Merkwürdigkeiten im Kreditangebot

+ Antworten
18Antworten
  1. Avatar von samuraisauce88
    samuraisauce88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.01.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Merkwürdigkeiten im Kreditangebot

    Hallo zusammen,

    Ich habe eine Frage zu einem Kreditangebot, das mir heute telefonisch von einer Bank unterbreitet wurde. Es geht um die Ablösung von bestehenden Kredite. Hier schonmal die Eckdaten:

    Kreditbetrag: 21.000,00 Euro
    Laufzeit: 72 Monate
    Effekt. JZ: 7,8 %
    Mtl. Rate: 410,68 Euro

    In diesem Kreditbetrag sind lt. Angaben der Bank die Kosten für Versicherungen (Todesfall, Arbeitsunfähigkeit, Arbeitslosigkeit) enthalten.

    Nun habe ich diese Daten (bis auf die monatliche Rate) in einen Zinsrechner im Internet (zinsen-berechnen.de) eingegeben, und der gibt mir eine monatliche Rate von 363,44 Euro raus (Screenshot im Anhang).
    Wie ist die Differenz zwischen der monatlichen Rate, die mir die Bank angeboten hat, und die des Zinsrechners zu erklären? Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Frage weiterhelfen, bevor ich einen in dieser Hinsicht nachteiligen Kreditvertrag unterschreibe.

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Merkwürdigkeiten im Kreditangebot

    Seltsam. Der monatliche Beitrag kann so nicht stimmen. Musst du vielleicht noch eine Vorfälligkeitsentschädigung bei den anderen Krediten leisten, die von der Bank bereits berücksichtigt wurde?

  3. Avatar von samuraisauce88
    samuraisauce88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.01.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Merkwürdigkeiten im Kreditangebot

    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    Nein, zum Glück muss ich keine Vorfälligkeitsentschädigungen leisten.
    Nach mehrmaligen Anrufen bei der Bank, die mir das Angebot unterbreitet hat, habe ich herausbekommen, dass die Versicherungen (Todesfall, Arbeitsunfähigkeit etc.) mitnichten im Kreditbertrag enthalten waren, sondern als monatliche Zahlung oben auf den Kredit draufkommen. Mehrmalig sage ich, weil mir bei den ersten Anrufen Dinge gesagt wurden wie "Kreditberechnungen kann man ohne Computer kaum nachvollziehen, die Bonität spielt eine entscheidende Rolle..." und weiterer Blödsinn, der meine konkrete Frage nicht beantwortet, mich aber scheinbar einlullen sollte.
    Scheinbar ist es so, dass diese 50 Euro Differenz tatsächlich diese Versicherungen sind, welche über die 6 Jahre Laufzeit eine Gesamtsumme von knapp 4000 Euro ergeben. In meinen Augen eine Unverschämtheit. In meinem alten Kredit hat man pauschal dafür 1300 Euro veranschlagt.

  4. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Merkwürdigkeiten im Kreditangebot

    Ist wirklich eine Menge Geld. Was spricht eigentlich dagegen, die anderen beiden Kredite weiter laufen zu lassen? Vermutlich zu hohe monatliche Belastung?

    Bzw. darf ich fragen, wodurch die hohen Schulden zustande kamen?

  5. Avatar von samuraisauce88
    samuraisauce88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.01.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Merkwürdigkeiten im Kreditangebot

    Die monatliche Rate ist dabei nicht entscheidend, sondern eher der Zinssatz; 10,49% auf 72 Monate ergibt eine ordentliche Summe, bei 19500 ursprünglichem Darlehen insgesamt am Ende mehr als 27.000 Euro.
    Entstanden sind die durch einen Rest-Autokredit (Nach drei Jahren 0% Finanzierungen) sowie zwei Dispo-Umschuldungen, ich habe also im Klartext weit über meine Verhältnisse gelebt.

  6. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Merkwürdigkeiten im Kreditangebot

    Ich frage deswegen wegen der anderen Kredite, da du wegen der Zusatzversicherung (wie du schon selbst gemerkt hast) auch nicht gerade wenig zahlen würdest.
    Falls dus nicht schon selbst nachgerechnet hast: Bei 72x410,68€ bist du bei 29568,96€, die du der Bank zurückzahlen musst.

