Finanzierung von Seniorenresidenzen

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard Finanzierung von Seniorenresidenzen

    So, ich habe dann tatsächlich auch mal eine Frage. Welche Banken finanzieren den Kauf eines Hauses, wo Seniorenresidenzen in Form kleiner Apartments entstehen sollen? Wird kein betreutes Wohnen, es gibt dann lediglich einen Gemeinschfatsraum (Für Bingoabende ??), ansonsten ist jedes Apartment eine eigene Einheit zum Wohnen.

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung von Seniorenresidenzen

    Finanzierung ist kein Problem.
    Wichtiger wäre dass der Darlehensenehmer auch sonst freies Vermögen hat um insgesamt gegenüber der Bank gut dazustehen.
    Der Filialleiter der Bank - zuständig für Baden Württemberg - sagte mir vor etwa 6 Monaten dass man die Kaufnebenkosten und noch 10-20% Eigenkapital für den Kaufpreis mitbringen soll.
    Ist das vorhanden?

  3. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Ort
    Hennef (Sieg) NRW
    Beiträge
    190
    Danke
    38

    Standard AW: Finanzierung von Seniorenresidenzen

    Hey Noelmaxim,

    also bei mir im Rheinland kann es sich immer gut die Kreissparkasse vorstellen, je nach Bonität und Eigenkapital (ist immer Einzelfallentscheidung)
    Dann kommt evtl. noch in Frage die MHB (nur bis 70-80% BLW), bei der DKB kannst Du auch mal anfragen (machen aber bis max 70% BLW)

    Da Du in Braunschweig sitzt, frage mal bei der PSD Bank Hannover nach, die sind bei sowas auch nicht abgeneigt.

    Sonst fällt mir da keine weitere Bank ein. Jedoch man sollte schon einiges an Eigenkapital mitbringen (mind. 20% + Nebenkosten)

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Finanzierung von Seniorenresidenzen

    Danke für die Hilfe.

    @Aipnos

    Die Europace Banken habe ich natürlich alle berücksichtigt. Habe mal den Fehler gemacht, den fast alle Fragesteller machen, zu wenig Hintergrundinformation
    Ginge es um einen reinen Neubau und/oder um ein Vorhaben mit mehr als 20 % Eigenkapital und/oder ohne große Umbaukosten (die nicht zu 100 % wertsteigernd berücksichttigt werden bei den Banken) hätte ich die Frage hier nicht stellen brauchen.

    Es handelt sich um ein altes Gasthaus was gekauft wird, in diesem sollen 8 Apartments entstehen, in dem Senioren ihren Lebensabend verbringen, im Erdgeschoss entsteht ein Gemeinschaftsraum. Entsprechend folgt ein hoher Umbauaufwand, der von den Banken insbesondere der MHB nicht zu 100 % wertsteigernd angesetzt wird, somit steigt der Beleihungsauslauf, bzw. liegt die Finanzierungssumme nicht innerhalb der 80 %.
    DkB macht noch kein Neugeschäft mehr (ändert sich aber bald), die PSD Bank BS bewertet das ähnlich wie die MHB.

    Käufer ist ein Beamter mit Eigentum, Luft für Abtretung oder Besicherung auf dem EFH als Zusatzsicherheit ist aufgrund der Vorlast nicht vorhanden.

    Kaufpreis 85.000 Euro, Umbaukosten 90.000 Euro/25.000 Euro davon in EL, Eigenkapital sind 15.000 Euro vorhanden.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung von Seniorenresidenzen

    Ach so, ich dachte es geht um ein Mio Vorhaben....
    Aber auch in dem aktuellen Fall sollte der Kunde etwas freies Immobnilien-Vermögen haben.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung einer Mietwohnung bei bestehender Finanzierung

    Von Batman_BU im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.07.2017, 15:18
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.2017, 18:06
  3. Solide Finanzierung? 80% Finanzierung

    Von rupa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 06:29
  4. Auto Finanzierung (GW) - 3 Wege Finanzierung?

    Von Icefighter im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2014, 12:05