Umschuldung möglich/ sinnvoll

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Matlhi
    Matlhi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.01.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Umschuldung möglich/ sinnvoll

    Hallo zusammen,

    wollte euch mal nach einer Einschätzung zu einer evtl. geplanten Umschuldung fragen.

    Ich habe vor ca. 3 Jahren ein Haus gekauft mit 3 Finanzierungsbausteinen (Hauptdarlehen, AG-Darlehen + ein kleineres Darlehen). Kurz vorher habe ich diverse Verbindlichkeiten in einem größeren Darlehen zusammengefasst.

    Nun möchte ich evtl. dieses Darlehen umschulden, um die mittlerweile noch besser gewordenen Zinsen mitnehmen zu können und evtl. noch ein kleineren Betrag dazu zu nehmen. Einkommenssituation und Schufa etc. ist alles bestens, es ist genug freies Einkommen vorhanden und die Raten würden durch die geplante Umschuldung auch nicht steigen.

    Meine eigentliche Frage ist: kann ich bei den bestehenden Immobilienkrediten überhaupt einen solchen Kredit beantragen oder lehnen die Banken so etwas ab, allein weil es zu viele verschiedene Kredite sind ? Hat der Hauskauf mit den genannten Krediten meine Bonität verschlechtert? Oder ist den Banken das prinzipiell egal, so lange genug freies Einkommen vorhanden ist ?

    Danke für eure Meinung

  2. Avatar von spassinnebacken
    spassinnebacken ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2016
    Beiträge
    78
    Danke
    22

    Standard AW: Umschuldung möglich/ sinnvoll

    Sagen wir´s mal so... Möglich bestimmt, denn möglich ist vieles. Sinnvoll?
    Du hast vor drei Jahren diverse Verbindlichkeiten in einem großen Darlehn zusammengefasst, welches Du jetzt wieder umschulden möchtest und möchtest - das ist das Entscheidende - noch einen kleineren Betrag dazu zu nehmen. Wenn die Einkommenssituation bestens wäre, müsstest Du aber wahrscheinlich eben nicht noch einen kleinen Betrag dazu nehmen, sondern hättest mit dem "freien" Einkommen, welches ja "frei" sein müsste, Deine Verbindlichkeiten verringert. Sinnvoll ist in meinen Augen daher anderes.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Umschuldung möglich/ sinnvoll

    @Matlhi,
    Wie hoch war der Kaufpreis vor 3 Jahren?
    Wie hoch sind die grundpfandrechtlich gesicherten Kredite mit aktueller Restschuld?
    Wie hoch ist das Arbeitgeberdarlehen? (Rate, Zins?)

    Man benötigt einfach noch mehr Daten um das hier besser einschätzen zu können.

  4. Avatar von Matlhi
    Matlhi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.01.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Umschuldung möglich/ sinnvoll

    Hallo zusammen,

    die genauen Zahlen muss ich raussuchen.

    Die Sinn-Frage zu stellen ist natürlich berechtigt.

    Mir ging es erst einmal darum: Vor 3 Jahren konnte ich problemlos den größeren Kredit aufnehmen. Danach habe ich da Haus finanziert. Nun will ich einen weitaus niedrigeren Betrag umschulden, vor allem um die Kosten zu optimieren (der Zusatzbetrag ist nicht entscheidend und kann auch weggelassen werden).

    Die Frage ist: Habe ich durch den Hauskauf nun meine Chancen auf eine Kreditaufnahme verringert ? Kann ich trotz der Immobilienfinanzierung einen Kredit aufnehmen? Von den Ausgaben her hat sich nicht viel geändert. Statt der Warmmiete habe ich nun die Kreditrate + NK + RL. Dazu kommt ein mittlerweile höheres Einkommen.

    Es geht mir erstmal nur darum, ob sich die Chancen nun als Eigentümer ggü. dem Mieterdasein verschlechter bzw. verkompliziert haben?

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Umschuldung möglich/ sinnvoll

    Hallo Matlhi, es geht immer nur um Einnahmen Ausgaben. Diese werden bankseitig immer neu geprüft. Wenn es von diesen Parametern jetzt passt, dann sollte einem positivem Kreditvotum nichts im Wege stehen.

Ähnliche Themen

  1. Umschuldung sinnvoll?

    Von Johnbello3 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.07.2019, 23:59
  2. Umschuldung sinnvoll / möglich?

    Von Umschuldung12 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2014, 16:29
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 15:00
  4. Ist die Umschuldung vom Saldo auf der Kreditkarte möglich?

    Von Ganter im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 04:22
  5. Umschuldung - in meinem Fall möglich?

    Von cinar im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 10:50