Teilfinanzierung trotz negativer Schufa (Insolvenz)

+ Antworten
40Antworten
  1. Avatar von Nea_Era
    Nea_Era ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.03.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Teilfinanzierung trotz negativer Schufa (Insolvenz)

    Hallo,
    ich habe hier ein wenig im Forum mitgelesen und habe den Eindruck hier doch recht kompetente und offene Hilfestellung erwarten zu können, also möchte ich den vorliegenden Fall gerne darlegen.

    Ich habe dank einer privaten Insolvenz (Verfahren ist abgeschlossen) leider einen negativen Schufa-Eintrag, habe jedoch folgendes Finanzierungsvorhaben:

    Unser Eigenheim läuft aktuell über meinen Schwiegervater, er ist damals in die Bresche gesprungen und hat eine Finanzierung übernommen, um uns unser zu Hause zu erhalten. Ich möchte ihn nun gerne wieder aus dieser Verantwortung entbinden und das Haus zurückkaufen. Der aktuelle Kredit meines Vaters läuft Ende des Jahres aus.

    Das Haus ist nach aktueller Schätzung 220.000€ wert, die aktuelle Restschuld beträgt 140.000€. Diesen Restbetrag müsste ich finanzieren. Wir könnten mit Hilfe der Familie noch bis zu 40.000€ Eigenkapital aufbringen, was aber nur unter Umständen möglich wäre, im Idealfall wäre es ohne diesen Betrag durchzuführen.

    Lässt sich so etwas bei der Bank darstellen? Da die 140.000 nur knapp über 60% des Wertes betragen, hatte ich die Hoffnung es ließe sich eventuell auch eine Bank finden, die es durchführt trotz Schufa? Die monatlichen Mittel würden eine ausreichend hohe Rate ermöglichen.

    Vielen Dank für eventuelle Antworten bereits im Voraus.

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Teilfinanzierung trotz negativer Schufa (Insolvenz)

    Zitat Zitat von T. Muentzer
    [...]sondern dass es keinen funktionierenden Wettbewerb in diesem Markt gibt. Deshalb kann die Handvoll Banken die da tätig sind praktisch jeden Preis fordern.
    Und warum ist das wohl so?

  3. Avatar von T. Muentzer
    T. Muentzer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Teilfinanzierung trotz negativer Schufa (Insolvenz)

    Zitat Zitat von Daukind
    Und warum ist das wohl so?
    Lässt du uns an deinem Wissen teilhaben?

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Teilfinanzierung trotz negativer Schufa (Insolvenz)

    Verstehe die Diskussion nicht. Eine Bank will in erster Linie einen ordnungsgemäßen Darlehensverlauf, die Drittverwertbarkeitssituation steht dem dann erst nach.

    Ein in Insolvenz befindlicher Mensch ist kein schlechterer als jemand, der nie was damit zu tun hatte, das muss ich wohl niemanden sagen, trotzdem muss zumindestens dies die Bank berücksichtigen und das tut sie so, dass sie sich u.a. im Nachgang auch schadlos hält und allen Eventualtitäten entgegen treten kann. Eine davon findet sich auf der rechtlichen Ebene, eine Klage des Darlehensnehmers im Falle des nicht mehr zu erbringenden Kapitaldienstes. Wie mag dann der Richter wohl entscheiden, wenn es darum geht, in wie weit das Darlehen hätte genehmigt werden dürfen? War nicht abzusehen, dass die Kapitaldienstfähigkeit - aus welchen Gründen auch immer - gefährdet war? Wie soll die Bank dann argumentieren?

    Natürlich wird betrachtet, was geschieht im worst case Fall, der Drittverwertbarkeit, aber das ist nicht der Eingangsschlüssel, erst steht die Bonität, dann das Objekt.

    Und eins muss doch auch klar sein, selbst bei einem Auslauf von 80 % - also der Einbringung von erheblichen Eigenmittel - wird die Bank in den meisten Fällen Darlehensteile abschreiben müssen, denn zur Valuta gesellen sich Verfahrenskosten, Vorfälligkeitsentschädigung und Auslagen. Dem entgegen stellt sich die 7/10 Regel, ein evtl. zweiter Termin mit nur noch 5/10, sowie die Abnutzung der Immobilie, bzw. ein Preisverfall dieser.

