Unsicher wegen Hauskauf/Finanzierung

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Home2015
    Home2015 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.07.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Unsicher wegen Hauskauf/Finanzierung

    Hallo zusammen,

    ich binvöllig unerfahren, was die Finanzierung angeht, deshalb bitte ich, evtl. dumme Fragen von mir zu entschuldigen

    Mein Mann (46) und ich (43) sind hin- und hergerissen wegen eines evtl. Hauskaufs.

    Mein Mann ist erst seit zwei Jahren selbständig - er hat einen gut laufenden Betrieb, in dem er zuvor schon lange gearbeitet hat, übernommen. Da wir, aufgrund der Firmenübernahme kaum Eigenkapital (ca. 30.000,-) haben, wollten wir eigentlich noch ein bis zwei Jahre mit einem evtl. Hauskauf warten, um mehr Eigenkapital anzusparen.

    Jetzt wurde uns aber durch Zufall ein Haus, welches uns gut gefällt, angeboten. Allerdings sind wir - auch weil wir uns bisher nie mit dem Thema Finanzierung befasst haben - sehr unsicher. Zudem ist das Haus schon recht alt (Baujahr 1900) zwar gut in Schuss (neue Fassade, neue Heizung, neues Dach) aber wir müssten trotzdem noch einiges an Sanierungskosten für neue Fenster, ein neues Bad, Raumaufteilung, Elektrik (wir rechnen mit mindestens 40.000 Euro) einsetzen, die wir mitfananzieren müssten.

    Die Fenster müssten durch einen Fachbetrieb erneuert werden, das Bad können wir mit einem sehr guten Freund, der Gas-Wasserinstallateur ist, in Eigenarbeit erneuern. Bei der Veränderung der Raumaufteilung müssten wir zum Teil einen Fachbetrieb (tragende Wände, also vermutlich Stahlträgereinbau) die Arbeiten machen lassen, einen Teil kann mein Mann mit einem weiteren guten Freund selbst machen. Auch bei der Elektrik kann uns ein befreundeter Elektriker zur Hand gehen.

    Das Haus ist ein Zweifamilienhaus und eine Wohnung (80m2) können wir für 600,- € Kaltmiete vermieten (einen zuverlässigen Mieter hätten wir schon)

    Das Haus soll 240.000 € kosten, die Sanierung mindestens ca. 40.000,- €

    Die Kaufnebenkosten könnten wir von unserem Eigenkapital bezahlen, der Rest müsste finanziert werden.

    Das grosse Problem ist hier aber wohl die Selbständigkeit meines Mannes. Die Firma gehört ihm nächsten Monat zwei Jahre - wir können also gerade mal 1 1/2 Jahresabschlüsse vorweisen. Mein Mann hat zur Zeit ein Jahreseinkommen von ca. 54.000 € netto, ich habe ein Monatseinkommen von 450,- € (ab nächstes Jahr steige ich fest ein und werde dann wohl ein Netto- Einkommen von ca. 1.200,- €/Monat haben. Zusätzlich erhalten wir Kindergeld i.H. von 184,- € für unsere Tochter.

    Wir zahlen aktuell 560,- Euro Kaltmiete und 400,- Nebenkosten (Nachtspeicherheizung )

    Wäre eine Finanzierung überhaupt möglich?

    Für Antworten wäre ich sehr dankbar, da wir recht unsicher sind.

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Unsicher wegen Hauskauf/Finanzierung

    Wenn, dann wird nur Eure Hausbank finanzieren.
    Bei einer 100% Kaufpreisfinanzierung muss man bankseitig die Einkommenssituation umfassend prüfen.
    Hierzu zählen in der Regel mindestens 2 Einkommensteuerbescheide vom Finanzamt und eine BWA/G+V aus dem Folgejahr sodaß man den Roten Faden von 3 Jahren sieht.
    Hier bei 1 1/2 Jahren Selbständigkeit ist das aus meiner Sicht noch nicht ausreichend.

  3. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Unsicher wegen Hauskauf/Finanzierung

    Hallo,

    was mir etwas ins Auge sticht:

    Haus BJ1900 für 240.000 EUR + 40.000 EUR Sanierungskosten....
    Wie hoch sind denn bei Euch die qm-Preise für Baugrund ?

  4. Avatar von Home2015
    Home2015 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.07.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Unsicher wegen Hauskauf/Finanzierung

    Vielen Dank für die Antworten.

    Das Haus steht auf einem 1.300 m2 grossen Grundstück - deshalb finden wir den Preis zwar nicht günstig aber auch nicht überteuert.

    Die Grundstückspreise liegen hier bei ca. 300,- Euro pro Quadratmeter.

    Wir würden - wenn eine Finananzierung möglich wäre - auf jeden Fall auch einen Gutachter beauftragen wollen.

    Im Moment sieht es aber wohl eher danach aus, als ob eine Finanzierung zum aktuellen Zeitpunkt nicht bzw. nur sehr schwer möglich wäre?

  5. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: Unsicher wegen Hauskauf/Finanzierung

    Einfach mal zur Hausbank gehen wo das Geschäftsgiro und bestenfalls das private Konto geführt wird und eine Anfrage stellen. Pauschal kann dir hier niemand eine Zu- oder Absage erteilen.

    Bei uns im Hause gelten Selbstständige bis 3 Jahre nach Aufnahme der Tätigkeit als Existenzgründer. Das macht eine Kreditvergabe zwar nicht unbedingt einfacher, aber auch nicht unmöglich. Zumal, wenn dein Mann den Betrieb übernommen hat, existieren ja auch Abschlüsse vor dieser Zeit, ggf. lässt sich so durch eine Fortschreibung der Zahlen auch etwas gestalten.

  6. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Unsicher wegen Hauskauf/Finanzierung

    Hier bleibt wohjl aufgrund der kurzen Selbständigkeit die Hausbank, die die örtlichen Gegebenheiten kennt und die Geschäftsentwicklung einschätzen kann.
    Sicherlich wird ein kleiner Risikoaufschlag eingerechnet.
    In zwei Jahren würden Sie wesentlich flexibler sein.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2017, 17:55
  2. Hauskauf Finanzierung

    Von matze-hf im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2016, 13:05
  3. Hauskauf Finanzierung

    Von ulmfam im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.06.2015, 13:37
  4. Finanzierung Hauskauf

    Von Hauskauf123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 06:44
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 11:28