Hartz4 als Student bis Praktikumsbeginn?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von transbar
    transbar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.02.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Frage Hartz4 als Student bis Praktikumsbeginn?

    Unsere Tochter bekommt, weil sie ein zweites Studium absolviert (das erste Studium inkl. BAföG wurde abgebrochen ) kein BAföG, lebt aber alleinstehend in separatem/r Haushalt/kleiner Wohnung.

    Für ihren Studiumabschluss benötigt sie als letztes Modul noch ein ca. halbjähriges Praktikum. Die Suche danach nimmt aber Zeit in Anspruch u. könnte länger dauern als gewünscht.

    Hätte sie ggf. Anspruch auf Hartz4 bis zum Beginn eines Praktikums bzw. wenn dann dessen Entlohnung nicht zum Leben reichen würde?

    Oder könnte sie sich zwischenzeitlich evtl. auch beim Jobcenter arbeitslos melden? Eigentlich ist sie aber noch Studentin, also in Ausbildung - wenn auch über der altersmäßigen Ausbildungsgrenze.

  2. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: Hartz4 als Student bis Praktikumsbeginn?

    Ich kann das nicht alles abtippen:

    Studienfinanzierung von A bis Z - Studis Online

  3. Avatar von Philtrat
    Philtrat ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.06.2015
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard AW: Hartz4 als Student bis Praktikumsbeginn?

    Als Studierende seid Ihr von den genannten Leistungen grundsätzlich ausgeschlossen.

    Nach den Infos von studis-online fällt ihre Tochter nicht unter einen Ausnahmefall.

    Ein Darlehen über das Studentenwerk wäre vielleicht eine Möglichkeit, aber kann ihre Tochter nicht übergangsweise auf 450€-Basis jobben?

  4. Avatar von transbar
    transbar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.02.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Hartz4 als Student bis Praktikumsbeginn?

    Danke für Hinweise.

  5. Avatar von delta
    delta ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.06.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: Hartz4 als Student bis Praktikumsbeginn?

    Ist jetzt vlt ein wenig kurzfristig, aber ein Stipendium wäre sonst vlt auch eine Möglichkeit...

  6. Avatar von Angka
    Angka ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2014
    Beiträge
    144
    Danke
    1

    Standard AW: Hartz4 als Student bis Praktikumsbeginn?

    Wenn die Eltern das Studium weiter finanziert, sind die Unterstützungskosten zumindest als außerordentliche Ausgaben
    steuerlich absetzbar ?

    Dann wäre doch eine große Hilfe.

  7. Avatar von Philtrat
    Philtrat ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.06.2015
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard AW: Hartz4 als Student bis Praktikumsbeginn?

    Ein Stipendium ist so kurzfristig gar keine gute Möglichkeit, da die Bewerbungen dafür erstens mal immens viel Zeit verschlingen, die man eventuell anders nutzen könnte und man dafür auch gewisse Voraussetzungen mitbringen muss. Und für ein letztes Modul macht das auch keinen Sinn.

Ähnliche Themen

  1. Zusatzversicherungen bei Hartz4?

    Von deniz20 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2018, 09:51
  2. Als Hartz4 Empfänger Erbe als Altersvorsorge anlegen?

    Von Marti im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 12:12
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 10:12
  4. Bei Hartz4 - Sparguthaben weg?

    Von Marina im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 17:31
  5. Finanzielle Not / Hartz4. Wo gibts Unterstützung?

    Von Stern64 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 21:56