Wie viel Kredit ist möglich bzw. sinnvoll?

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von Ingenieur007
    Ingenieur007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.04.2015
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard Wie viel Kredit ist möglich bzw. sinnvoll?

    Hallo liebe Experten,

    ich habe schon das Forum durchgestöbert und beschäftige mich aktuell langsam damit eine Immobilie (Penthouse) zu erwerben. Was mich bewegt ist v.a. wie viel soll ich ausgeben/finanzieren? In welcher Größenordnung kann ich überhaupt schauen? Schnell sieht man noch was besseres und teuereres und man überlegt, ob das nicht vielleicht schon zu viel ist.

    Daher ist meine Frage an die Experten, welche Größenordnung an Gesamtsumme für meinen Fall empfehlenswert/sinnvoll/maximal möglich ist.

    Dazu mein Situation:
    Männlich, Ingenieur (IG-Metall-Unternehmen), 32 Jahre, alleinstehend.
    Nettoeinkommen: 3100€ (Steuerklasse 1), + 55% Weihnachtsgeld, + 70% Urlaubgeld, + Erfolgsbeteiligung (ca. 500-1000€ brutto), Grundgehalt steigt nächstes Jahr im Frühjahr um mind. 5 % sicher (da nächste Stufe, vertraglich geregelt)
    Aktueller Nebenjob: 350€ (denn ich jetzt nur noch temporär noch ca. 1 Jahr machen werde); wird mir sonst zu viel.
    Freiberufliche Nebentätigkeit: ca. 8 -15.000 Euro/Jahr (brutto). Ich schreibe Nettorechnungen ohne Ausweisung der USt.; wird bleiben, wird mal mehr mal weniger je nachdem wie viel ich mach und wie ich die Zeit neben dem Hauptberuf habe. Muss ich am Ende des Jahres in der Steuererklärung angeben und dann exakt versteuern bzw. vorauszahlen.
    Beteiligung als Kommanditist an einer Photovoltaikanlage: Jährliche Ausschüttung aktuell 2000€, Tendenz steigend nach der Kalkulation (noch 17 Jahre, Einspeisevergütung)

    Ersparnisse:
    Tagesgeldkonto: bissl was über 50.000€

    Bausparverträge: insgesamt 4 Stück, alle bei Schwäbisch Hall (würde ich so nicht mehr machen), der Guthabenzins bei allen liegt bei 1,00%; 3 BSH sind zuteilungsreif (Bewertungzahl liegt bei allen dreien über 60)

    Nr 1: Bausparsumme: 25.000€, Kontostand: 13.055€, Sollzins (eff.): 2,34%; Rückzahlung (Zins-und Tilgung): 8 Promille (Fuchs-Spezial)

    Nr 2: Bausparsumme: 15.000€, Kontostand: 7.799€, Sollzins (eff.): 2,34%; Rückzahlung (Zins-und Tilgung): 8 Promille (Fuchs-Spezial)

    Nr 3: Bausparsumme: 50.000€, Kontostand: 25.992€, Sollzins (eff.): 3,52%; Rückzahlung (Zins-und Tilgung): 5 Promille (Fuchs-Langzeit)

    Nr. 4 noch nicht vollständig eingezahlt (Bewertungszahl: 8,577
    Bausparsumme 20.000€, Kontostand: 4.111€, Sollzinz (eff.): 2,34%; Rückzahlung (Zins-und Tilgung): 8 Promille (Fuchs-Spezial)

    Aktuell wohne ich zur Miete. Wohnung gefällt mir sehr gut!
    Ca. 110m² Dachgeschoss, ruhige Lage, 690 € Kaltmiete (880 warm).

    Schulden keine! Schufe: keine Ahnung! Brauchte bisher nie Kredite!
    Auto ist zwar in Schuss, aber alt! Alter Golf. Möbel brauch ich keine mehr! Von daher müsste ich "nur" für eine neueres Auto in den nöchsten 3Jahren etwas aufheben von den Ersparnissen.
    Ich habe nichts geerbt, sondern alles selbst erspart. Erbe ist aktuell zum Glück in weiter Ferne. Hoffe, dass meine Eltern noch lange glücklich leben.

    Wohnort: Bayern/Mittelfranken

    Wenn dann würde ich gerne ein Penthouse mit > 110 m² haben wollen. Preise sind aber teilweise schon saftig. Da ist man schnell im Bereich von ner halben Million. Find ich eigentlich zu viel. Vielleicht haben die Experten ja einen Rat, ob ich mit der Miete zu viel Geld verbrenn und sich ein Kauf lohnt oder noch 3-4 Jahre warten oder Ideen was mit den Bausparverträgen anzufangen. Die liegen ja jetzt auch schon ne Weile rum.

    Vielen Dank fürs Durchlesen und gute Ratschläge,
    Ingenieur007

  2. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Wie viel Kredit ist möglich bzw. sinnvoll?

    Ein Kaufpreis von € 500.000,-- hat ca. € 60.000,-- Erwerbsnebenkosten zur Foge, wenn ein Makler eingeschaltet ist. Diese Kosten können durch das Eigenkapital gut gezahlt werden.

