Geldanlage für ein Kleinkind

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Maxeline
    Maxeline ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.04.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Geldanlage für ein Kleinkind

    Wir möchten gern für unsere Enkeltochter, die bald 1 Jahr alt wird, 25 000 € anlegen, um einen Grundstein für Ihre Ausbildung zu schaffen.
    Da wir schon älter und gesundheitlich stark angeschlagen sind suchen wir eine sichere Anlage ohne hohe Bearbeitungskosten.
    Hat da jemand eine gute Idee wie man das rikikolos lösen könnte.
    Ein zweites Problem ist die Schenkungssteuer. Nach meinen Kenntnissen liegt sie jedoch bei Enkelkindern bei 200000 €.
    Dürfte also kein Problem sein. Wir haben die Vorstellung, dass sie mit 18 Jahren über das Geld verfügen kann. Für frühere Kosten in der Ausbildung sind die Eltrn natürlich bevollmächtigt, dieses Geld zu nutzen.
    Die große Frage ist nur, wie legt man das Geld an?
    Eine ständige Beobachtung des angelegten Geldes geht über unsere Kräfte und Kenntnisse. Ihre Eltern werden auch nicht so viel Zeit dafür aufbringen können. Danke für eure Bemühungen.

  2. Avatar von hitman7766
    hitman7766 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.04.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Lächeln AW: Geldanlage für ein Kleinkind

    Hey,

    finde ich klasse das ihr das für euer Enkelkind machen wollt. Ich habe für mich folgenden Weg gefunden den ich demnächst für mein Kind nutzen werde.


    Hier einmal ein Link vom Handelsblatt worum es bei ETF Sparplan geht.
    Und darunter ein Link worüber ihr günstig an einen Fond kommt der für euch passend erscheint.

    Leider sehe ich grade das ich keine Links Posten kann. Wenn du möchtest sag mir Bescheid und ich schicke dir ein Link vom Handelsblatt und einer guten Vergleichsseite die mir echt geholfen hat per PN.

    ETF Fonds bilden einen Index ab... Z.b den Dax. Die Fonds werden nicht von einem klassischen Fondmanager betreut. In dem Fond sind halt die Unternehmen drin die auch im Dax sind mit verschieden großen Gewichtungen um den Dax möglichst genau abzubilden. So könntet ihr z.b immer anhand des Daxwertes sehen wie der Fond grade ungefähr steht.

    Man kann sich aber auch breiter aufstellen und einen MSCI World Fond nehmen. Dieser bildet die Märkte der großen Industrie Nationen ab. Auch hier mit verschiedenen Gewichtungen.

    Vielleicht informierst du dich etwas. Der Vorteil ist das diese Fonds echt günstig erworben werden können über eine Depotbank wie z.b comdirect. Euer Ziel ist es ja sowieso das Geld über lange Zeit anzulegen somit sind Kursschwankungen nicht so schlimm und man kann sich beruhigt zurück lehnen.

    Ich hoffe ich konnte euch einen guten Vorschlag machen.
    Ich halte da viel von. Aber das müsst ihr letztensendes für euch entscheiden.

    Liebe Grüße

  3. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Geldanlage für ein Kleinkind

    Auch wenn ich davon überzeugt bin, dass ihr Rat gut gemeint ist, hitman, möchte ich ihnen klar widersprechen.

    Wenn Maxeline schreibt, dass sie auf der Suche nach einem risikolosen Produkt ist, welches keiner Beobachtung bedarf, dann bitte keine Investmentfonds oder ähnliches und erst recht nicht als Einmalanlage.

    Mit der Schenkungssteuer, Maxeline, haben sie übrigens Recht. Die Freigrenze liegt bei den erwähnten 200.000 € am Tag der Schenkung.

    Ich würde ihnen in jedem Fall empfehlen das Ganze in enger Absprache mit den Eltern ihrer Enkeltochter zu machen.

