder 5 Jahre her ist seit ich die Zuteilung das erste Mal erhielt, aber ich kann es nicht mehr genau sagen. Ist es nicht aus den Kontoauszügen die man jährlich bekommt ersichtlich ? wäre ganz nett wenn das jemand beantworten könnte, denn bei all diesen Tricks die sich die BSK ausdenken um uns kleine Leute um den Bonus zu bringen würde ich besser Schlafen wenn ich wüßte wann ich die Zuteilung annehmen auf das Darlehnwezichten und den Vertrag auszahlen lassen sollte. Was mich dann noch ärgern wird ist das der Staat auch noch ein Viertel davon abbeißt

  11. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo plus Auszahlung ?

    Ob die 10 Jahre rum sind hast du dir doch selbst beantwortet?
    ich besitze aus dem Jahr 1999
    1999 + 10 = 2009
    2009 < 2015

    Und was am intelligentesten wäre kann wohl keiner zu 100% sagen.
    Kommt ja auch drauf an wie die BHW reagiert und was für Taschenspielertricks die auspacken.
    ( Obelix hat das ja schon angeschnitten was möglich sein könnte. ) Auch wenn ich als Laie das nicht beurteilen kann, es klingt allerdings schon plausibel.

    Was mich dann noch ärgern wird ist das der Staat auch noch ein Viertel davon abbeißt.
    Bei anderen Spararten beißt der noch kräftiger zu und von Lebensversicherungen und Co. , die teilweise Minusrenditen haben, muss ich ja nicht noch anfangen. Von daher wirst du vergleichsweise schon einen ordentlichen Schnitt bekommen.

  12. Avatar von phot
    phot ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.06.2013
    Beiträge
    33
    Danke
    6

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo plus Auszahlung ?

    Die Zuteilung steht nur im Zuteilungsschreiben.Wenn verloren eine Kopie anfordern bei der BHW.
    Habe 2013 meinen Vertrag auszahlen lassen.Die Summe von Eintahlungen + Wop + 2 % Basiszinsen muß kleiner sein als die Bausparsumme.Bonus kommt dann ober darauf.So war es bei meiner Auszahlung 2013.
    Die 10 Jahre sind zwar rechtlich anfechtbar-ich würde sie aber einhalten,um auf Nr. sicher zu gehen.Vom Besucher BHW nicht einschwickeln lassen.Nichts unterschreiben ist immer richtig.Ich würde schon wissen wollen ,was er so alles für gute Sachen mit bringt.
    PS: Wenn es geht ,die Auszahlung auf den Jahresanfang legen,dann sind noch keine Basiszinsen aufgelaufen (wegen der Abgeltungssteuer ).

  13. Avatar von Christian1063
    Christian1063 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2013
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo plus Auszahlung ?

    ja ein bischen Rechnen kann ich auch und das ein BSV abgeschlossen 6/1999
    heute 15,5 Jahre alt ist kriege ich noch gerade so zusammen. Allerdings war ja nie dei Rede vom alter des Vertrages sondern vom Zeitpunkt seit der ersten Zuteilungsbenachrichtigung.
    Eine Kopie kommt einem bei der BHW teuer zu stehen, ich konnte meine Kontojahresabrechnungen für 2011 nicht finden und hab die neu angefordert für alle 4 Verträge = 4 Zettel = 120,00€ seitdem bin ich vorsichtig mit Kopien anfordern.
    Allerdings gibt es doch diese Bewertungszahl und nach der wird doch auch die Zuteilung berechnet, und da die doch über die ganzen Jahre hinweg in jedem Jahreskontoauszug steht müßte man doch ungefähr sagen können ab wann die Wahrscheinlichkeit der 1. Zuteilung war. Oder sehe ich das verkehrt ?

  14. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo plus Auszahlung ?

    Eins vorweg: Die Bausparkassen arbeiten nicht mit Taschenspielertricks sondern nutzen die gesetzlichen Möglichkeiten aus.

    Gegen die Kündigungen wegen Übersparung des Vertrages und Zuteilung älter als zehn Jahre ist rechtlich nichts zu wollen.

    Christian1063; ein kostenfreier Anruf beim BHW reicht um das (ursprüngliche) Zuteilungsdatum zu erfahren. Ab welcher Bewertungszahl das BHW zuteilt, weiß ich nicht, aber auch diese Zahl wird mit neuen Tarifen immer gerne anders berechnet und "versteckt". Die Kunden sollen sich melden wenn etwas zu klären ist. Persönlich hätte ich überhaupt keine Bedenken meine Fragen direkt mit einem BMW-Berater zu klären. Sofort unterschreiben brauche ich ja nichts.

    Über die Abgeltungssteuer müssen sich die Sparer Gedanken machen, die einige Euros angelegt haben. Runde ich den hier genannten Kontostand großzügig auf und rechne auf 10.000 Euro 4 oder 5% Zinsen, reicht der Freibetrag - ohne weitere Zinseinkünfte - locker aus. Bezogen auf die Bauspardaten gehe ich davon aus, dass dieser Vertrag noch nicht länger als zehn Jahre zugeteilt ist; geschätzt vier - fünf Jahre.

    Meine Kernaussage ist immer, sich direkt mit dem Anbieter, in diesem Fall einen BHW-Berater, zusammen zu setzten. Nur diese kennen die aktuellsten Details.

