Geld verdienen, nur wie?

+ Antworten
24Antworten
  1. Avatar von Sevenface
    Sevenface ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.02.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Lächeln Geld verdienen, nur wie?

    Hallo,
    momentan möchte ich mein Leben etwas umkrempeln, bin gerade am ende einer Ausbildung als Web Designer, diese macht mir auch super Spaß weshalb ich auch vielleicht vorhabe mich Selbständig zu machen.

    Jetzt zum Thema: ich möchte mir noch ein Zweites Standbein aufstellen da Web Design je nach Projektlage immer mal gut laufen kann aber auch nach hinten los gehen kann.

    Nun habe ich mal überlegt wie man auf andere weisen noch etwas Geld verdienen könnte.

    Da wären natürlich die Sicheren Anlagen wie Immobilien und so was und auf der anderen Seite Aktien, Bitcoins, allgemein Wertpapiere. Das eine ist sehr riskant und Immobilien sehr teuer. Natürlich weiß ich auch von Affiliate Marketing Produkten, aber davon halte ich nicht so viel, vor allem weil ich auch eigene Projekte hab die ich antreiben möchte und vielleicht mal eine eigenes Produkt entwickeln möchte. Das nächste Problem ist leider auch das ich keine riesigen Depots mit Geld zu Verfügung habe die ich für so was verwenden kann ohne weiteres. Und mir ist auch bewusst das so was nicht von heute auf morgen passiert, alles braucht Zeit und Willen aber ich möchte ich Vorhinein feststellen ob so was überhaupt noch möglich ist. (Divisenhandel z. B. ist als einzelner fast unmöglich weil Banken das ganze besser im Blick haben weil sie 24 Stunden jemand daran setzen können der das ganze betrachtet.)

    Nun meine Frage: Was würdet ihr einem 20 Jährigem empfehlen zu unternehmen und womit habt ihr Erfahrung?

    Ich möchte mein Leben dadurch etwas leichter machen und nicht Projektabhängig gestalten.

    Viele Grüße
    Michael

    PS: Hoffe das ist das richtige Forum.

  2. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    574
    Danke
    48

    Standard AW: Geld verdienen, nur wie?

    Hier bekommst Du ehrliche Antworten, auch wenn sie nicht gefallen.

    Kann nur jedem empfehlen ein Studium abzuschließen. Möglichst etwas technisches, evtl. BWL oder Med..

    Bildung ist kein Garant für gutes Einkommen, aber die Meisten mit gutem Einkommen haben ein Studium abgeschlossen.

    Kleinere Summen Geld (so unter 50 TEUR) wird man nie so anlegen können, daß ein gewisser Wohlstand entsteht. Dann geh lieber in die Spielbank.

    Sparen und Bildung führt zu Wohlstand.

  3. Avatar von Sevenface
    Sevenface ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.02.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Geld verdienen, nur wie?

    Das ist mir bewusst das Bildung natürlich auch zu gutem Einkommen führt.
    Meinst du das es wirklich sinnvoll ist wenn ich gerade etwas kreatives Arbeite ein BWL Studium anzuhängen? Soll ich wirklich der Masse nachschwimmen?

    Ich denke ich kann auch in meinem Beruf ohne großartiges Studium gut verdienen, wenn es spaß macht und man mit Leidenschaft dahinter ist kann man mit allem irgendwie gut Geld verdienen.

    Also mir ist bewusst das ich nicht mit 50 € am ende des Monats 500*€ plötzlich habe. Mir geht es mehr darum mir allmählich etwas aufzubauen was mir ein ANDERES Standbein aufbaut. Wie z. B. Immobilien die ich vermiete, deshalb werde ich ja dann nicht gleich zum Immobilienmakler sondern bleibe noch in meinem Beruf.

  4. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Geld verdienen, nur wie?

    Sich ein zweites Standbein aufzubauen und davon im Notfall leben zu können, ist nicht so leicht. Insbesondere von Immobilien ist als Leihe abzuraten. Da legst du am Ende noch Geld drauf.

    Stattdessen würde ich eher schauen, wie du deine jetzige Ausbildung noch sinnvoll ergänzen kannst. Wirtschaftliches Hintergrundwissen ist bei Selbstständigkeit nie verkehrt. Insbesondere wenn es um steuerliche Themen oder Kostenkalkulation geht. Informatikkenntnisse bieten sich je nach Branche ebenfalls an.