  7. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Merkwürdigkeiten im Kreditangebot

    Zitat Zitat von samuraisauce88
    ... habe ich herausbekommen, dass die Versicherungen (Todesfall, Arbeitsunfähigkeit etc.) mitnichten im Kreditbertrag enthalten waren, sondern als monatliche Zahlung oben auf den Kredit draufkommen. Mehrmalig sage ich, weil mir bei den ersten Anrufen Dinge gesagt wurden wie "Kreditberechnungen kann man ohne Computer kaum nachvollziehen, die Bonität spielt eine entscheidende Rolle..." und weiterer Blödsinn, der meine konkrete Frage nicht beantwortet, mich aber scheinbar einlullen sollte.
    Wahrscheinlich wollte man Dich bis zum Ablauf der zum 31.12.2014 endenden Verjährungsfrist für Darlehensgebühren vertrösten.
    Zitat Zitat von Ex-Studentin
    Ich frage deswegen wegen der anderen Kredite, da du wegen der Zusatzversicherung (wie du schon selbst gemerkt hast) auch nicht gerade wenig zahlen würdest.
    Eine Zusatzversicherung ist nicht verpflichtend. Man kann sie - falls man dann noch den Kredit bekommt - ablehnen.

  8. Avatar von samuraisauce88
    samuraisauce88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.01.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Merkwürdigkeiten im Kreditangebot

    Ist damit gemeint, dass ich die Zusatzversicherung nach Unterzeichnung des Kreditvertrages gesondert kündigen kann, oder ist diese an den Kredit gebunden?

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.879
    Danke
    517

    Standard AW: Merkwürdigkeiten im Kreditangebot

    Muss man den Kredit sehen

  10. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Merkwürdigkeiten im Kreditangebot

    Hallo,
    die Differenz zwischen beiden Angeboten wird die Restschuldversicherung sein, da die Gesamtprämie der Versicherung auf das DArlehen aufgerechnet wird und diese neue Summe verzinst als Bruttokredit ausgewiesen wird. Diese Brutokreditsumme wird dann durch die Laufzeit geteilt und hat somit due Ratenhöhe.

  11. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Merkwürdigkeiten im Kreditangebot

    Welche Bank ist das denn ??

    7,8% finde ich in der jetzigen zeit sehr teuer.

  12. Avatar von samuraisauce88
    samuraisauce88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.01.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Merkwürdigkeiten im Kreditangebot

    norisbank
    Niedrigere Zinsen sind bei meiner derzeitigen Bonität wohl nicht möglich, die meisten Banken lehnen ab

  13. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.879
    Danke
    517

    Standard AW: Merkwürdigkeiten im Kreditangebot

    Hallo Samurei, es gibt meines Wissens Banken die Feste Zinsen im Ratenkreditbereich anbieten. Und hier sind die Zinsen günstiger als 7,8%.

  14. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Merkwürdigkeiten im Kreditangebot

    Bei mehreren Kreditanfragen innerhalb einer kurzen Zeit lehnen viele Banken ab. Es macht wenig Sinn, eine Kreditanfrage nach der anderen zu stellen, da die Genehjmigungschancen sinken. Außerdem kann der Scorewert negativ beeinflusst werden.

  15. Avatar von samuraisauce88
    samuraisauce88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.01.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Merkwürdigkeiten im Kreditangebot

    Hallo Bankkaufmann,

    Das stimmt, beispielsweise die DKB, die haben allerdings auch abgelehnt.

    Hallo Kassfinanz,

    eine Recherche auf der Schufa-Seite gab keinen Anhaltspunkt darauf, dass die Schufa diese Daten bei einer Anfrage zur Verfügung stellt bzw. diese abspeichert. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
    edit: Habe Informationen gefunden, dass diese Anfragen doch 10 Tage gespeichert bleiben.

  16. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.879
    Danke
    517

    Standard AW: Merkwürdigkeiten im Kreditangebot

    @Samurei, ja 10 Tage oder 14 Tage werden Anfragen auch für andere Banken ersichtlich sein. So war es bei mir im Innendienst.
    Sieht eine Bank x andere Anfragen, dann frägt man sich natürlich warum das so ist und die Folge ist oft eine Ablehnung.

  17. Avatar von samuraisauce88
    samuraisauce88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.01.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Merkwürdigkeiten im Kreditangebot

    Zum Vergleich?

  18. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.879
    Danke
    517

    Standard AW: Merkwürdigkeiten im Kreditangebot

    Zum Vergleich? Ist das eine Frage oder Anmerkung?

  19. Avatar von samuraisauce88
    samuraisauce88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.01.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Merkwürdigkeiten im Kreditangebot

    Man könnte ja auch mal optimistisch davon ausgehen, dass ein Kunde lediglich Angebote vergleicht und das beste nehmen will

Ähnliche Themen

  1. Bewertung Kreditangebot

    Von klafel im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.06.2018, 19:36
  2. Kreditangebot von Myfinance

    Von Sigmar39 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 13:02
  3. Kreditangebot gut? Rat gesucht

    Von Richardio im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.09.2014, 11:30
  4. Ist dieses Kreditangebot gut???

    Von xyros im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 13:41