  15. Avatar von Christian1063
    Christian1063 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2013
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo plus Auszahlung ?

    danke für deine Antworten, werde es so machen gleich die nächsten Tage bei BHW anrufen und nach meinem 1. Zuteilungstermin fragen. Wenn ich dort ne Antwort bekomme werde ich dann ganz ruhig den Besuch vom BHW Vertreter abwarten. Übrigends lagen Sie fast richtig mit ihrer Schätzung, der genaue Betrag inkl. Zinsen und Bonus außerdem die Abschlußgebühr beträgt 11184€

  16. Avatar von Christian1063
    Christian1063 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2013
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo plus Auszahlung ?

    Moin allerseits ich möchte heute berichten und zwar war heute der BHW - Mann da, weit gefehlt den gibt es garnicht mehr den reinen BHW Mann denn der ist nun Selbstständiger bei / von der Postbank, jedenfalls hatten seine ganzen Unterlagen Postbank Logo drauf. Ich war schon ein bischen erschrocken als er mir einen Auszug von meinem Giro Konto hinlegte ( wie kommt der daran ? ) aber egal.
    Es ging ja nun als 1. um die Verträge aus 1999 und da meinte er LIEGEN lassen und nichts mehr einzahlen.
    Das die Verträge 10 Jahren nach der ersten Zuteilung ausbezahlt werden ob man will oder nicht (wie hier im Forum behauptet) das würde bei der BHW definitiv nicht stimmen, ganz im Gegenteil die BHW würde einem vorher anschreiben damit man selbst die Zuteilung mit Bonus rechtzeitig anfordern könne außerdem wäre eine solche "Zwangszuteilung" überhaupt erst möglich wenn die volle Summe die Summe die bei Vertragsabschluß festgelegt wurde erreicht hat (ohne Bonus). Nun bin ich beruhigt und lasse die Kohle wo sie ist noch ein paar Jährchen liegen.

  17. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo plus Auszahlung ?

    schon wieder einer, der keine Ahnung hat. Schrecklich, aber gut für den Kunden (Christian 1063).

    Bitte nicht wundern, wenn es doch anders kommt ... wenn der Vertrag zehn Jahre zugeteilt ist!

    Natürlich werden die Kunden vor der "Auszahlung" von der Bausparkasse angeschrieben. Etwas anderes hat hier niemand behauptet.

    Beantwortet aber immer noch nicht meine Fragen bzw. "Vermutungen":

    => der Vertrag aus 1999 kann sehr wahrscheinlich nicht bereits seit zehn Jahren zugeteilt sein.

    In diesem Sinne, und auch das hatte ich erwähnt, muss aus diesem Grund keine Auflösung befürchtet werden.

  18. Avatar von Christian1063
    Christian1063 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2013
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo plus Auszahlung ?

    Die Verträge sind 2012 zugeteilt worden also ist noch etwas Zeit. Was daran nur Schade ist das vom Bonus und den Zinsen bekommt die Merkel 25 % ab.
    ich hatte nicht den Eindruck das der Typ mich linken wollte evtl. hat er es nicht besser gewußt. Was aber danach kam was schon interessant; Riester, Sterbeversicherung, Sofortrente, Pflegevorsorgeversicherung das ganze Programm

  19. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo plus Auszahlung ?

    Zitat Zitat von Christian1063
    Was daran nur Schade ist das vom Bonus und den Zinsen bekommt die Merkel 25 % ab.
    Muss nicht sein. Nachfolgend hat Dir Phot schon einen guten Tipp gegeben.
    Zitat Zitat von phot
    Wenn es geht ,die Auszahlung auf den Jahresanfang legen,dann sind noch keine Basiszinsen aufgelaufen (wegen der Abgeltungssteuer ).
    Wenn Du die Verträge dann noch in verschiedenen Jahren auszahlen lässt, dann halbiert sich der Bonus auf die zwei Jahre und bleibt eventuell - zusammen mit den Zinsen des anderen BSV noch innerhalb des Sparerfreibetrages - steuerfrei oder zumindest teilweise steuerfrei.

  20. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo plus Auszahlung ?

    der hat Sie nicht gelinkt. Aber es ist genau so wie vorhergesagt. Der Vertrag war nicht zugeteilt und nicht überspart, deshalb kann er ganz normal weiter laufen.

    Sobald einer dieser zwei Kriterien erreicht ist

    a) Vertrag überspart

    oder

    b) Zuteilung seit zehn Jahren (= 2022)

    meldet sich das BHW und kündigt schriftlich das Ende dieses Vertrages an.

    Wie von Anfang an - ohne die genauen Daten zu kennen - gesagt.

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag Auszahlung

    Von GinLa19 im Forum Smalltalk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.02.2020, 11:26
  2. Bausparvertrag vor Zuteilung - Auszahlung versteuert?

    Von MaxHaus99 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2019, 14:24
  3. Bausparvertrag BHW Dispo Plus 1998

    Von Hi72 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 20:01
  4. BHW Dispo maXX Zuteilung und Auszahlung

    Von BastiBargeld im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 18:40
  5. BHW Bausparvertrag Auszahlung oder Darlehn?

    Von Chice Line im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 08:46