Wie viel Altersvorsorge ist noch "gesund"?

+ Antworten
42Antworten
  1. Avatar von SAVARD
    SAVARD ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.03.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Wie viel Altersvorsorge ist noch "gesund"?

    Hallo!

    Also zuerst mal ein SORRY, wenn ich hier irgendwelche Threads falsch benenne oder sonstige Fehler mache - ist mein erster Beitrag und bin nicht so bewandert in solchen Foren.

    Folgendes "Problem":
    ich bin Angestellter im öffentlichen Dienst und das direkt nach meiner Schulzeit. Nun haben damals meine Eltern einiges für mich geregelt (Bankangelegenheiten etc.). Nun arbeite ich die Sachen ein wenig auf.

    Das Thema Altersvorsorge ist nun aktuell. Meine "Befürchtung" ist, dass ich zu VIEL für meine Absicherung im Alter zahle.

    Von meinem Bruttogehalt geht folgendes ab, was irgendwie was mit dem Alter zutun hat:

    Rentenversicherung -243,81 Euro
    betriebliche Altersversorgung (vermögenswirksame Leistung) -224 Euro (mir ist das Modell bewusst, dass keine 224 von meinem tatsächlichen Nettogehalt abgebucht werden)
    Zusatzversorgungskasse ZVK Wiesbaden -13,66 Euro

    So, nun habe ich noch im "privaten" Sektor was gemacht. Und zwar:
    Berufsunfähigkeitsversicherung -45 Euro (Modell "Altersvorsorge" wird bei Eintritt ins Rentenalter dann ausbezahlt)
    Fonds bei der DEKA (BR-100 / Bonusrente-100) -90 EUR

    Also wenn ich das nun zusammenreche (ok, gesetzliche Rentenversicherung nicht mit eingerechnet, klar), dann habe ich einen nicht gerade niedrigen Betrag monatlich, der mir "flöten" geht.

    An die Experten: Ist das alles notwendig oder meint ihr, ich könnte da was streichen um mein monatliches Budget ein wenig aufzubessern?

    Danke und Gruß!!

  2. Avatar von Ophelia
    Ophelia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2013
    Beiträge
    105
    Danke
    3

    Standard AW: Wie viel Altersvorsorge ist noch "gesund"?

    Das Prinzip der Versicherungen ist doch klar....Lücken erstellen und zur schau stellen. Dann soll der Kunde anbeißen und völlig überteuerte Produkte auf lange Zeit abschließen. Der Staat schaut zu, denn er verdient kräftig daran ....die meisten Policen sind völlig unnötig, doch es wird eine Angst der Unterversicherung geschaffen.

  3. Avatar von Acer0612
    Acer0612 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.04.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    39
    Danke
    4

    Standard AW: Wie viel Altersvorsorge ist noch "gesund"?

    Korrekt und der Meinung bin ich auch.
    Deshalb ist ja eine Nettopolice die einzig faire Variante bei der dem Kunden keine Vertriebsprovision und keine Bestandsprovision entnommen wird.

  4. Avatar von graf.lucker
    graf.lucker ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.05.2015
    Ort
    Königs Wusterhausen
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Wie viel Altersvorsorge ist noch "gesund"?

    Die Frage ist ja nicht unbedingt, ob es notwendig ist. Viele Deiner genannten Ausgaben sind verpflichtend, da hast Du also keine Wahl. Ob eine Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll ist, hängt vom Beruf ab. Ist er gefährlich oder bist Du ein "Büromensch"?

    Altersvorsorge wird gerade in der Zukunft immer wichtiger, da ich zumindest mich nicht mehr auf den Staat verlassen werde.

    Kannst Dich ja mal im Internet informieren. Finde diese Seite ganz hilfreich, da es hier sowohl zur gesetzlichen als auch zur privaten Rente bzw. zur betrieblichen Altersvorsorgung verständliche Informationen gibt.

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung so darstellbar + "gesund"? 427.000€

    Von Cheche09 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.2019, 00:03
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2018, 18:07
  3. Welche Banken haben noch "eigene" Mitarbeiter

    Von Yakfreak im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2014, 09:14
  4. Wie viel "Haus" werde ich mir leisten können...?

    Von ThalerW im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2014, 09:55
  5. Relativierungen und Erfahrungen zur "Hochfinanz", "HYIP's", "High Yield Investment Pr

    Von schnurpel im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 16:02