Tarifvertrag einsehen

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Arbeiter
    Arbeiter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.03.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Tarifvertrag einsehen

    Ich werde eine neue Stelle antreten und den Vertrag erhalten. In diesem wurde mehrfach auch den Rahmentarifvertrag Handel verwiesen, der scheinbar aber nirgendwo im Internet zu finden ist. Nachfrage in der Personalabteilung ergab, dass sie mir da gerne Abschnitte von kopieren oder zur Verfügung stellen, sie jedoch auch nicht wüßten wo dieser vorliegt.
    Daher meine Frage:
    - Warum gibt es den Tarifvertrag Handel nicht im Internet?

    edit: Also sie haben in der Personalabteilung Exemplare vorliegen, aber "weil es nur so wenig sind" verschicken sie die nicht direkt mit dem restlichen Vertrag mit.

  2. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Tarifvertrag einsehen

    Keine Ahnung, ich würde mal bei ver.di (Gewerkschaft) gucken oder dort fragen.

  3. Avatar von maestro
    maestro ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.03.2014
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: Tarifvertrag einsehen

    Bei ver.di fragen kann helfen oder zu einem amt gehen..

  4. Avatar von klnma
    klnma ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.06.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Tarifvertrag einsehen

    Ja wende dich an eine Gewerkschaft, wie z.B. Verdi. Dort solltest du Informationen bekommen.

  5. Avatar von Ulrich69
    Ulrich69 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.11.2015
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Tarifvertrag einsehen

    Ja, eine Gewerkschaft könnte wohl am ehesten bescheid wissen. Hat deine Recherche bislang schon etwas ergeben?
    Falls nicht, ich schaue gerne auf Afa-Seminare.de nach, zuletzt wurde dort ein Artikel "Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats" veröffentlicht, vielleicht hilft dir das ja in irgendeiner Form. Ist jedenfalls ein zuverlässiger Blog mit seriösen Inhalten auf den ich hin und wieder zurückgreife wenn ich etwas wissen möchte.

    LG Ulrich

  6. Avatar von Feivel
    Feivel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.11.2015
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard AW: Tarifvertrag einsehen

    Hallo,
    die entsprechenden Tarifverträge gibt es bei den Gewerkschaften. Wenn Dein neuer Arbeitgeber einen Betriebsrat hat, was er haben dürfte bei Tarifvertrag, kannst du den auch anrufen. Betriebsräte helfen gerne weiter.Der Tarif hilft dir übrigens nur weiter, wenn Du die für Dich vorgesehende Eingruppierung kennen solltest. Kann manchmal verwirrend sein. Der Link oben hilft eigentlich nur in Fragen Arbeitsrecht und Betriebsverfassungsrecht. Oder habe ich da was übersehen ?
    Desweiteren hab ich bei ersten mal Erfog gehabt bei Verdi https://handel.verdi.de/einzelhandel/tarif wenn du nicht im Einzelhandel , sondern im Großhandelstarif bis, die Abschlüsse findet man da in der Navigation.
    Viel Erfolg

Ähnliche Themen

  1. Auszug aus Handelsregister einsehen

    Von JoMa im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2018, 13:49
  2. Wo kann ich einsehen welche Firma wem gehört?

    Von jbsowilo im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 11:20