Baufinanzierungsantrag abgeschickt- wie warscheinlich ist endgültige Zusage?

+ Antworten
21Antworten
  1. Avatar von Snoopi
    Snoopi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2015
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierungsantrag abgeschickt- wie warscheinlich ist endgültige Zusage?

    Hallo liebe Baufinanzierungsexperten,

    wir haben gestern einen Baufinanzierungsantrag unterschrieben und abgesendet, nachdem die elektronische Vorprüfung von der Bank positiv war und wir daraufhin auch von unserem Finanzierungsmakler die Antragsunterlagen erhalten haben. Jetzt geht das große Gezitter los, ob die Bank unseren Antrag nun final annimmt oder doch noch einen Rückzieher macht. Wir haben alles wahrheitsgemäß angegeben, alle Unterlagen liegen vor und durch die Schufa dürften auch keine großen Überraschungen mehr kommen.

    Mein Frage dazu: wie warscheinlich ist der "statistischen" Erfahrung nach, dass nach einer positiven elektronischen Vorprüfung, auch tatsächlich grünes Licht von der Bank (Signal Iduna) gegeben wird? Klar hat hier keiner ne Glaskugel- ich möchte nur mal hören ob die elektronische Prüfung in Bezug auf einen final positiven Bescheid nichts zu bedeuten hat, oder ob wir den Sekt schon mal kalt stellen können .

    Welche Erfahrungen habt ihr in diesen Dingen gemacht?

  2. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Baufinanzierungsantrag abgeschickt- wie warscheinlich ist endgültige Zusage?

    Dazu müsste man einfach die Rahmenbedingungen kennen. Ist doch so einfach nicht zu sagen. Eine Vorprüfung ist leider keine Sicherheit.

    ich habe auch bei Signal Iduna finanziert anfang Juni erst vor 2 wochen kam die Zusage. Mach dich nicht verrückt. Bearbeitungszeit 4 wochen war meine letzte Info

  3. Avatar von Snoopi
    Snoopi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2015
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierungsantrag abgeschickt- wie warscheinlich ist endgültige Zusage?

    Wow, danke für die Info! 4 Wochen ist ja ewig! Ich hätte mit höchstens einer Woche gerechnet!

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierungsantrag abgeschickt- wie warscheinlich ist endgültige Zusage?

    Man kann ja im Vorfeld nachfragen. Ansonsten ist aktuell bei allen Banken sehr viel zu tun.

  5. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Baufinanzierungsantrag abgeschickt- wie warscheinlich ist endgültige Zusage?

    Hier kann nur der Finanzierungsmakler und die Bank eine Antwort geben. Ein seriöser Berater wird gerne auf eventuelle Risiken hinweisen und kann die Chancen der Genehmigung gut einschätzen, da er die Daten und die Fakten kennt.

  6. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Ort
    Hennef (Sieg) NRW
    Beiträge
    190
    Danke
    38

    Standard AW: Baufinanzierungsantrag abgeschickt- wie warscheinlich ist endgültige Zusage?

    Hey Snoopi,

    wenn das Objekt nicht zu alt ist, und Du keine großartigen Modernisierungen planst (das mag die Signal Iduna nicht...) dann stehen die Chancen relativ gut.

    Kommt noch auf den Beleihungsauslauf an, wenn Du z.B. 100% finanzierst, und das Objekt weniger Wert ist, dann kann es sein, dass die SI die Kreditsumme nach unten anpasst (und Du was mehr Eigenkapital bringen darfst...)
    bist Du eher unter 80-90% von dem Beleihung, dann dürfte auch eine schlechtere Bewertung durch SI nicht schlimmes ausrichten, und somit eine Zusage noch wahrscheinlicher machen

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierungsantrag abgeschickt- wie warscheinlich ist endgültige Zusage?

    Aber warum Signal Iduna?

  8. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Baufinanzierungsantrag abgeschickt- wie warscheinlich ist endgültige Zusage?

    Wieso nicht?
    Bei mir hatte vor 6 Wochen die Signal Iduna die besten Konditionen bei 95%

  9. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Ort
    Hennef (Sieg) NRW
    Beiträge
    190
    Danke
    38

    Standard AW: Baufinanzierungsantrag abgeschickt- wie warscheinlich ist endgültige Zusage?

