Nochmal Bearbeitungsgebühr

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von buschir
    buschir ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.02.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Nochmal Bearbeitungsgebühr

    Guten Abend!
    Da hier immer schnell und professionell bei Anliegen geholfen wird, möchte ich das Thema Bearbeitungsgebühren erneut an Sie herantragen.
    Im Zuge unseres Hauskaufs im Jahr 2013 wurde auch ein Bauspardarlehen bei der LBS aufgenommen. Der Bausparvertrag war da bereits angespart, so dass eine relativ geringe Summe als Bauspardarlehen aufgenommen wurde.
    Für das Bauspardarlehen wurde eine Bearbeitungsgebühr, näher bezeichnet als Agio fällig.
    Jetzt habe ich vor Ostern um Erstattung dieser Gebühr gebeten, was jedoch von Seiten der LBS schnell abgelehnt wurde. Ich bin mir allerdings unsicher, inwieweit dieses berechtigt ist, daher möchte ich erst einmal hier detaillierte Auskunft erhalten, ob meinerseits eine Berechtigung der Gebühreneinforderung besteht.
    Sollte mir eine Erstattung zustehen, welche nachfolgenden Schritte sind dann tun?

  2. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Nochmal Bearbeitungsgebühr

    Bausparkassen schaffen Gebühren ab ? FMH Finanzberatung

    Das habe ich zufällig darüber gefunden...

    Es wurde bislang immer in den Urteilen die Abschlussgebühr bei Bausparkassen als zulässig beurteilt.

    Es wäre vielleicht auch hier eine Möglichkeit sich an den Ombudsmann zur Prüfung zu wenden.

  3. Avatar von buschir
    buschir ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.02.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Nochmal Bearbeitungsgebühr

    Danke, ich werde mich dann mit dem Thema noch mal befassen.

  4. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Nochmal Bearbeitungsgebühr

    Mit dem Agio wird in der Regel der Zinssatz der Finanzierung beeinflusst, d.h. ein Teil der Zinsen wird als Vorausgebühr in einmer Sumkme erhoben, dafür sinkt dann der Hauptzins.

Ähnliche Themen

  1. Bearbeitungsgebühr bei Förderdarlehen

    Von MikeKlein im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2020, 07:55
  2. Kreditkarte nochmal beantragen?

    Von Diamando im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2016, 15:03
  3. Targobank und Bearbeitungsgebühr^^.

    Von Newby im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2015, 19:31
  4. Bearbeitungsgebühr bei der LBB?

    Von Beagle1 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.11.2014, 06:39
  5. Bearbeitungsgebühr Commerzbank

    Von indometacin im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:50