    Ohne eine ganz konkrete Empfehlung abzugeben könnte ich mir z.B. einen Bausparvertrag vorstellen. Hier könnten sie, je nach genauem Konzept, in einigen Jahren, wenn auch vielleicht die Zinsen für sichere Produkte wieder höher sind, entsprechend umstellen.

  4. Avatar von lolania
    lolania ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.09.2012
    Ort
    Hemmdingen
    Beiträge
    109
    Danke
    1

    Standard AW: Geldanlage für ein Kleinkind

    Hallo,

    da kann ich mich nur anschließen. Super, dass man sowas für seine Enkelkinder machen möchte. Sehr ehrenwert. Und besonders hilfreich im Erwachsenenalter ist es auch, ich spreche aus Erfahrung. An meinem 18ten Lebensjahr bekam ich ca. 90 000€ ausgezahlt, von denen ich dann eine Eigentumswohnung, 1 Jahr Lotterleben, und mein (billiges) Auto bezahlen konnte. Die Eigentumswohnung habe ich immer noch, mit regelmäßigen Mieteinahmen und der Option darauf, diese Wohnung auch noch im hohen Alter gewinnbringend zu veräußern. (egal ob 3ter oder 4ter Weltkrieg, die Menschheit muss immer irgendwo wohnen)

    Ich schlage also vor Immobilienanlagen (Vorsicht: Bspw. Gebäudesanierungen, können einen finanziell kurzzeitig stark belasten)
    Aber normalerweise hat man Mieteinnahmen und die Möglichkeit, diese Wohnung als Finanzpolster zu nutzen. Keine Wohnungssuche durchführen zu müssen in "schweren Zeiten" ist viel wert, meiner Meinung nach.
    Dann gibt es noch Gold. (Es hat einen Grund, warum die Staaten, soviel davon sammeln wie es geht), hat einen halbwegs stabilen Kurs. (Auf Jahrzehnte hin gesehen, wird dieser aber noch besser, denke ich)
    Dann gibt es noch Bauspar-Verträge/Rieser-Renten etc. (Davon bin ich jetzt nicht so ein Fan)
    Und noch vieles mehr. Wenn das nicht reicht, kann man sich auf solchen Seiten wie der hier z.B www.kapitalanlage-optionen.de/ einfach mal grundlegend informieren, was es noch für Möglichkeiten gibt.
    Es würde mich freuen, wenn Sie hier schreiben für was Sie sich dann endgültig entscheiden werden, da es mich interessiert.

    Mit freundlichen Grüßen





  5. Avatar von axelwalldorf
    axelwalldorf ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2015
    Beiträge
    44
    Danke
    3

    Standard AW: Geldanlage für ein Kleinkind

    Hallo Maxeline,
    wenn Sie kein Risiko eingehen möchten und sich nicht um das Geld kümmern können, rate ich Ihnen, in keine Geldanlage zu investieren! Der Markt kann sehr schnell umschlagen und viele Verluste mit sich bringen, wenn man nicht schnell reagieren kann.
    Ich bin mir sicher, dass Sie mit dem oben genannten Betrag Ihrem Enkelkind auch so eine große Freude machen werden und enorm helfen
    Viele Grüße

  6. Avatar von Angka
    Angka ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2014
    Beiträge
    144
    Danke
    1

    Standard AW: Geldanlage für ein Kleinkind

    Der Enkelin direkt zu schenken sichert deren Ausbildungskosten vom evtl. Zugriff durch deren Eltern.
    Und spart Kapitalertragsteuer durch Ausnutzung des Freibetrages (hoffentlich wird nicht wieder halbiert )

    Hinsichtlich der Langfristigkeit investiert man am besten in sicherer und verwaltungsarmer Anlage.
    Vermögen zu halten ist leider nicht ohne Verwaltungsarbeit.

