Ausbezahlte Überstunden ungünstig?

+ Antworten
16Antworten
  1. Avatar von MoonKid
    MoonKid ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2012
    Beiträge
    141
    Danke
    1

    Frage Ausbezahlte Überstunden ungünstig?

    Ich lese und höre immer wieder, dass das Ausbezahlen von Überstunden sich nicht lohnen würde. Rechnerisch verstehe ich das aber nicht bzw. kann ich es nicht nachvollziehen.

    Bekomme ich für eine ausbezahlte Überstunde netto weniger €, als wenn es sich um eine reguläre SOLL-Stunde handeln würde?
    Und warum?

    In meinem Fall handelt es sich um Schichtdienst mit Grundstundenlohn plus Zuschläge. Die Zuschläge werden nachweißlich auch für die Überstunden sofort bezahlt.

    Soweit ich verstehe geht es immer um die Steuerabzüge? Nehmen wir an ich bekomme Brutto für meine regulären Stunden ohne Zuschläge 2000 €. Wenn ich 50% Überstunden habe, würde ich einfach 3000 € brutto bekommen.
    Die Steuern werden ja prozentual berechnet, richtig?
    Ob ich nun (der Einfachheit halber!) 10% auf 2000 oder 3000 € anwende, bleibt doch auf die Stunde umgerechnet gleich.

    Oder verstehe ich was falsch?

  2. Avatar von immerfernweh
    immerfernweh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.07.2014
    Beiträge
    101
    Danke
    15

    Standard AW: Ausbezahlte Überstunden ungünstig?

    Sehr einfach erklärt: es gibt eine gewisse Summe, die überhaupt nicht besteuert wird (ich meine so um 8600,00 Euro). Ab der Summe 8601,00 Euro fängt prozentual die sogenannte Progressionskurve an. Soll heißen, dass der eine Euro 8601,00-8600,00 Grundbedarf) mit einem bestimmten Satz, sagen wir mal 20% besteuert wird. Du zahlst auf den einen Euro 20% Steuer, auf die Grundsicherung noch immer nichts. Wächst dein Gehalt an und beträgt z.B. 10000,00 Euro, zahlst du auf die ersten 8600,00 keine Steuer, auf die nächsten 1000,00 z.B. 20% und auf die letzten 400,00 Euro (hier steigt die Stuerkurve) z.B. 25% Steuer. Analog geht es weiter: bei 20000,00 Gehalt zahlst du auf die ersten 8600,00 keine, auf die nächsten 1000,00 20% Steuer, dann folgt eine Summe z.B. 1500,00 mit 25%, dann 2000,00 mit 30%, dann 5000,00 mit 35% usw.
    Wenn also dein normales Gehalt mit einem durchschnittlichen Satz (20%+25%+30%+35% geteilt in diesem Fall durch 4, weil 4 Prozentzahlen an der Anzahl in diesem Beispiel) besteuert wird, werden die Überstunden höher besteuert, weil die Gesamtsumme anwächst und somit der nächsthöhere Progressionssatz angewendet wird, aber nur die Überstunden, alles andere Geld wir gehabt.
    Aber das Prinzip ist immer das gleiche: Grundsicherung 8600,00 gar nicht, dann eine bestimmte Summe mit einem bestimmten Prozentsatz, dann die nächste Summe mit dem nächsten Prozentsatz und so weiter.
    Das heißt, dass du z.B. auf dein normales Gehalt z.B. einen durchschnittlichen Steuersatz von 35% zahlst, auf die Überstunden aber, und NUR auf die Überstunden, sagen wir mal einen Steuersatz von 40% zahlst.

  3. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Ausbezahlte Überstunden ungünstig?

    Die Aussage von immerfernweh ist grundsätzlich richtig, im Detail aber falsch und unvollständig. Zum einen hat er nicht ausgesagt, dass es sich bei seinen Beträgen um den Jahresbeträge handelt, zum anderen will ich mich mit einer vereinfachten Erklärung versuchen. Dabei nehme ich die Jahresbeträge von 2014 für einen Single, bei verheirateten müssen die Jahresbeträge - und nur die - verdoppelt werden.

    Der Steuertarif besteht aus folgenden Tarifzonen, für die das zu versteuernde Einkommen greifen:

    Nullzone: keine Steuer bis zum Grundfreibetrag von 8.354 €.

    1. Progressionszone: Der Eingangssteuersatz steigt ab 8.355 € linear von 14 % auf den Grenzsteuersatz von 23,97 % bei 13.469 €.

