Überstunden / Prämeien auszahlen

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von sparfuchs2012
    sparfuchs2012 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.07.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Überstunden / Prämeien auszahlen

    Hallo Zusammen,

    bei meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich eine sehr flexible Überstundenregelung. Ich beziehe einen Stundenlohn von X €, die erbrachten Stunden werden in einem Firmenkonto gesammelt. Am ende des Monats erhalte ich einen Vertraglich geregelten Monatslohn, der von den geleisteten Überstunden abgezogen wird, der Rest bleibt im Firmen-Konto liegen.

    Da ich schon einige Jahre in der Firma bin und ich sehr viel gearbeitet habe, habe ich eine große Geldmenge im Konto aufgebaut. Da ich mir bald eine Immobilie kaufen möchte, würde ich mir gerne das ganze Geld ausbezahlen lassen. Als ich errechnet habe, was mir übrig bleiben soll, bin ich fast vom Stuhl gefallen! Ich bin verheiratet und hab Steuerklasse 3.

    Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, gibt es eine Möglichkeit sich das Geld so auszahlen zu lassen, dass man steuern spart? Ist es besser sich das in Häppchen auszahlen zu lassen doch lieber alles auf einmal? Ich hab mal irgendwo gehört, dass es am Sinnvollsten sein soll, sich große Geldbeträge nur "einmal im Jahr" auszahlen zu lassen, und zwar mit dem April Gehalt. Wenn ich mich Recht entsinne war irgendwas von einer Märzklausel die Rede?

    Danke im Voraus für eure Antworten.

    Viele Grüße

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Überstunden / Prämeien auszahlen

    Die Sollstunden werden von den Iststunden am Monatsende abgezogen. Von den Überstunden wäre komisch...

    Märzklausel kenne ich nicht. Wann das Geld ausgezahlt wird und wie ist im Prinzip egal. Der Ausgleich erfolgt am Jahresende über die Einkommenssteuererklärung und den Steuerbescheid.

  3. Avatar von Finanzinho
    Finanzinho ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.03.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Überstunden / Prämeien auszahlen

    Es gibt eine Märzklausel. Diese würde auch bei einer Einmalzahlung bis Ende diesen Monats Anwendung finden.

    Eine kurze Beschreibung findest du bei wikipedia unter dem Suchwort: "Märzklausel"

Ähnliche Themen

  1. Steuer für Überstunden

    Von Leberwurstliebe im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2018, 10:23
  2. Aushilfsjob als Schüler - Überstunden und Steuern

    Von HabeEineFr im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2016, 22:45
  3. Ausbezahlte Überstunden ungünstig?

    Von MoonKid im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.06.2015, 23:14
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 19:11
  5. Wie müssen Überstunden vergütet werden

    Von Picasso im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 12:59