  7. Avatar von Maxeline
    Maxeline ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.04.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Geldanlage für ein Kleinkind

    Hallo!
    Was halten Sie von dem Vorschlag? Danke für Ihre Bemühungen

    Wir freuen uns, wenn Sie bei comdirect mit der Unterstützung der Erziehungsberechtigten ein Anlagekonto für Ihre Enkeltochter eröffnen. Zunächst möchten wir Ihnen unser Tagesgeld PLUS vorstellen - unser modernes Sparbuch. Mit diesem sind Sie und die Eltern flexibel und können täglich über den Anlagebetrag verfügen. Sie nutzen mit dieser Form der Geldanlage für Ihr Enkelkind einen attraktiven Zinssatz und den eigenen Sparerpauschbetrag. Die Zinszahlung erfolgt vierteljährlich (Zinseszinseffekt). Aktuell gelten die folgenden Zinssätze für Guthaben auf dem Tagesgeld PLUS (Stand 09.04.2015): 0,25 % p. a. auf Ihre Einlage bis 10.000 Euro 0,10 % p. a. auf die über 10.000 Euro hinausgehenden Beträge Sie können das Tagesgeld PLUS nicht nur für spontane Einzahlungen per Überweisung verwenden, sondern auch für einen Geldsparplan. Hierbei lassen Sie regelmäßige Sparraten einfach per Lastschrift von einem Girokonto Ihrer Wahl einziehen. Eine Alternative zu unserem Tagesgeld PLUS-Konto ist das Laufzeitkonto. Auch mit diesem Produkt kombinieren Sie für Ihr Enkelkind Sicherheit bei individueller Anlagedauer und den Sparerfreibetrag des Kindes. Unsere derzeit gültigen Konditionen für das comdirect Laufzeitkonto sind wie folgt gestaffelt (Stand 09.04.2015): Ab einer Anlagesumme von 500 Euro 0,10 % p. a. bei einer Laufzeit von 36 Monaten 0,20 % p. a. bei einer Laufzeit von 48 Monaten 0,40 % p. a. bei einer Laufzeit von 60 Monaten 0,80 % p. a. bei einer Laufzeit von 120 Monaten Die Zinszahlung erfolgt jährlich, erstmalig nach einem Jahr. Weitere Einzahlungen während der fest vereinbarten Laufzeit sind nicht möglich. Ebenfalls ist eine vorzeitige Verfügung mit diesem Anlageprodukt nicht vorgesehen. Unsere Empfehlung an Sie, Familie Ziegelmeier: In Zeiten niedriger Zinsen empfehlen wir eine Splittung Ihres Anlagebetrages. Kommt diese Möglichkeit für Sie in Betracht? So nutzen Sie die Chance auf höhere Erträge und Flexibilität. Über die zukünftige Entwicklung von Zinsen können wir keine Aussage treffen, da diese durch viele verschiedene Faktoren beeinflusst wird. Legen Sie einen Teil des Betrages zugunsten unseres kostenloses Tagesgeld PLUS an. Hierbei handelt es sich um einen variablen Staffelzinssatz. Dieser kann sich also jederzeit positiv für Ihre Enkeltochter entwickeln. Den anderen Teil des Anlagebetrages legen Sie zu einer fest vereinbarten Laufzeit zugunsten des Laufzeitkontos an und sichern sich den aktuellen Zinssatz. Selbstverständlich ist Ihr Anlagebetrag durch den Einlagensicherungsfonds geschützt. Einlagen sind gesetzlich im Rahmen des Entschädigungsfonds deutscher Banken (EdB) abgesichert. Zusätzlich ist comdirect dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB) angeschlossen. Die Einlagen bei comdirect sind aktuell durch den Einlagensicherungsfonds pro Kunde bis 77.072.000 Euro abgesichert. Diese Einlagensicherung gilt insbesondere für Guthaben auf dem Tagesgeld-PLUS und dem Laufzeitkonto. Auf die Kontoverbindung erhalten die gesetzlichen Vertreter und ggf. weitere Bevollmächtigte Zugriff, zum Beispiel Sie als Großeltern. Mit Eintritt der Volljährigkeit des Kindes erlöschen diese Zugriffsrechte und der Kontoinhaber selbst bekommt den Zugang zur Kontoverbindung. Bitte beachten Sie: Zur Identitätsfeststellung von Minderjährigen benötigen wir eine Kopie der Geburtsurkunde. Die Eröffnungsunterlagen für unsere Anlagekonten finden Sie auf unserer Website unter Hilfe & Service > Formulare > Anlagekonten.