    Ansonsten: Wenn die Auftragslage mal mau ist, wäre es natürlich praktisch, einen Nebenjob zu haben. Eine befreundete Schneiderin arbeitet halbtags als Angestellte, den restlichen Tag widmet sie ihren eigenen Aufträgen.

    Von langfristigen Aktien, ETFs und Co. kann man in deinem Fall erst mal nur abraten, da das Geld dir nicht sofort zur Verfügung stünde bzw. je nach Wirtschaftslage nur unter Verlust.

  5. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    574
    Danke
    48

    Standard AW: Geld verdienen, nur wie?

    Zitat Zitat von Sevenface
    Meinst du das es wirklich sinnvoll ist wenn ich gerade etwas kreatives Arbeite ein BWL Studium anzuhängen? Soll ich wirklich der Masse nachschwimmen?
    Würde sicher auf fruchtbaren Boden fallen, sprich: Dir persönlich weiterhelfen.

    Die Idee halbe/halbe zu verfahren, halte ich auch für gut, gerade wenn man nicht mehr zu Haus wohnt und schon recht hohe Fixkosten (<= BWL Begriff!) hat. Sonst Augen zu und möglichst schnell durchs Studium durch.

    Wo wäre Dein Wunsch-Netto-Einkommen im Monat?

    Und wie weit bist Du derzeit davon weg?

  6. Avatar von omega87
    omega87 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2014
    Beiträge
    50
    Danke
    2

    Standard AW: Geld verdienen, nur wie?

    wie wäre es denn mit dem Bereich Online Marketing? dort ist u. a. Webdesign sehr gefragt

  7. Avatar von franzi.behrens
    franzi.behrens ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.01.2015
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Geld verdienen, nur wie?

    Ich war in der gleichen Situation. Abgeschlossene Ausbildung, Abi, Studium, dann gewechselt und immer nur hier und da ein kleiner Nebenjob. Wie schon erähnt wurde ist es ohne Kapital nicht sehr leicht etwas zu riskieren

    Ich würde den Online Marketing Bereich wirklich nicht unterschätzen! Es gibt doch mittlerweile sehr viele schöne Möglichkeiten sich online innerhalb "kurzer" Zeit etwas aufzubauen, dann kann man das Geld auch schneller und leichter wieder investieren.

    Viel Erfolg!

  8. Avatar von Sevenface
    Sevenface ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.02.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Geld verdienen, nur wie?

    Erstmal Danke für die Vielen Antworten! Freut mich das ihr mir helfen möchtet!

    Um zur Frage zu kommen Gehaltsvorstellungen -> Das ist momentan noch schlecht zu vergleichen, weil ich ja noch in einer Ausbildung bin und mit meinen 700 ökken nicht weit komme.

    Also mein Einstiegsgehalt liegt ca. bei 1.600 € Netto, was ich nun auch schon bei einigen Firmen angeboten bekommen habe. Mein Ziel ist es bei ca. 5.000 € Netto zu landen.

    Ich denke meine Frage im Bezug auf Anlegen bzw. Aktien ist geklärt. Das ist momentan einfach noch zu riskant.

    Inwiefern meinst du Online? Als WebDesigner oder andere Sachen?

    Meint ihr ein BWL Fernstudium würde sinn machen? Ich habe einen Wirtschaftsschul-Abschluss von dem her bin ich eh schon Wirtschaftlicher angehaucht.

    An Weiterbildung mangelt mir es nicht, momentan bilde ich mich in die Richtung 3D und Programmierung weiter.

  9. Avatar von Johannes1423
    Johannes1423 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.02.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Geld verdienen, nur wie?

    Mann muss sich nur gut verkaufen können um eine gute Position im Berufsleben zu erhalten! Ich habe beispielsweise kein Studium habe in der Firma unten angefangen und mich zum Abteilungsleiter Hochgearbeitet!

    Geld verdienen im Internet ist möglich möchte ich nicht abstreiten hab selber einige Nischenseiten... aber! Entweder man hat es drauf und entsprechende Verbindung in der scene oder man dümpelt nur so im Google ranking rum.... für einen Lebensunterhalt um zu hause zu bleiben reicht es definitiv dann nicht!