    2. Progressionszone: Der Grenzsteuersatz steigt ab 13.470 € linear von 23,97 % auf 42 % bei 52.881 €.

    Untere Proportionalzone: konstanter Grenzsteuersatz von 42 % (Spitzensteuersatz) von 52.882 € bis 250.730 €.

    Obere Proportionalzone: konstanter Grenzsteuersatz von 45 % (»Reichensteuer«) ab 250.731 €.

    Beispiel: Einem zu versteuernden Einkommen von 50.000 € liegt ein Brutto von ca. 58.000 € zu Grunde. Der Ledige zahlt dafür 12.780 €, das sind durchschnittlich 25,56 % und 40,68 % Grenzbelastung. Für ein zu versteuerndes Einkommen von 49.900 € zahlt er 12.739 €, das sind durchschnittlich 25,53 % und 40,63 % Grenzbelastung. Das heißt, für die letzten 100 € wurden zwischen 40,63 und 40,68 % Steuern bezahlt und zusätzlich noch ca. 11 % - weil noch unter der Beitragsbemessungsgrenze von 71.400 € - für den Arbeitnehmeranteil in der Renten- und Arbeitslosenversicherung. Weil die Beitragsbemessungsgrenze von 48.600 € für die Kranken- und Pflegeversicherung bereits überschritten ist, wird dafür kein zusätzlicher Beitrag fällig. Demzufolge wurden für 100 € ausbezahlte Überstunden die im Jahreslohn dieses Arbeitnehmers enthalten sind, 51,5 % Abgaben fällig.

    Interessant ist, dass ein Gutverdiener nur Einkommensteuern in Höhe von 42 % bezahlt, sobald der alle Beitragsbemessungsgrenzen der Sozialversicherung überschreitet.

  4. Avatar von MartinonSpot
    MartinonSpot ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard AW: Ausbezahlte Überstunden ungünstig?

    Ich wollte im Grunde die gleiche Frage stellen und hab hier die Antworten gefunden. Gibt's das auch noch in verständlicher erklärt bzw. ohne Zahlen? Eine Antwort wie viel man ungefähr weniger bekommt oder unter welchen Umständen es sich lohnen kann sich die Stunden auszahlen zu lassen wäre super.

  5. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Ausbezahlte Überstunden ungünstig?

    Sofern Du nicht über der Beitragsbemessungsgrenze liegst wirst Du mit den ausbezahlten Überstunden vermutlich immer(!) einen neuen Grenzsteuersatz erreichen. Sprich: Ja, deine ausbezahlten Überstunden werden höher besteuert als dein sonstiges Einkommen.

    (Bei einer Gehaltserhöhung ist es ähnlich...)

    Wie viel man weniger kommst kann man nur anhand von Zahlen ermitteln. Am einfachsten mal in der Lohnbuchhaltung nachfragen.

  6. Avatar von effzeh
    effzeh ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.12.2014
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Ausbezahlte Überstunden ungünstig?

    Gerade bei Steuerklasse 1 hat man mehr Abzüge durch den Staat!
    Besser ist es die Überstunden abzufeiern!

  7. Avatar von Klabautermann
    Klabautermann ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.01.2015
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Ausbezahlte Überstunden ungünstig?

    Ich bevorzuge auch das Abfeiern. Ein wenig mehr Geld ist zwar auch nett, aber man kann mit einem zusätzlichen Tag oder Nachmittag frei schon ganz nette Sachen machen.

  8. Avatar von Ander53
    Ander53 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard AW: Ausbezahlte Überstunden ungünstig?

    über mehrere Monate angesammelte Überstunden die in einem Monat ausbezahlt werden haben folgende Besonderheiten:


    • voll Beitragspflichtig - gleich wie eine Einmalzahlung (Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, ..)
    • U1, U2 & Insolvenzgeldpflichtig (zahlt AG zu 100%) gleich wie bei laufendem Arbeitsentgelt
    • ggf. Märzklausel
    • lohnsteuerspezifisch kommt die Sonderzahlungsregelung zum tragen - somit sind die vorherigen Aussagen nicht korrekt.

    Kurzform: "Es wird die Lohnsteuer für den maßgebenden Jahresarbeitslohn ohne den sonstigen Bezug und für den maßgebenden Jahresarbeitslohn einschließlich des sonstigen Bezugs ermittelt. Der Differenzbetrag ergibt die Lohnsteuer für den sonstigen Bezug."

  9. Avatar von Moizi
    Moizi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2015
    Beiträge
    60
    Danke
    1

    Standard AW: Ausbezahlte Überstunden ungünstig?

