Vorfälligkeitsentschädigung berechnen

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von roberto87
    roberto87 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.05.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Vorfälligkeitsentschädigung berechnen

    Hallo,

    ich habe bei der Targo Bank vor einen Jahr ein Kredit in Höhe von 14600 (inkl. Bearbeitungsgebühren etc.) genommen, derzeit sind noch 13500 Euro offen (Zinsen schon mit eingerechnet).

    In meinen Vertrag steht drin das eine kostenlose Sonderzahlung für Beträge bis zu 80% des aktuellen Kapitalsaldos möglich ist.Kosten der restlichen 20%, dann 1% Vorfälligkeitsentschädigung bzw. 0,5% bei Restlaufzeit unter 12 Monaten.

    Nun möchte den Vertrag auflösen und dafür einen neuen Kredit aufnehmen, da ich sehr hohe Zinsen zahle.

    Nun zu meiner Rechung:

    13500 *80% = 10800
    Betrag 20% = 13500 - 10800= 2700
    Vorfälligkeitsentschädigung = 2700 * 1% = 27

    Das heißt die würde dann aufeinmal 13527,00 Euro bekommen.
    Die Vorfälligkeitsentschädigung klingt für mich recht wenig, ist das so richtig gerechnet.

    Viele Grüße und danke.

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Vorfälligkeitsentschädigung berechnen

    Wenn derzeit INKLUSIVE Zinsen noch 13500 offen sind, wieso sollte die Targobank dann bei sofortiger Ablöse 13527 bekommen? Die VFE dienst ja als Entschädigung für entgangene Zinsen.

    Wie hoch ist denn die aktuelle Restschuld?

  3. Avatar von roberto87
    roberto87 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.05.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Vorfälligkeitsentschädigung berechnen

    Sorry habe mich falsch ausgegrückt die Restschuld ist noch 13500, das meinte ich damit. Weil 80% darf ich ja wie gesagt "kostenlos" zurückzahlen und dann bleiben noch 2700 Euro auf die ich dann 1% Vorfälligkeitsentschädigung zahlen muss.

  4. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Vorfälligkeitsentschädigung berechnen

    Dann sollte deine Rechnung so stimmen.

  5. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Vorfälligkeitsentschädigung berechnen

    Einfach mal die Bank nach der aktuellen Ablösesumme inklusiv VVE fragen.

Ähnliche Themen

  1. Rang 1 und 2 Berechnen.

    Von olireh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.06.2018, 10:38
  2. Von was Eigenmittelanteil berechnen?

    Von allyxx im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.06.2017, 19:39
  3. Vorfälligkeitsentschädigung umgehen bzw. berechnen?

    Von BeReal im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2016, 06:25
  4. Alterseinkünfte berechnen

    Von proto im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 18:30
  5. Rendite berechnen

    Von 1988mnnwff im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 09:06