    Bedauerlicherweise kenne ich auch einige die haben ihr leben lang Studiert sind jetzt Mitte 40 und Callcenter Agent....

  10. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    574
    Danke
    48

    Standard AW: Geld verdienen, nur wie?

    Zitat Zitat von Sevenface
    Mein Ziel ist es bei ca. 5.000 € Netto zu landen.
    Wenn Du nicht gerade in München, Stuttgart oder so wohnst, wird 5.000 EUR netto in Steuerklasse I/IV sicher schwierig. Aber selbst in den genannten Städten werden das nur wenige haben, die Mehrzahl sicher studiert.

    Das verdienen Oberärzte in Krankenhäusern meist noch nicht mal. Die kommen aber zumindest in die Nähe. Selbstständige Ärzte liegen da. Das sind aber auch die absoluten Spitzenverdiener in Deutschland.

    Im Vertrieb wird teilweise so gut verdient. Aber lebenslänglich meist nicht.
    Meist verlangt der Vertrieb auch Fachwissen, dokumentiert durch Meister/Techniker/Studium.

    Im "lebenslänglich" liegt das Hauptproblem: sicher war es kurz nach der Wende finanziell attraktiv in der ehemaligen DDR Gebrauchtwagen zu verkaufen. Aber nicht lange ...

    So sehe ich das auch in vielen Branchen.

    Pharmareferenten wurden auch mal alle gut bezahlt. Heute die Ausnahme, da die Branche vielfach auf billige Arzthelferinnen mit kleinem Arsch umgestellt hat. Kostendruck.

    Die Zeiten ändern sich eben immer. Alles ist im Fluß.

    Affiliate und Web mögen als Geschäftsmodell noch eine Weile funktionieren, aber nicht lebenslänglich.

    Auf ein Geschäft, was mit mittleren geistigen Fähigkeiten Kohle bringt, stürzen sich langfristig viele.

    Das Studium alleine bringt es sicher auch nicht. Man muß seine "PS" auch auf die Straße bringen.

    @Johannes: Was verdient man so als Abteilungsleiter?

  11. Avatar von silberbart
    silberbart ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.03.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Geld verdienen, nur wie?

    Sehr wichtig ist es auch viel Geduld mitzubringen und keinen Get-Rich-Quick Schemes nachzujagen...

    Gruß,
    Silberbart

  12. Avatar von maestro
    maestro ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.03.2014
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: Geld verdienen, nur wie?

    Mach das zu ende und suche dir dann einen guten Job ! so ist es am besten

  13. Avatar von sile
    sile ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.08.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Geld verdienen, nur wie?

    Hallo Michael,

    ich habe mich selbst vor einigen Jahren selbstständig gemacht und war ebenfalls auf der Suche nach Investitionsmöglichkeiten. Immobilien kamen für mich im Vorfeld nicht infrage, also blieben mir noch Aktien. Ich habe Bekannte, die selbst mit Aktien handeln und holte mir dort Rat. Was du als Erstes brauchst, ist ein Broker, der dir hilft deine Aktien zu verwalten. Online gibt es dazu eine Million Foren und Anbieter. Was ich dir empfehlen kann und was ich selbst genutzt habe, ist die Seite ( https://www.deutschefxbroker.de/auxmoney-erfahrungen/ ), vielleicht hast du ja schon mal was davon gehört. Da gibt es eine Menge an Infos zum Thema Aktien und Börsenhandel. Klick dich doch einfach mal durch.

    Ich wünsche dir viel Erfolg!

  14. Avatar von Jeannye
    Jeannye ist offline

    Title
    Banned
    seit
    17.10.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    54
    Danke
    1

    Standard AW: Geld verdienen, nur wie?

    Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass man mit Arbeiten am besten Geld verdienen kann Glaub mir, ich hab auch schon einige "Ausfallschritte" gemacht, aber letztendlich war es eine Milchmädchenrechnung.

  15. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Geld verdienen, nur wie?

    Zitat Zitat von Sevenface
    Also mein Einstiegsgehalt liegt ca. bei 1.600 € Netto, was ich nun auch schon bei einigen Firmen angeboten bekommen habe. Mein Ziel ist es bei ca. 5.000 € Netto zu landen.
    Das was dir angeboten wurde liegt ungefähr auf dem Nibveau einer Kassierin beim Discounter. Vielleicht noch etwas darunter. Wie daraus 5.000€ Netto werden sollen ist mir nicht klar. Vielleicht am Ende deines Berufslebens wegen Inflation.