    Die Bausparverträge können u. U. durch eine Zusammenlegung bzw. Tarifänderung ggfs. für spätere Renovierungen genutzt werden. Eine Vorfinanzierung bis zur Zuteilung oder als Bauspardarlehen würde die restliche Finanzierungsumme reduzieren, aber ggfs. die mtl. Kosten etwas in die Höhe treiben.

    Die Kosten für eine Finanzierung über € 500.000,-- dürften bei ca. € 2.000,-- mtl. liegen. Bei der Finanzierung werden neben den Lebenshaltungskosten auch pauschale Neben kosten für die Immobilie gerechnet.

    Ein Konditionsvergleich dürfte sinnvoll sein.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Wie viel Kredit ist möglich bzw. sinnvoll?

    Hallo Ingenieur007,

    insgesamt hervorragende Voraussetzungen jetzt u.a. unter dem Aspekt des historisch tiefen Zinsniveaus Wohneigentum zu erwerben. Einen Grund dies nicht zu tun dürfte allenfalls damit begründbar sein, keine geeignete Immobilie zu finden.

    Um die Höhe der Investionssumme festzulegen, bedarf es einer Aussage, was sie bereit sind mtl. für die Zins-, und Tilgungsrate auszugeben.

    Die Bausparverträge mache keinen Sinn, da der Effektivzins viel zu hoch ist. Hier sollte man die BSV mit Darlehensverzicht zuteilen und die Auszahlungszumme als Eigenkapital zufließen zu lassen. Sollte der Einsatz von etwas mehr Eigenkapital von Nöten sein, da dadurch der Beleihungsauslauf in nächst günstigere Stufe rutscht und sich dadurch die zu generierenden Zinssätze noch mal senken lassen, dann kann man evtl. ein Blankodarlehen bei einem der BSV in Betracht ziehen. Dies kann aber erst ermittelt werden, wenn die Beleihungsgröße, sprich der Kaufpreis/Wert der zu erwerbenden Immobilie fest steht.

    Ansonsten wären seitens der Banken ca. 2.000 Euro ihrer nachgewiesenen Einnahmen als Zins-, und Tilghungsrate einzusetzen. Das müssen und sollten sie natürlich nicht bereit sein mtl. aufzuwenden, aber sie könnten es. Tilgungssatzänderungs-, und Sondertilgungssatzoptionen machen solch eine hohe "Mussbeslastung" aber auch überflüssig.

    300.000 Euro wären z.B. bei ca. 1.700 Euro Zins-, und Tilgungsleistung in 15 Jahren ohne Zinsrisiko abbezahlt. Umso höher dann die Darlehenssumme, umso länger die Tilgungszeit. Für den Wunsch einer zu empfehlenden geringeren Belastung müsste dann die Darlehenssumme verringert werden, oder aber eben auch die Rückführungszeit verlängert werden.

  4. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Wie viel Kredit ist möglich bzw. sinnvoll?

    Würde gerne mal wissen wo man 300K für unter 1800 Euro/Mon. in 15 Jahren volltilgen kann.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Wie viel Kredit ist möglich bzw. sinnvoll?

    [QUOTE=noelmaxim;100541]
    300.000 Euro wären z.B. bei ca. 1.700 Euro Zins-, und Tilgungsleistung in 15 Jahren ohne Zinsrisiko abbezahlt. /QUOTE]

    EUR 1.700 * 12 Monate = EUR 20.400 Jahresleistung * 15 Jahre = EUR 306.000 Gesamtsumme.

    Macht nach Ihrer Rechnung noelmaxim EUR 6.000 Gesamt-Zinszahlung für 15 Jahre.
    Diesen Zins nehme ich auch :-)

  6. Avatar von fu86
    fu86 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.03.2015
    Beiträge
    63
    Danke
    25

    Standard AW: Wie viel Kredit ist möglich bzw. sinnvoll?

    Passt zwar jetzt überhaupt nicht hierhin, aber wieso sollte die PV Anlage nach drei Jahren steigende Gewinne abwerfen? Erwartungsgemäß wird die Leistung im Laufe der Zeit nachlassen.

  7. Avatar von Ingenieur007
    Ingenieur007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.04.2015
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Wie viel Kredit ist möglich bzw. sinnvoll?

    Bzgl. PV-Anlage: weil die Gesellschaft die Anlage teilweise mit Bankkredit finanziert hat, welcher über die Laufzeit getilgt wird und dadurch die Zinskosten jedes Jahr geringer werden, wodurch die geplanten Ausschüttung Jahr für Jahr steigen.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Wie viel Kredit ist möglich bzw. sinnvoll?

    Ok, sorry, habe einen falschen Tilgungssatz übernommen gehabt.

    300.000 Euro Volltilgerdarlehen 15 Jahre zu nom. 1,53 % mit einem Tilgungsanteil von 5,94 % macht dann doch 1867,50 und nicht 1750 Euro.