    Und wie gesagt, mir ist derzeit keine Bank bekannt, die Kunden mit Restschuldbefreiung finanziert, was aber nicht heißt, dass es Einzelfallentscheidungen geben kann.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Teilfinanzierung trotz negativer Schufa (Insolvenz)

    Selbstverständlich geht es immer um das Objekt. Welchen Wert erzielt man im Falle einer Verwertung. Jedoch bei 50% Eigenkapital und nachhaltig gutem Einkommen ist der Fall absolut darstellbar.
    Aber wie schon beschrieben - eine Einzelfallentscheidung.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Teilfinanzierung trotz negativer Schufa (Insolvenz)

    Es interessiert 99 % der Banken das Objekt nicht, wenn vorne was hinten runter gefallen ist, was ersichtlich ist! Wie schon beschrieben auch aus rechtlichen Gründen nicht, jeder Richter wird dem Verbraucher Recht zu sprechen, denn es war erkennbar dass das knallen musste, so die Auslegung dann, wenn der Verbraucher - in Not sitzend - den Klageweg wählt. Welche Bank will sich das antun?

    Noch mal, eine Bank will reibungslos bediente Darlehensverläufe, keine Zwangsversteigerungen, selbst kalkuliert dann nicht, wenn ersichtlich ist, dass eine Abschreibung nicht anstehen würde.

    Ich weiß nicht warum über soetwas diskutiert werden muss, es mag die Einzelfallentscheidung geben, es fehlt ja oben 1 %, aber die können sich ja an sie wirklich wenden, sie haben es ja auch angeboten.

    Natürlich gibt es Lösungen, Lösungen die ich aber verwerflich finde, z.B. eine Sparkasse aufsuchen vor Ort, die am Schufa Verfahren nicht teilnimmt, entsprechend die Restschuldbefreiung gar nicht mitbekommt, oder die Ehefrau die das Darlehen - weil Schufa sauber - Darlehen im Realkreditbereich aufnimmt, da dann mal eben 3.000 Euro Netto verdienend und nicht nachweisend müssend, aber was sind das für Lösungen?

    Glatter Kreditbetrug!

  7. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Teilfinanzierung trotz negativer Schufa (Insolvenz)

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Natürlich gibt es Lösungen, Lösungen die ich aber verwerflich finde, z.B. eine Sparkasse aufsuchen vor Ort, die am Schufa Verfahren nicht teilnimmt, entsprechend die Restschuldbefreiung gar nicht mitbekommt, oder die Ehefrau die das Darlehen - weil Schufa sauber - Darlehen im Realkreditbereich aufnimmt, da dann mal eben 3.000 Euro Netto verdienend und nicht nachweisend müssend, aber was sind das für Lösungen?

    Glatter Kreditbetrug!
    Das ist doch nicht ihr ernst, oder? Wer sich an ein Institut ohne Schufaanbindung wendet, begeht also Kreditbetrug?

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Teilfinanzierung trotz negativer Schufa (Insolvenz)

    Lieber Daukind,

    natürlich nicht, so eine plumpe Aussage dürfen sie von mir nicht erwarten!

    Wenn man solch eine Bank konsultiert, ob nun aus Tatsache heraus wissentlich das zu tun aufgrund der nicht Schufaanbindung oder nicht und angibt dass Restschuldbefreiung anhängig ist dann ist das natürlich alles völlig ok.

    Ändert aber an der Tatsache nichts, dass die Sparkasse den Finanzierungssuchenden mit Restschuldbefreiung das gleiche entgegen bringt wie eine Bank, die am Schufa Verfahren teilnimmt.

    Die Angabe von der Tatsache der Restschuldbefreiung ist eine zwingend erforderlich Angabe und wird insbesondere bei Sparkassen ohne Schufaanbindung abgefragt.

    Insofern, bezogen auf meinen Beitrag bringt das den Kunden nicht weiter und bestätigt meine Aussage, eine Zusage nicht erwirken zu können.

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Teilfinanzierung trotz negativer Schufa (Insolvenz)

    Jetzt verstehe ich was Noelmaxim überhaupt meint.
    Dass man als Kunde mit Restschuldbefreiung zu einer Bank geht die keine Schuhfaanbindung hat. Und deswegen es nicht rausbekommen soll dass der Kunde eine harte negative Schufa hat.
    So kapiere ich was Noelmaxim meint.
    Doch das strafrechtlicher Betrug wenn das ein Kunde so probiert.
    Jedoch ist mir kein Fall bekannt wo ein Kunde mit einer RSB ein Darlehen bei einer Bank ohne Schufaanbindung erhalten hat.
    Wenn der Kunde angibt in der Selbstauskunft gegenüber der Bank dass gegenüber ihm kein Verfahren läuft oder RSB dann ist das Betrug der zur Rückabwicklung führt.
    Andererseits prüfen Banken heute auch das Schuldnerverzeichnis. Und dort steht der Kunde ja auch drin.