    Um 5.000€ Netto zu verdiene musst du:
    - Studiert haben
    - bei einer großen Firma arbeiten
    - meist Führungsverantwortung haben
    oder
    - selbständig sein

    Die Ausnahme bilden noch Nischen wie IT Security oder Medical Device Regulatory Affairs.

  16. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.548
    Danke
    104

    Standard AW: Geld verdienen, nur wie?

    Zitat Zitat von Malapascua
    Das was dir angeboten wurde liegt ungefähr auf dem Nibveau einer Kassierin beim Discounter. Vielleicht noch etwas darunter. Wie daraus 5.000€ Netto werden sollen ist mir nicht klar. Vielleicht am Ende deines Berufslebens wegen Inflation.

    Um 5.000€ Netto zu verdiene musst du:
    - Studiert haben
    - bei einer großen Firma arbeiten
    - meist Führungsverantwortung haben
    oder
    - selbständig sein

    Die Ausnahme bilden noch Nischen wie IT Security oder Medical Device Regulatory Affairs.
    Ach ich dachte deine Bekannten bekommen alle mindestens 5.000 € netto - für einen Teilzeitjob.

  17. Avatar von Fifranz
    Fifranz ist offline

    Title
    Banned
    seit
    05.05.2017
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: Geld verdienen, nur wie?

    Naja, wer weniger verdient ist schließlich selbst dran Schuld. Ich frage mich, wieso dieses Amerikanische Gedankenkonstrukt immer weiter nach Deutschland kommt. Was ist denn aus der soliden Ausbildung, Studium etc geworden?

  18. Avatar von Fifranz
    Fifranz ist offline

    Title
    Banned
    seit
    05.05.2017
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: Geld verdienen, nur wie?

    Zitat Zitat von Jeannye
    Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass man mit Arbeiten am besten Geld verdienen kann Glaub mir, ich hab auch schon einige "Ausfallschritte" gemacht, aber letztendlich war es eine Milchmädchenrechnung.
    Kann man nur unterschreiben - sorry für doppelpost.

  19. Avatar von Lars04
    Lars04 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    255
    Danke
    5

    Standard AW: Geld verdienen, nur wie?

    Da gibt es doch eigentlich viele Möglichkeiten nebenher Geld zu verdienen. Mein Nachbar verdient Geld mit dem Kauf von alten Möbel. Letztens kam er mit einem alten Kleiderschrank an und ich fragte ihn, was er damit machen will. Er meinte nur, dass ich mal abwarten soll. Der Schrank hatte keine Türe und war voller Schrammen und Kratzer. Ich hätte die weggeschmissen, wenn man mal ehrlich ist.

    Es vergingen ein paar Wochen, als er mich dann anrief und meinte ich soll mal rüberkommen. Gesagt getan und er zeigte mir einen Schrank, mit der Frage, kennst du den noch. Natürlich nicht, natürlich doch, das war der alte Schrank von vor ein paar Wochen. Er war kaum wiederzuerkennen und sah aus wie neu. Er hat auf https://www.holz-direkt24.com/moebel...-2400x594x21mm ein paar neue Lamellentüren bestellt, weil die gut zum Schrank und zum Holz gepasst haben. Dann hat er den alten Lack runtergeschleift und neu lackiert. Nun verkauft er den Schrank für den 3fachen Preis. Das macht er schon seit Jahren so und so verdient er sich etwas nebenher. Manchmal mehr, manchmal weniger, aber er hat Spaß daran.

  20. Avatar von Laurel
    Laurel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.09.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Geld verdienen, nur wie?

    Hallo,

    neben einer abgeschlossenen Ausbildung ist es auch wichtig Praxiserfahrung zu sammeln! Hier meine ich auch schon während des Studiums!

    lg

Ähnliche Themen

  1. Mit Forex Geld verdienen?

    Von BertramF im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.10.2014, 01:20
  2. FX FIX Invest: Mit Geld-Geld verdienen!!!

    Von FXM im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 15:08
  3. Geld Sparen - Geld verdienen..?

    Von Valentin22 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 12:13