Vater möchte Kapitalanlage, Kind Wohneigentum

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von sunshine19
    sunshine19 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.05.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Vater möchte Kapitalanlage, Kind Wohneigentum

    Hallo,

    ich habe eine Frage, welche uns schon lange beschäftigt.

    Mein Vater sucht Eigentum zur Kapitalanlage, egal ob ein Mehrfamilienhaus, eine einzelne Wohnung oder anderes worin man sein Geld effektiv anlegen kann, auch um für die Rente vorzusorgen.

    Ich suche aktuell nach einem Haus in einer Stadt in Bayern, in der es aktuell nicht besonders einfach ist ein "günstiges" schönes Häuschen zu finden, da hier Reihenhäuser mitunter gerade einmal bei 400.000€ anfangen.. Auch der qm Grundstückspreis leigt bei mind 400€ pro qm. Wir möchten jedoch ungern dass der Vater etwas kauft und wir darin wohnen und Miete bezahlen, da auch wir (so wie meine Eltern) gerne irgendwann mal einen Kredit abbezahlt, mietfrei wohnen und das Leben genießen möchten.

    Wie lässt sich das ganze am Besten vereinbaren? Hat hier jemand DIE Lösung? Beispielsweise wäre es möglich dass mein Vater das Grundstück kauft auf welches wir dann ein Haus bauen (er muss natürlich davon auch irgend einen Nutzen haben und nicht nur das Geld ausgeben).

    Ich bin absolut dankbar über jede Idee!

    LG

  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Vater möchte Kapitalanlage, Kind Wohneigentum

    Vater kauft das Grundstück und es wird ein Erbbaurecht bestellt.

    Ihr könnt dann darauf bauen.

    Vater bekommt einen Erbbauzins, als "Grundstücksmiete".

Ähnliche Themen

  1. NRW Wohneigentum Kredit

    Von sassa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.2019, 09:32
  2. Finanzierung für Wohneigentum möglich und wie am besten?

    Von fabifabs im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.09.2018, 09:06
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2017, 14:47
  4. Die Bedeutung der Grundsteuer im Hinblick auf Wohneigentum

    Von rolf im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 11:16
  5. Wohneigentum: Sinnvoll ein Testament zu erstellen?

    Von E. Becker im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 15:08