  10. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Teilfinanzierung trotz negativer Schufa (Insolvenz)

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Jetzt verstehe ich was Noelmaxim überhaupt meint.
    Dass man als Kunde mit Restschuldbefreiung zu einer Bank geht die keine Schuhfaanbindung hat. Und deswegen es nicht rausbekommen soll dass der Kunde eine harte negative Schufa hat.
    So kapiere ich was Noelmaxim meint.
    Doch das strafrechtlicher Betrug wenn das ein Kunde so probiert.
    Das ist doch nicht wahr.

    Betrug, bzw. arglistige Täuschung wird es erst dann, wenn die RSB (oder vorangegangene Insolvenz) auf konkrete Nachfrage der Bank nicht angegeben wird.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Teilfinanzierung trotz negativer Schufa (Insolvenz)

    Sage mal Daukind,

    was diskutierst du? Glaubst du ernsthaft das wird nicht gefragt bei Banken ohne Schufa Abschluss? Glaubst du die haben den Schufa Anschluss deshalb nicht weil die sich was einfangen wollen? Das sind u.a. Kostengünstig, trotzdem erfolgt die Abfrage innerhalb der Selbstauskunft die der Kunde unterschreiben muss.

    Falschangaben führen zur Rückabwicklung und ggf. zu einer strafrechtlichen Verfolgung und das sollen diejenigen die soetwas vorhaben zumindest wissen.

  12. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Teilfinanzierung trotz negativer Schufa (Insolvenz)

    Hier wurde der Eindruck erweckt, dass die reine Tatsache, dass man eine Bank ohne Schufa-Anbindung auswählt, bereits ein strafbarer Bestand darstellt. Das habe ich korrigiert, nicht mehr und nicht weniger.

  13. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Teilfinanzierung trotz negativer Schufa (Insolvenz)

    Ich bin der gleichen Meinung wie Noelmaxim.

    Die Bank will Geld verleihen und dafür Zinsen. Einfach einen reibungslosen Ablauf. Eine PI ist nun mal der "Worst case" in der Schufaauskunft und ein KO Kriterium.

    Ich hatte mal einen negativen Eintrag (hatte andere Meinung zur Kündigungsfrist als der Handyanbieter, lag aber leider falsch) und mir
    wurde damals mitgeteilt, als ich meinen Score Wert haben wollte, dass bei einem negativen Eintrag gar kein Score Wert mehr angegeben wird.

    Dazu denke ich, dass Kredite in dieser Größenordnung Standardgeschäfte für die Bank sind und wenn dort in der Vorprüfung in der Schufa schon eine PI vermerkt ist, keiner mehr einen Finger krumm macht.

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Teilfinanzierung trotz negativer Schufa (Insolvenz)

    Daukind, das ist reine Polemik, gerade sie als erfahrener User hier im Forum hätten wissen müssen, dass solch ein Schwachsinn von mir nicht kommen würde.

    Als Ausgangslage diente ein Kaufwilliger der eine Restschuldbefreiung in der Schufa hat und nur darauf begründetete sich mein Statement, eben aus dieser Tatsache heraus eine Bank aufzusuchen, wo man mit "gewiefter Taktik" an sein Ziel kommen kann. Da muss ich die Ausgangslage nicht wiederholen, denke es war klar worum es ging.

    Auch wurde überhaupt kein Eindruck erweckt, was sie unterstellen, viel mehr Fakten geschaffen!

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Teilfinanzierung trotz negativer Schufa (Insolvenz)

    @Hermueller

    Eine negative Schufa setzt nicht das KO Kriterium, sondern die Art des Eintrages.

    Sowohl die Bank von Essen als auch das Bankhaus Masel sind als Nieschenfinanzierer bereit, Finanzierungen von Kunden mit negativen Schufamerkmalen zu begleiten. Kreditkündigungen, Konto in Abwicklung, Saldofälligstellung usw., das sind negative Einragungen - selbst wenn sie noch nicht erledigt sind - die diese Banken akzeptieren, zu gegeben, zu sehr schlechten Konditionen.

