Wie viel können wir uns realistisch leisten ?

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von Suhai
    Suhai ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.06.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Wie viel können wir uns realistisch leisten ?

    Hallo,

    ich hoffe, dass mir die erfahrenen Benutzer unter euch eine realistische Einschätzung zu meiner Situation machen können.

    Zu unserer Situation

    Verdienst
    (Er 30) 2400 Euro netto mtl.
    (Sie 36) 450 Euro netto mtl.
    Kindergeld 368 Euro (2 Kinder)

    Ausgaben
    700 Euro Miete + 350 Nebenkosten (warm)
    400 Euro (2 Autos)
    + Lebenshaltungskosten 1500 Euro

    GUTHABEN
    2500 Euro Bausparvertrag
    3000 Euro Lebensversicherung
    5000 Euro Girokonto

    Wir würden uns gerne eine Immobilie anschaffen, da wir gerne Eigentum als Altersvorsorge hätten.

    Wie viel könnten wir uns leisten, wenn wir mit knapp 60 Jahren Schuldenfrei sein wollen?
    Könnten wir uns momentan überhaupt eine Immobilie leisten oder würden wir bereits an den Nebenkosten scheitern ?

    Ist es momentan aufgrund des Zinsniveau sinnvoller voll zu finanzieren oder lieber versuchen zu sparen ?

    Würden mich über Ratschläge freuen.

    Lg

  2. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Wie viel können wir uns realistisch leisten ?

    Hallo,

    denke so um die 100-150tsd EUR sollten machbar sein. Die Frage ist, was Ihr dafür in Eurer Region bekommt.

    Bei uns (Nordostbayern, strukturschwache Region) bekommt man dafür EFHs BJ1970-1980 mit 120-150qm Wohnfläche, die quasi bezugsfertig sind.

  3. Avatar von hoehlenbewohner
    hoehlenbewohner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    21

    Standard AW: Wie viel können wir uns realistisch leisten ?

    Naja, wenn man das grob überschlägt sind ca. 900€ monatlich für die Finanzierung frei.
    Um ausrechnen zu können was sich damit stemmen lässt, benötige ich noch das Alter. Ihr wollt mit 60 fertig sein, da macht es einen Unterschied ob ihr jetzt 20 oder 40 seid.
    Nehmen wir an ihr seid 30, könnt also noch 30 Jahre abbezahlen.
    Euer Eigenkapital ist ziemlich mager, es läuft also auf eine 100% Finanzierung hinaus.
    Wollt ihr ein Volltilgerdarlehen mit 30 Jahren Laufzeit, gibt es Zinsen ab 3,7%.
    Damit lägen wir bei einer Finanzierungssumme von 200.000€ bei einer monatlichen Rate von 920€.
    Wählt ihr, wie die meisten aber eine kürzere Zinsbindung (keine Volltilgung) gibt's etwa 1% weniger Zins und entsprechend lassen sich ca. 230.000€ stemmen.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Wie viel können wir uns realistisch leisten ?

    Das Alter hat er ja angegeben, die Finanzierung müsste - bezogen auf den Hauptverdiener - in 30 Jahren fertig sein und das ist auch machbar.

    Wenn man jetzt keine Luxusvilla kaufen will ist die Ausgangslage für ein Investitionsvorhaben von 200.000 - 230.000 Euro ordentlich.

    Die Frage ist ja was können sie neben der Mietzahlungen im Monat sparen, dies ersparte Summe zu einem Zeitpunkt x muss dann ins Verhältnis gesetzt werden zu den dann am Markt befindlichen Zinsen. Diese kennt keiner, viel sparen werden sie auch nicht können, den Zins jetzt kennt man aber, entsprechend würde ich das Vorhaben zumindest mal durchplanen um eine Entscheidungsgrundlage zu haben. Darstellbar ist eine Finanzierung in einer gewissen Größenordnung alle Mal, es kommt halt auf den Kaufpreis an.

    Aus welcher Region kommen sie?

  5. Avatar von jens-04-1986
    jens-04-1986 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.01.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    20
    Danke
    3

    Standard AW: Wie viel können wir uns realistisch leisten ?

    In Erster Linie stellt sich die Frage sind die 400 € für zwei Autos die Angabe für Benzin und Co, oder sind diese finanziert und es stellt die Rate dar?

  6. Avatar von Suhai
    Suhai ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.06.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel können wir uns realistisch leisten ?

    Hallo,

    vielen Dank schon einmal für die netten Antworten.

    Da noch ein paar Fragen aufgekommen sind, möchte ich diese gerne beantworten.

    Wir kommen aus NRW ... genauer gesagt, aus dem Münsterland.

    Natürlich wollen wir keine Luxusvilla sondern nur ein Eigenheim was wir uns bestenfalls Leisten können.

    Damit wir überhaupt ein Gefühl dafür bekommen wonach man sich umschauen kann haben wir eben diese Anfrage hier gestellt.

    Die 400 € für die Autos sind im übrigen Raten unserer einzigen laufenden Finanzierung.

    Grundsätzlich entnehme ich den Antworten hier, dass eine Finanzierung bei ca. 200.000 € realistisch wäre und die Banken so etwas mitmachen würden ?

    Vielen Dank

  7. Avatar von jens-04-1986
    jens-04-1986 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.01.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    20
    Danke
    3

    Standard AW: Wie viel können wir uns realistisch leisten ?

    Ich tippe mal eher darauf das es keine 200000 werden. 2 Finanzierungen am Hals, kein Eigenkapital. Im Prinzip habt ihr schon jetzt Schulden. Wie ist denn die Restschuld der Fahrzeuge?