    Nichts desto trotz kann ja auch ein Darlehensteil aus der Volltilgung ausgegliedert werden, so dass die 1.700 Euro eine moderate Belastung ergeben können, wobei dann ein Teil mit einem geringen Zinsrisiko behaftet werden, oder mit einer längeren Zinsfestschreibung versehen werden.

  9. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Wie viel Kredit ist möglich bzw. sinnvoll?

    <EDIT> Die u.g. Offerten sind "ab" zu verstehen und auch nur unter "Best-Bedingungen" (sehr gute Bonität etc.). </EDIT-Ende>

    300.000 € gibt es bei 80% Beleihungsauslauf und einem Volltilgerdarlehen über 10 Jahre ab effektiv:
    1.06% über die Interhyp - monatliche Rate: 2.635,94 € (klick)
    1.11% bei der Postbank - monatliche Rate: 2.641,00 € (klick)

    300.000 € gibt es bei 80% Beleihungsauslauf und einem Volltilgerdarlehen über 10 Jahre ab effektiv:
    1.16% über die Interhyp - monatliche Rate: 2.662,50 € (klick)

    300.000 € gibt es bei 80% Beleihungsauslauf und einem Volltilgerdarlehen über 12 Jahre ab effektiv:
    1.15% über die Interhyp - monatliche Rate: 2.232,50 € (Link wie oben)

    Hinter dem Angebot über 12 Jahre zu einem günstigeren Zinssatz als über 10 Jahre (über denselben Interhyp-Rechner) steckt m.E. ein von der Interhyp vermitteltes Angebot der DSL Bank.

    Die o.g. Links geben stellenweise zu denselben Instituten bzw. Vermittlern unterschiedliche Zinssätze bei gleichen Ausgangskonditionen an, was m.E. evtl. daran liegen kann, dass nicht alle Angaben tagesaktuell sind.

    Einfach mal mit den Schiebereglern herumspielen... um einen ersten Eindruck zu bekommen.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Wie viel Kredit ist möglich bzw. sinnvoll?

    @eugh

    Ihr Post hilft überhaupt niemandem. Vor allem ihre Aussage einfach mal mit dem Schieberegler rumspielen.

    Jo, aber hier tätigen Menschen Lebensinvestitionen, da wird nicht rumgespielt.

    Und wenn sie hier schon Best Offer Angebote - nennen wir sie lieber Schaufensterangebote - posten, dann schreiben sie wenigstens auch die Bedingungen dazu, vor allem nicht zu sondern ab!!!!!

    Ärgert mich so ein unnützer Post!

  11. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Wie viel Kredit ist möglich bzw. sinnvoll?

    Danke für die Blumen, werter Experte. Sie haben sich sowohl im Ton vergriffen, als auch die Tatsache verkannt, dass es Leute gibt, die sich zunächst einmal einen groben Überblick über Konditionen verschaffen wollen. Falls ich den Fragesteller in dieser Hinsicht falsch verstanden haben sollte, bitte ich ihn um Entschuldigung, aber nicht Sie. Schönen Tag noch!

    PS: Es ärgert Sie vor allem, wenn sich jemand nicht direkt an Sie um Rat wendet, sondern sich erst einmal woanders umschaut. Dafür habe ich sogar ein gewisses Verständnis, aber wie geschrieben: der Ton war daneben.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Wie viel Kredit ist möglich bzw. sinnvoll?

    @eugh

    Sie müssen sich bei mir nicht entschuldigen

    Fast jeder der sich in solch einem Forum erkundigt, sachkundig macht oder Informationen sammelt, schiebt diese Regler bei irgendwelchen Plattforem hin und her. Das ist völlig ok.

    Aber die meisten bekommen diese Konditionen nicht, erst Recht dann nicht, wenn sie Konditionen anbieten, die fast schon unter Einstand sind.

    Aber natürlich kann man diese Konditionen hier offerieren, ich jedenfalls tue und empfehle das nicht, denn damit hilft man niemanden wirklich weiter, zumindest der breiten Masse nicht. Und wie gesagt, würde ich das offerieren, dann mit der Aussage ab und nicht zu!!

    Aber wenn man spielen will, dann ist das völlig ok, dann schiebt man da mal rum

  13. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Wie viel Kredit ist möglich bzw. sinnvoll?

    Danke für die Erläuterungen, denen ich auch gerne zustimme. Dann vertrage ich mich jetzt auch sehr gerne wieder mit Ihnen - also nichts für ungut.

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Wie viel Kredit ist möglich bzw. sinnvoll?

    ok

    Hatten ja aber auch gar nicht gestritten, nur verschiedene Meinungen aus unterschiedlichen Ansichten heraus.

Ähnliche Themen

  1. Hausbau - Finanzierung möglich UND sinnvoll?

    Von tm16 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.02.2017, 19:53
  2. Umschuldung möglich/ sinnvoll

    Von Matlhi im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2017, 18:16
  3. Wie viel Kredit bekomme ich.

    Von OS92 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 15:26
  4. Umschuldung sinnvoll / möglich?

    Von Umschuldung12 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2014, 17:29
  5. Sinnvoll oder zu viel Risiko

    Von arni im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 10:19