Bausparvertrag BHW Dispo plus Auszahlung ?

+ Antworten
27Antworten
  1. Avatar von Christian1063
    Christian1063 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2013
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard Bausparvertrag BHW Dispo plus Auszahlung ?

    Hallo Leute, bin neu hier und Schlosser also hab von all dem hier Null Ahnung. Deshalb meine Frage an die Fachleute hier; ich besitze aus dem Jahr 1999 noch 2 Bausparverträge Dispo plus mit je einer Bausparsumme von 14316,17€ so steht es jedenfalls hier auf den Kontoauszügen.
    Beide Verträge weisen je einen Kontostand 2013 von 8300,00 auf. Nun sitzt mir ständig die BHW im Nacken und will mir immer den neuen Ansprechpartner vor Ort schicken und auch er ruft mich an und will sich nur mal vorstellen.
    Ich habe mir gedacht um endlich mal meine Ruhe zu haben lasse ich mir einen der beiden Veträge auszahlen ohne das Darlehn zu nutzen. ich habe ihm am Telefon gesagt er möchte doch bitte mal die Gesamtsumme ermitteln. Daraufhin bekam ich ein schreiben in dem Stand ich würde 2167,66€ Bonus bekommen also zusammen knapp 10500,00€. Auch die Abschlussgebühr die damals jeweils 300,00DM betrug würde es nicht zurück geben obwohl ich noch genau weiß das der damalige Vertreter das mehrmals erwähnt hat genauso wie er ( ich hatte damals schon mein Haus bezahlt und wollte eigentlich keinen Vertrag mehr ) sagte ; nein zum Sparen wegen der guten Verzinsung das Darlehn müssen Sie nicht annehmen. Meine Frage nun ( ich komme mir richtig blöd vor, in anderen Foren z.B. Kfz oder Motorräder gebe ich immer die Tip´s ) kann das mit der Gesamtsumme stimmen ? oder soll ich ganz auf die Auszahlung verzichten ? und was ist dann mit der Bonuszahlung wird die nicht versteuert ? die übersteigt doch die 1602 € die ich mit meiner Frau als freibetrag haben.
    Danke schon mal im Vorraus

  2. Avatar von Christian1063
    Christian1063 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2013
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo plus Auszahlung ?

    Hanomag schrieb;
    Wenn Du die Verträge dann noch in verschiedenen Jahren auszahlen lässt, dann halbiert sich der Bonus auf die zwei Jahre und bleibt eventuell - zusammen mit den Zinsen des anderen BSV noch innerhalb des Sparerfreibetrages - steuerfrei oder zumindest teilweise steuerfrei.

    ist das möglich ? das man einen Vertrag in verschiedenen Jahren auszahlen läßt ? wie läuft das dann in der Realität ab ? ich kündige einen zugeteilten Vertrag, verzichte auf das Darlehn und lasse mir die Hälfte meinetwegen Ende 2015 und die andere Hälfte Anfang 2016 auszahlen und das geht ? das macht die BHW mit ?

  3. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo plus Auszahlung ?

    Zitat Zitat von Christian1063
    ist das möglich ? das man einen Vertrag in verschiedenen Jahren auszahlen läßt ? wie läuft das dann in der Realität ab ? ich kündige einen zugeteilten Vertrag, verzichte auf das Darlehn und lasse mir die Hälfte meinetwegen Ende 2015 und die andere Hälfte Anfang 2016 auszahlen und das geht ? das macht die BHW mit ?
    Wieso jetzt plötzlich nur ein Vertrag? Du schreibst doch selber:
    Zitat Zitat von Christian1063
    ... ich besitze aus dem Jahr 1999 noch 2 Bausparverträge Dispo plus mit je einer Bausparsumme von 14316,17€ so steht es jedenfalls hier auf den Kontoauszügen.
    Beide Verträge weisen je einen Kontostand 2013 von 8300,00 auf.

  4. Avatar von Christian1063
    Christian1063 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2013
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo plus Auszahlung ?

    nee, ich hab schon noch mehrere Verträge aus 1999, eigentlich 4Stk. allerdings laufen 2 Verträge auf je eins meiner Kinder. Aber es ging mir im Grunde um die Aussage den also einen Vertrag innerhalb von 2 Jahren auszahlen zu lassen um die Abgeltungssteuer so niedrig wie möglich zu halten

  5. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo plus Auszahlung ?

    Zitat Zitat von Christian1063
    Aber es ging mir im Grunde um die Aussage den also einen Vertrag innerhalb von 2 Jahren auszahlen zu lassen
    bei Hochzinstarifen wird die Bausparkasse nicht zustimmen. Das Guthaben wird in einer Summe komplett ausgezahlt.

  6. Avatar von phot
    phot ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.06.2013
    Beiträge
    33
    Danke
    6

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo plus Auszahlung ?

    So ist es wie Obelix schreibt.Es gibt nur die Möglichkeit die Verträge in Jahresabständen auszahlen zu lassen .Nach Möglichkeit am Jahresanfang ,wie bereits geschrieben.Jeweils ein Jahr Zischenabstand wäre noch besser.Eingriffe in die einzelnen Verträge stets vermeiden.BHW kontert dann sofort.

  7. Avatar von Christian1063
    Christian1063 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2013
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo plus Auszahlung ?

    Hallo und Danke für die ganzen gutgemeinten Tip´s an alle hier. Ich werde bis zu meinem 60zigsten warten 2018 und dann den einen Auszahlen lassen und den anderen 2 Jahre später wenn meine bessereHälfte 60 wird.

  8. Avatar von Sparbuchsucher
    Sparbuchsucher ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.04.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo plus Auszahlung ?

    Hallo, da ich mit der BHW wegen Kündigung am Gericht hänge, suche ich einen Werbeflyer von damals für den Dispo plus

  9. Avatar von Christian1063
    Christian1063 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2013
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo plus Auszahlung ?

    Hallo, wieso hängst du mit BHW vor Gericht ? wegen eines Dispo Plus Bausparvertrages ?
    mach mal ein paaer nähere Angaben

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag Auszahlung

    Von GinLa19 im Forum Smalltalk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.02.2020, 11:26
  2. Bausparvertrag vor Zuteilung - Auszahlung versteuert?

    Von MaxHaus99 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2019, 14:24
  3. Bausparvertrag BHW Dispo Plus 1998

    Von Hi72 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 20:01
  4. BHW Dispo maXX Zuteilung und Auszahlung

    Von BastiBargeld im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 18:40
  5. BHW Bausparvertrag Auszahlung oder Darlehn?

    Von Chice Line im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 08:46