    Meiner Meinung hängt es vom Betrag, den man für die Überstunden verdient ab. Wenn der Betrag dermaßen hoch ist, dass sich das dann in weiterer Folge stark auf die Steuern usw. auswirkt, dann würde ich auf die Auszahlung verzichten?!

  10. Avatar von freakfinan
    freakfinan ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.05.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Ausbezahlte Überstunden ungünstig?

    Nein bekommst du nicht, deine Überstunden müssen mit dem gleichen Lohn ausgezahlt werden. oder du nimmst dir diese Zeit als Urlaub

  11. Avatar von drdree
    drdree ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.05.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: Ausbezahlte Überstunden ungünstig?

    Ne also du bekommst den Stundenlohn den du auch so hast. Wenn es anders ist, dann solltest du dir Hilfe beim Personalamt holen

  12. Avatar von MoonKid
    MoonKid ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2012
    Beiträge
    141
    Danke
    1

    Standard AW: Ausbezahlte Überstunden ungünstig?

    Zitat Zitat von Ander53
    Kurzform: "Es wird die Lohnsteuer für den maßgebenden Jahresarbeitslohn ohne den sonstigen Bezug und für den maßgebenden Jahresarbeitslohn einschließlich des sonstigen Bezugs ermittelt. Der Differenzbetrag ergibt die Lohnsteuer für den sonstigen Bezug."
    Das sind zwar deutsche Wörter, aber im Zusammenhang verstehe ich sie nicht. Sorry.

    Vielleicht hab ich aber doch was verstanden:
    Bedeutet es, dass wir ausbezahlte Überstunden andere Lohnsteuerregeln gelten, als für mit regulären Stunden erwirtschafteten Lohn?
    z.B. 1200,- € brutto ohne Überstunden
    und
    1200,- € brutto wovon 200 € Überstunden sind
    ergeben unterm Strich andere Lohnsteuern?

    Aufm Lohnzettel wird sowas leider nicht nachvollziehbar (z.B. mit %) aufgeführt. Da stehen immer nur absoluten € Zahlen.

  13. Avatar von Spessartraeuber
    Spessartraeuber ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.01.2012
    Beiträge
    62
    Danke
    8

    Standard AW: Ausbezahlte Überstunden ungünstig?

    Nein!
    Es ist egal ob es Reguläres Gehalt überstunden oder Sonstige Vergütungen wie Urlaubsgeld Weihnachtsgeld Gewinnbeteiligung sind. Es wird alles gleich behandelt.

    Nur ist es so wie immerfernweh geschrieben hat, dass man einen gewissen Steuerfreibetrag hat. und der Steuersatz dannach Prozentual mit höherem Verdienst ansteigt.
    Deshalb bekommt man meisten für Überstunden weniger Netto.

    Aber sie bezahlen die gleichen Steuern ob sie Regulär 4000€ Brutto verdienen. Oder 2000 Grundgehalt und 2000 für Überstunden bekommen.

  14. Avatar von MoonKid
    MoonKid ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2012
    Beiträge
    141
    Danke
    1

    Standard AW: Ausbezahlte Überstunden ungünstig?

    Verstehe. Anders gefragt. Meinem Verständnis der Steuer-% nach ist es aber günstiger (für mich), wenn ich mir jeden Monat 10 Überstunden ausbezahlen lassen, anstatt in einem einzigen Monat 120 Überstunden. Mhm?

  15. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Ausbezahlte Überstunden ungünstig?

    Nein, die Steuern berechnen sich auf das Jahresgehalt und nicht auf das Monatsgehalt.
    Wenn überhaupt würde es was bringen wenn du über Jahre dir das ausbezahlen lässt. Wobei die Ersparnis wird eher gering sein und je nach Steuererklärung kaum auffallen in der Masse

  16. Avatar von Fini
    Fini ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.05.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Ausbezahlte Überstunden ungünstig?

    Danke Titan für die Info. Hab es nicht gewusst, dass sich die Steuern auf das Jahresgehalt und nicht auf das Monatsgehalt berechnen.

  17. Avatar von maestro
    maestro ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.03.2014
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: Ausbezahlte Überstunden ungünstig?

    Das wäre doch eine schweinerei wenn es weniger geben würde -.-

Ähnliche Themen

  1. Steuer für Überstunden

    Von Leberwurstliebe im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2018, 10:23
  2. Warum Steuerkl. III/V ungünstig?

    Von MoonKid im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.10.2015, 16:03
  3. Überstunden / Prämeien auszahlen

    Von sparfuchs2012 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 13:00
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 17:41
  5. Wie müssen Überstunden vergütet werden

    Von Picasso im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 12:59