  8. Avatar von Angka
    Angka ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2014
    Beiträge
    144
    Danke
    1

    Standard AW: Geldanlage für ein Kleinkind

    Nach meinem Geschmack ist die Verzinsung zu mikrig.

    Das Geld ist da, da braucht man keine Sparraten einzuzahlen.

    Cosmos z.B. bietet auch gutes Sparprogramm an mit viel höherer Verzinsung.

  9. Avatar von Acer0612
    Acer0612 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.04.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    39
    Danke
    4

    Standard AW: Geldanlage für ein Kleinkind

    Hier würde ich ein breit gestreutes Depot "ohne Ausgabeaufschlag" empfehlen.
    Dazu Varianten wie Kombipläne die ohne erneuten Agio ideal sind auf solch einen langen Zeitraum!
    Abraten würde ich zu einer Versicherungslösung (klassische oder fondsgebundene) die nach Abschluss und Verwaltungskosten kaum etwas von der erwirtschafteten Rendite übrig lassen und unflexibel sind.

    Beste Grüße von

    Qualitätsvergleich24.de

  10. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Geldanlage für ein Kleinkind

    Hallo,

    unter dem Aspekt der Sicherheit ist das Konto der Commerzbank eine gute Wahl.
    Das Grundploblem aller Sparer ist derzeit, dass es auf sichere Anlagen keine Rendite gibt. Das lässt sich aber nicht ändern.

    Auch ein "breitgestreutes Depot" bedeutet ein Risiko, das deutlich über "risikolos" liegt.

    Das Alternativangebot der Cosmos könnte eine Idee sein, wenn auch dort die Einlagensicherung greift??

    Ein Bausparvertrag hat durchaus seinen Charme. Zusätzlich zur eventuell etwas höheren Verzinsung kommt, dass die Enkelin damit auch in 18 oder 20 Jahren den Anspruch auch die aktuell extrem niedrigen Darlehenszinsen hat.
    Das kann gerade für junge Menschen sehr attraktiv sein.

    Ungeeignet sind bei Ihrem Sicherheitsbedürfnis alle Arten von Aktienfonds. Auch die hochgepriesenen ETFs.

    Um sicher zu gehen, könnten Sie den Betrag auch teilen und zwei Anlageformen nutzen.

    Warnen möchte ich davor, das Konto auf den Namen des Kindes zu eröffnen:
    Zitat Zitat von Maxeline
    Auf die Kontoverbindung erhalten die gesetzlichen Vertreter und ggf. weitere Bevollmächtigte Zugriff, zum Beispiel Sie als Großeltern. Mit Eintritt der Volljährigkeit des Kindes erlöschen diese Zugriffsrechte und der Kontoinhaber selbst bekommt den Zugang zur Kontoverbindung. .
    So süß die einjährige Maus jetzt auch ist, mit 18 kann sie ziemlich schräge Ideen vom Umgang mit Eigentum haben. Da ist das schöne Geld ganz schnell mal weg.
    Wenn Sie den Eltern nicht komplett misstrauen, würde ich das Konto auf die Eltern eröffnen und diesen überlassen, wann das Kind Zugriff auf das geld bekommt.

    Alles Gute!

    Paule

Ähnliche Themen

  1. Geldanlage

    Von Berghofer im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.05.2016, 12:54
  2. Mittelfristige Geldanlage

    Von Scorpion im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2015, 22:02
  3. Geldanlage mit 20

    Von northeim20 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2014, 12:46
  4. geldanlage

    Von zauberelke1 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 19:02