Grundbucheintragung als zweitrangiger

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von damigogos
    damigogos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.05.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Grundbucheintragung als zweitrangiger

    Hallo,

    zum Kauf einer ETW zur Vermietung habe ich bei einer Bank einen Finanzierungsantrag gestellt. Die Bank möchte sich zu dieser Finanzierung als zweitrangiger Gläubiger in das Grundbuch einer meiner anderen ETW eintragen lassen. Welche Risiken/Nachteile muss ich mit dieser Eintragung rechnen?

    Gruß

    David

  2. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: Grundbucheintragung als zweitrangiger

    Keine anderen Risiken als auch schon aus den bestehenden Grundschulden. Im Zweifel kann auch der Nachranggläubiger in die Zwangsvollstreckung gehen, aber bis das soweit ist, muss ja schon im Vorfeld einiges schief gelaufen sein.

    Im Grunde also nicht bedenklich - Frage wäre nur warum die Absicherung über die neu zu erwerbende ETW nicht ausreicht.

  3. Avatar von damigogos
    damigogos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.05.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Grundbucheintragung als zweitrangiger

    Danke credere! Ich habe vor den Kaufpreis voll zu finanzieren, vielleicht liegt es dran?

  4. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Grundbucheintragung als zweitrangiger

    Es wird wohl an der 100-%-Finanzierung für ein vermietetes Objekt liegen (Kapitalanlage).
    Grundsätzlkich ist die Verfahrensweise i.O. und risikolos, da Sie Ihr Gesamtvermögen als Sicherheit nutzen und hoffentlich entsprechende Zinssätze bekommen.
    Nachteil ist, dass eine spätere Umschuldung der Beleihungsobjekte erklärungsbedürftig ist und entsprechende Nachweise verlangt werden.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Grundbucheintragung als zweitrangiger

    Kapitalanlagen werden auch mitunter etwas mit Abschlag eingewertet. Hier zählt ja der Ertragswert und nicht der Sachwert (wie bei 1-2 Familienhaus oder ETW)

    Risiko besteht darin, dass auch der Nachranggläubiger die Zwangsversteigerung betreiben wird wenn Sie die Rate der Kapitalanlage nicht mehr zahlen können. Folge wäre, dass auch die eigengenützte Immo versteigert wird (obwohl neue Bank im 2ten Rang ist)

  6. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Grundbucheintragung als zweitrangiger

    Zitat Zitat von Bankkaufmann

    Risiko besteht darin, dass auch der Nachranggläubiger die Zwangsversteigerung betreiben wird wenn Sie die Rate der Kapitalanlage nicht mehr zahlen können. Folge wäre, dass auch die eigengenützte Immo versteigert wird (obwohl neue Bank im 2ten Rang ist)
    Dieser Effekt würde sowieso immer eintreten. Mit und ohne nachrangige Grundschuld an der selbst genutzten Immobilie. Schließlich unterwirft sich der Darlehensnehmer in der Regel mit der Grundschuldbestellung auch der sofortigen Zwangsvollstreckung in sein gesamtes Vermögen.

    Einziger Vorteil aus der Sicht der Bank besteht darin, dass ihr kein anderer Gläubiger des Darlehensnehmers bei der Zwangsvollstreckung zuvor kommen kann.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Grundbucheintragung als zweitrangiger

    Diese zunehmend konfusen und nichts sagenden Antworten. Langsam muss mal gut sein!

    Credere hat eine völlig ausreichende und richtige Antwort auf die konkrete Frage gegeben, dazu kommt dann bla bla was den Fragenden nur irritiert!

Ähnliche Themen

  1. Grundbucheintragung bei Anschlußfinanzierung

    Von Moneypenny im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2016, 04:56
  2. Grundbucheintragung

    Von Habermeier1988 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2014, 10:26