Sparplan Berufseinsteiger

+ Antworten
22Antworten
  1. Avatar von euphorix28
    euphorix28 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.07.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Sparplan Berufseinsteiger

    Hallo liebe Finanzwelt!

    Ich bin 19 Jahre jung und steige im August in die Berufswelt ein.
    Da ich noch einige Zeit zuhause wohnen werde, bleiben mir im Monat ca. 850€ nach Abzug aller Kosten. Davon möchte ich zwischen 500€ und 700€ auf die hohe Kante legen. Aktuell beläuft sich mein Vermögen auf ca. 11.000€.

    Später möchte ich sehr gerne ein Haus mein Eigen nennen (je früher desto besser ) und im Alter nicht hungern müssen.
    Nach langer Recherche halte ich folgenden Plan für eine sinnvolle Möglichkeit entsprechend meiner Bedürfnisse:

    • Tagesgeld für Rücklagen
    • Riester-Bausparvertrag (mind. 10 Jahre)
    • ETF-Sparplan (Längerfristig, jedoch möchte ich mich nicht auf Altersvorsorge festlegen)

    Den ETF-Sparplan möchte ich zum Einstieg simpel gestalten um Erfahrungen zu sammeln.
    Sinnvoll erscheint mir eine Abdeckung von MSCI World, MSCI EM und STOXX Europe 600.
    Die Gewichtung sowie die jeweiligen Indizes werde ich festlegen, sobald ich meinen 'Sparplan' konkretisiert habe.


    Mein Problem ist eine sinnvolle Verteilung meines Sparbetrages auf diese Möglichkeiten zu finden. Daher erhoffe ich mir hier einige Ideen und Vorschläge, wie ich mein Geld am geeignetsten aufteilen könnte.
    Gerne nehmen ich auch Tipps zu anderen oder zusätzlichen Anlagemöglichkeiten an!

    Desweiteren bin ich mir unsicher, was ich mit den vorhandenen 11.000€ anfangen soll. Meine Idee war ca. 5.000€ anfangs als Rücklage auf dem Tagesgeldkonto zu deponieren (~3,5 Nettos). Wo könnte ich den Rest am sinnvollsten verwenden?


    Ich bedanke mich schonmal bei Allen, die sich durch diesen Text gequält haben, und im Voraus für alle Antworten

    Liebe Grüße
    Micha

  2. Avatar von euphorix28
    euphorix28 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.07.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Sparplan Berufseinsteiger

    Also laut justetf.com ist das Fondsdomizil Irland (Link)
    Im Bundesanzeiger sind ausschüttungsgleiche Erträge vermerkt. Deshalb auch meine Frage.

    Ich würde gerne einen steuereinfachen nehmen, leider finde ich keinen vergleichbaren (Rendite, Größe, Kosten), welcher sparplanfähig ist. Daher überlege ich, diesen hier zu nehmen.

  3. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Sparplan Berufseinsteiger

    Ich würde im Moment keine Anleihe nehmen, lieber Tagesgeld. Oder wenn es sein muss einen reinen Deutschen Rentenfonds. Da gibt es auch welche die passen würden. Ansonsten probiere es aus und versuche es man kann ja nachrechnen ob die Ausschüttungen ausreichen, damit der dennoch steuereinfach ist oder halt nicht. Geht halt von deiner Zeit ab oder die vom Steuerberater

  4. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Sparplan Berufseinsteiger

    Ehrlichgesagt würde ich z. Z. in gar keinen Rentenfonds investieren. Die fetten Jahre mit sinken Zinsen und steigenden Kursen sind vorbei!!! Zudem ist die Rendite mehr als bescheiden, insbesondere bei deutschen Renten! Man könnte z. B. in sowas wie das VTB-Flex per Sparplan als sicherer Bestandteil im Portfolio investieren. Switchen kannst Du später noch immer.

Ähnliche Themen

  1. Berufseinsteiger, Wohnung kaufen?

    Von martin1990 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.2016, 12:03
  2. Kredit als Berufseinsteiger

    Von key-board im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.07.2014, 09:33
  3. Berufseinsteiger ohne Versicherungen, Vorsorge usw.

    Von barneyD im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 11:24
  4. Berufseinsteiger - Wie Geld ansparen?

    Von jannaldo im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 20:01
  5. Berufseinsteiger sucht Rechtsschutzversicherung

    Von anton86 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 10:53