  8. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Wie viel können wir uns realistisch leisten ?

    Ihr Einkommen und das Einkommen ihrer Frau haben Sie bereits voll verplant.

    Eine Angabe- wir sparen noch jeden Monat 100 oder 200 Euro kann ich nicht finden.

    Mit 1500 für 4 Personen für alles ist schon knapp bemessen. Davon müssen noch Rücklagen gebildet werden für z. B. Autoreparaturen und Service, eventuelle Nachzahlungen für die Nebenkosten, die kaputte Waschmaschine, die Klassenfahrten der Kinder usw.

    Mal ganz realistisch können Sie sich zur Zeit maximal eine Rate in Höhe von ca. 700 Euro leisten. Hinzu kommen die üblichen Kosten, die Sie jetzt auch als Mieter haben und natürlich die Kosten die Sie als Eigentümer zahlen müssen als Mieter jedoch nicht..

    Wer Ihnen ein Darlehen versucht zu verkaufen für das Sie jeden Monat 900 Euro ausgeben sollen, der handelt meiner Meinung nach äußerst fahrlässig. Das wäre nur möglich wenn Sie die Darlehen für die Autos nicht mehr haben. Aber vermutlich wollen Sie wenn endlich das Auto Ihnen gehört und nicht mehr der Bank schon wieder ein neueres Modell , daher meine Empfehlung: entweder eine kleine Immobilie suchen, die dann mit einer geringen Rate auch bezahlt werden kann, ohne dass es gleich kneift wenn was kaputt geht oder die Frau ihren Aushilfsarbeitsplatz verliert oder noch ein wenig sparen. Das was Sie bislang gespart haben reicht aus um vielleicht die Renovierung und Umzugskosten inklusive vielleicht noch einer Ergänzung ihrer Küchenrichtung zu bezahlen. Das ist aber schon knapp kalkuliert.

  9. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Wie viel können wir uns realistisch leisten ?

    Sicherlich macht ein Immobilienkauf Sinn, besonders für Familien, die statt steigender Mieten eine feste Finanzierungsgröße kalkulieren können.
    Häufig wird die aktuelle Miethöhe mit den Finanzierungskosten verglichen und dann steigt der Wunsch zum Eigenheim.
    Nachteil ist aber auch, dass dann, wenn die Kinder aus dem Haus sind, die Immobilie in der Regel zu groß ist. Dementsprechend ist die Immobilie auch auf die Zukunft zu planen oder ggfs. zu verkaufen oder zu vermieten.

    Weiter zu sparen, wird nicht zum Erfolg führen, da ja bisher auch kein Eigenkapital angesammelt wurde. Dafür wurden 2 PKWs finanziert.
    Bei einem 4-Personen-Haushalt sind wohl mindestens 100 bis 120 qm Hausgröße nötig, die entsprechenden Nebenkosten pauschal ca. € 300,--. Das Haus wird bei einer Kaufpreis-Größenodrnung von € 200.000,-- inklusiv Nebenkosten ca. € 1.100,-- kosten (KFW-Mittel bis zu 5 Jahren Tilgungsfrei). In der Zeit kann die PKW-Finanzierung erledigt sein, allerdiungs wartet in der Regel das nächste Auto, das wiederum finanziert werden müsste.

    Spätere Renovierungen, Reparaturen usw. müssen aus Reserven oder Neufinanzierungen durchgeführt werden.

    Da die Erwerbsnebenkosten, (ca. € 22.000,--), ebenfalls finanziert werden soll, ist nicht die günstigste Finanzierung machbar.

    Dementsprechend wird alles sehr eng und auf Dauer darf nichts danebengehen, wie teure Anschaffungen, geringers Einkommen usw.. Aber die Mietkosten würden auf ähnlichem Niveau liegen. Also kommt es auf die Risikobereitschaft nicht nur der Bank an.

  10. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Wie viel können wir uns realistisch leisten ?

    Vermögen 2 Autos und EUR 10.500 Guthaben.
    Schulden, bekannt nur EUR 400 Rate.
    Wie hoch ist eigetnlich die Summe der Ratenkredite für die Autos?
    Über EUR 10.000 oder unter EUR 10.000?
    Ich versuche nur ein Bild zu machen ob der Kunde eine postive Waage (mehr Vermögen wie Schulden) oder negative Waage aus Sicht der Bank hat. Hierbei sind Autos da schwer zu beurteilen mal nicht in der Vermögenswaage drin.

    Ansonsten würde ich auch nicht viel mehr als EUR 700 an Rate gehen in der Anfangsbesprechung.

  11. Avatar von kennname
    kennname ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.06.2015
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel können wir uns realistisch leisten ?

    Wart ihr denn schon bei einer Bank ?

  12. Avatar von cstahl
    cstahl ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.12.2009
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel können wir uns realistisch leisten ?

    Hallo Suhai,

    habe Deine Anfrage gelesen, lese auch regelmäßig das Forum, möchte Dir deshalb mitteilen, eine Freundin von mir wird das Elternhaus (Todesfall) in Ibbenbühren verkaufen, ein Reihenendhaus.
    Keine Ahnung bzgl. der Kosten, aber wäre das überhaupt interessant für Dich???

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.04.2019, 08:28
  2. Wie viel Darlehen kann ich mir leisten?

    Von Basel im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.03.2017, 10:30
  3. Was können wir uns leisten?!

    Von BigBike86 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.10.2014, 06:54
  4. Wie viel "Haus" werde ich mir leisten können...?

    Von ThalerW im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2014, 09:55
  5. Wie viel Haus kann ich mir leisten?

    Von Largo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 17:07