Vorfälligkeitsentschädigung umgehen bzw. berechnen?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von BeReal
    BeReal ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.07.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Vorfälligkeitsentschädigung umgehen bzw. berechnen?

    Guten Abend liebe Leute
    Ich hoffe ich bin hier richtig, falls nicht, bitte verschieben. Danke!

    Meine finanzielle Situation hat sich "etwas" gebessert, bin ein großen Berg an Schulden losgeworden.
    Allerdings habe ich nun noch einen Haupt-Kredit, der nicht gerade niedrig ist, wo die Raten jeden Monat abgezogen werden. So weit, so gut.
    Eine vorzeitige Rückzahlung ist jederzeit teilweise oder komplett möglich. Die Entschädigung richtet sich nach den Berechnungen des Bundesgerichtshofs.

    Hat schonmal jemand einen höheren Kredit komplett oder teilweise abgezahlt? Wie berechne ich die Entschädigung genau?

    Könnte mir jemand bei der Berechnung behilfreich sein? Ich möchte wissen ob eine Einzahlung sinnvoll ist. Komme irgendwie mit den Rechnern von Verivox nicht klar....

    Hier ein paar Eckdaten zum Kredit:
    21.000 EUR Kredit zu 6,78% gebundenen Sollzins (5436,48 Zinsen)
    6,99% effektiv p.a.,
    84 Monate Laufzeit.
    Rate aufgerundet 316,- EUR.
    Bediene die Raten seit dem 15.06.2016 - somit ist die nächste Rate am Montag dem 15.08.16 fällig! Montag wäre es also die 3. Rate.

    Somit dürften noch ca. 20.680 EUR offen sein. Ich habe die reine Tilgungssumme davon abgezogen ohne Zinsen.

    Jetzt würde ich gern ca. 6200 EUR einzahlen damit ich langsam davon runter komme.

    Prinzipiell eine gute Idee oder aufgrund der Vorfälligkeitsentschädigung nicht ratsam? Wie viel Kosten würden draufgeschlagen werden?
    Möchte IRGENDWIE günstig daraus kommen. Gibt es Wege evtl. sogar die VVE zu umgehen? Ich habe gelesen dass in der Vergangenheit die Widerufserklärung falsch geschrieben wurde und man so nichts zahlen musste. Das wird hier aber nicht der Fall sein.

    Wie kommt man aus der Sache günstig raus?


    Danke im Voraus!

  2. Avatar von bobodda
    bobodda ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.07.2016
    Ort
    21244 Buchholz
    Beiträge
    181
    Danke
    23

    Standard AW: Vorfälligkeitsentschädigung umgehen bzw. berechnen?

    Hallo BeReal,

    das hört sich nach einem "ganz normalen Ratenkredit an".
    Normaler Weise gibt es da eine Vorfälligkeitsentschädigung von 1% der "Zahlsumme".
    Also wenn Sie dort 6200 EUR einzahlen, wären das 62 EUR. Also mehr oder weniger vernachlässigbar.
    Nicht vernachlässigbar ist natürlich, wie sich der ganze Tilgungsplan zu Ihren Gunsten verschiebt.

    Die Rate würde gleich bleiben, aber Sie zahlten ja weniger Zinsen.

    Aktuell zahlen Sie pro Jahr 1423 Zinsen.

    Das heißt von den 3792, die Sie einzahlen tilgen Sie nur 2369.

    Zahlen Sie nun 6200 ein (und 6138 kommen an) zahlen Sie "nur noch" 1003 EUR Zinsen.
    Tilgen also 420 EUR mehr. Mit dem Zinseszinseffekt bringt das sehr viel.

    Die genaue Vorfälligkeitsentschädigung finden Sie in Ihrem Kreditvertrag.

    Wie ist denn Ihre Situation ?

    Haben Sie Einnahmen ?

    Übbriggebliebene 14,5k Schuld müssen keinen Zins von knapp 7% haben - eigentlich...

  3. Avatar von BeReal
    BeReal ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.07.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Vorfälligkeitsentschädigung umgehen bzw. berechnen?

    Das heißt? Man könnte den effek. Zinssatz von 6,99 % noch senken lassen seitens der Bank?
    Sind 1 % nicht von den noch offenen Kreditbetrag zu rechnen? Oder auf das was man einzahlt.
    Immer lese ich was anderes.
    Wenn ich jetzt angenommen 5000 EUR überweise (realistisch, da ich auch noch Geld brauche) wären ja noch 16.000 EUR ca. offen und so 160 EUR VVE?
    Einnahmen habe ich nicht nur mein Lohn , der nicht gerade hoch ist. Aber irgendwie muss ich ja da runter.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:20160813_200033.jpg 
Hits:2 
Größe:119,1 KB 
ID:2724


    Leider habe ich keine Daten von der Bank bekommen an welche Kontoverbindung die Sondertilgung möglich ist.
    Muss also auf jedenfall Montag mal anrufen.
    Ich hatte erst gedacht, dass mehrere 100 oder gar 1000 EUR für die VVE fällig wird. Der Bankberater der alten Bank meinte:
    Was können wir tun damit wir Sie als Kunden behalten können? Sie hätten ja mit uns reden können. Da wir Sie noch nicht kannten bzgl. Ihres Zahlungsverhalten hätten wir den Zinssatz noch niedriger gesetzt, wie besprochen. Sie haben hier bei der neuen Bank einen sehr guten Zinssatz aber die Bank nimmt eine VVE, die nicht günstig ausfallen wird. Bei uns würden Sie keine zahlen. etc. ........ als der Kredit abgelöst wurde.

  4. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: Vorfälligkeitsentschädigung umgehen bzw. berechnen?

    Hallo,

    da muss ja bei der Beratung was schief gelaufen sein wenn du nach so kurzer Zeit bereits einen Großteil Sondertilgen willst?!
    Widerruf kommt hier nicht in Betracht. In dem ESIS Merkblatt (vorvertragliche Informationen/Europäisches standardisiertes Merkblatt) steht verständlich erklärt wie Sondertilgungen und alles weitere möglich sind incl der Kosten hierfür. Das sollte im Übrigen auch bei der Beratung besprochen worden sein.
    Du solltest dir bewusst sein, dass du dieses Geld in den nächsten Jahren nicht mehr brauchst, ist das der Fall würde ich die Sondertilgung auf jeden Fall leisten. Wenn diese Option nicht kostenlos enthalten ist, liegt es idR bei den bereits erwähnten 1%.

    grüsse

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Vorfälligkeitsentschädigung umgehen bzw. berechnen?

    Widerruf Kreditvertrag klappt nicht da Abschluss in 2016.

    Sondertilgung möglich, jedoch zahlen Sie 1% Vorfälligkeit welche bei der Rückzahlung innerhalb 1 Jahres nicht zu umgehen ist.
    Die 1% zählen von dem Betrag den Sie sondertilgen, also EUR 5.000 Rückzahlung = EUR 50 VFE

Ähnliche Themen

  1. Vorfälligkeitsentschädigung berechnen

    Von roberto87 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 15:40
  2. Vorfälligkeitsentschädigung umgehen?

    Von Torben1983 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 05:57
  3. Vorfälligkeitsentschädigung umgehen

    Von mowmo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 09:54
  4. Hausverkauf, Vorfälligkeitsentschädigung umgehen

    Von Jenny_engel im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 08:59
  5. Vorfälligkeitsentschädigung umgehen?

    Von City01 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 21:37