    Auch ist z.B. die Ergo bei sonstigen guten Voraussetzungen bereit Finanzierungen mit weichen negativ Schufamerkmale - die aber umgehend nach Eintragung erledigt gewesen sein müssen und/oder erklärbar sind - bei top Zinsen zu begleiten. Auch gibt es sicherlich hier und dort - insbesondere wenn es die Hausbank ist - bei guten Gesamtkonstellation Einzelfallentscheidungen, aber ganz sicher finden sich dann diese Anfragen größtenteils nicht unbedingt hier im Forum, da diese vor Ort (größtenteils eben mit der hausbank) geklärt und dargestellt werden, aber ganz sicher wird eine Finanzierung mit Restschuldbefreiung von fast allen Banken - und sei die Konstellation noch so günstig - nicht begleitet.

  16. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Teilfinanzierung trotz negativer Schufa (Insolvenz)

    @noelmaxim,

    sind wir nun per Sie oder per Du? Beide Ansprachen gemischt verwirren mich...

    Was interessiert mich eine eventuelle Intention? Ich habe lediglich das geschriebene Wort korrigiert.

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Teilfinanzierung trotz negativer Schufa (Insolvenz)

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Natürlich gibt es Lösungen, Lösungen die ich aber verwerflich finde, z.B. eine Sparkasse aufsuchen vor Ort, die am Schufa Verfahren nicht teilnimmt, entsprechend die Restschuldbefreiung gar nicht mitbekommt, oder die Ehefrau die das Darlehen - weil Schufa sauber - Darlehen im Realkreditbereich aufnimmt, da dann mal eben 3.000 Euro Netto verdienend und nicht nachweisend müssend, aber was sind das für Lösungen?
    @Daukind

    Also mit ganz, ganz, ganz viel Fantasie, dann aber auch nur mit der Tatsache noch keine Beiträge von mir gelesen zu haben (mindestens aber den Ausgangspost nicht) kann man daraus ableiten, von mir wäre oder sollte der Eindruck erweckt werden - was du ja mit großen Augen als nicht mein Ernst hinterfragend unterstellt hast - es wäre grundsätzlich Kreditbetrug eine Sparkasse aufzusuchen die nicht am Schufa Verfahren teilnehmen.

    Deine Frage war völlig überflüssig aus meiner Sicht, denn so ein Schwachsinn würde selbstverständlich von mir hier nie kommen.

  18. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Teilfinanzierung trotz negativer Schufa (Insolvenz)

    Ich magen serr solche bosts

  19. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Teilfinanzierung trotz negativer Schufa (Insolvenz)

    Eine Baufinanzierung, Umschuldung, ist bei laufender Privatinsolvenz und bestehender Restschuldbefreiung nicht möglich bei einem Bankinstitut welches an die Schufa angeschlossen ist.

    Mit Banken die Stand heute - wenn es sie denn gibt - nicht an der Schufa angeschlossen sind habe ich und möchte ich auch nichts zu tun haben.

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Teilfinanzierung trotz negativer Schufa (Insolvenz)

    Herrmueller, warum kramst du solch einen alten post raus, dann um diese Uhrzeit und auch noch mit einer Rechtschreibung, die inhaltlich die Aussage nicht erkennen lassen

    Bankkaufmann, hast du die Nacht ähnliches durch wie Herrmueller?

  21. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Teilfinanzierung trotz negativer Schufa (Insolvenz)

    @Noelmaxim

    Ich war sturzbetrunken und zugekifft.... Sorry....

    Nein, im Ernst, jemadn anderes hatte einige Uraltbeiträge ausgegraben und zugespammt mit einem tollen Kreditangbeot aber sehr schlechtem Deutsch. Nur wurde der User und seine Beiträge wohl gelöscht, aber meine Antwort darauf nicht....

    Sieht jetzt natürlich doof aus.

Ähnliche Themen

  1. Baufinazierung trotz Negativer Schufa und EV Tipps?

    Von Micha73 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 01.11.2018, 11:47
  2. Hausfinanzierung Trotz negativer Schufa und Ev möglich?

    Von Daniel20021987 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.03.2017, 16:46
  3. Baufinanzierung trotz negativer schufa

    Von xperia87 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.07.2016, 06:15
  4. Hypothek trotz negativer Schufa ?

    Von Doctor Who im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 16:17
  5. Umschuldung trotz negativer Schufa

    Von Chuck im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2012, 17:13