    Welche Bank/Bausparkasse oder Versicherung bietet Dir unbegrenzte Anzahl von Tilgungswechseln an? Die SI macht das... und wenn die die günstigsten sind, dann sollte man die nehmen.
    bei den Zinssprüngen in den letzten Monaten haben die relativ spät die Konditionen angepasst, sie waren Zeitweise bei einigen Fällen 0,30% günstiger, da musste man einfach die nehmen

  10. Avatar von Snoopi
    Snoopi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2015
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierungsantrag abgeschickt- wie warscheinlich ist endgültige Zusage?

    Hallo Aipnos,
    also es handelt sich um ein eigenes Bauvorhaben.

    340 000 € Kosten wurden für das Vorhaben für uns ermittelt. 300 000 € müssen wir davon finanzieren.

    Nach Abschlägen usw. wurden 265 000 € beleihungsfähiger Wert von der Iduna ermittelt. Das ist bei dem Bauvorhaben echt wenig! Wir finanzieren weder Außenanlagen noch Küche noch andere Möbel sondern nur Grundstück, Erschließung und die reinen Baukosten für das Haus. Es handelt sich um ein Kfw 55 Haus von Viebrockhaus mit 137 qm Wohnfläche, Wärmepumpe, Fußbodenheitzung, Elektrische Rolläden usw. Andere vergleichbare Häuser bei Viebrock mit der Ausstattung und Wohnfläche kosten gut 20-30 000 € mehr (Haus hat Sonderpreis wegen 60-jahrigem Firmenjubiläum). Die haben auch eine Zinsverbesserung und ein paar vertragliche Verbesserungen wegen des Objektwerts nachträglich von der Iduna angeboten bekommen.

    Davon gehen bei der Finanzierung 165 000 € über die Signal Iduna und es werden noch das Kfw 125 und das Kfw 135 (?) mit einmal 50 000 € und einmal 30 000 € angesetzt. Und dann gibt es noch einen Baustein von 25 000 € aus einem Bausspardarlehen und 35 000 € Eigenkapitaldarlehen. die restlichen 40 000 € berappen wir aus Eigenkapital und Eigenleistung.

  11. Avatar von Snoopi
    Snoopi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2015
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierungsantrag abgeschickt- wie warscheinlich ist endgültige Zusage?

    Hallo noelmaxim,

    Die Signal Iduna hat der Finanzvermittler so für uns rausgesucht. Wir hatten davor schon einen anderen Finanzvermittler, der hat den Antrag bei der DSL-Bank vermurkst. Insofern waren die für uns eh aus dem Rennen.
    Bei uns ist eine große Flexiblität wichtig, da ich zur zeit noch nicht wieder arbeite (wird aber bald wieder der Fall sein) und wir ein Grundstück haben, dass wir zu einem guten Preis (d.h. min. 100 000 €) verkaufen wollen, um dann den Verkaufserlös zur Ablösung in unsere Finanzierung einfließen zu lassen. Das geht bei dieser Variante sehr gut.

    Wir sind jetzt auch nicht so die Wunschkandiaten der Banken weil wir nicht so viel Eigenkapital haben (das Verkaufsgrundstück, das leider noch nicht verkauft ist, ist eigentlich unser Eigenkapital).
    Das macht mir schon Sorge!
    Wenn ich mich darauf einstellen kann, dass die Entscheidung 30-35 Bankarbeitstage dauert, und ich weiß das ist normal und hat nichts negatives zu bedeuten, dann ist ja gut.
    Wenn ich aber höre, dass solche Entschiedungen in 2-3 Tagen getroffen sind, dann ist das Warten doch sehr unangenehm.

  12. Avatar von Snoopi
    Snoopi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2015
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierungsantrag abgeschickt- wie warscheinlich ist endgültige Zusage?

    Hallo Kass Finanz,
    dann vertraue ich mal unserem Finanzvermittler. Wir haben alles wahrheitsgemäß angegeben und unsere Unterlagen sind jetzt auch vollständig abgegeben.

  13. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Ort
    Hennef (Sieg) NRW
    Beiträge
    190
    Danke
    38

    Standard AW: Baufinanzierungsantrag abgeschickt- wie warscheinlich ist endgültige Zusage?

    Hey Snoopi,

    auch bei Neubauvorhaben kann die Bank den Wert noch nach unten anpassen (Beleihungswert).

    Die Bank interessiert eher wenig, mit welcher Firma es gebaut wird, ob es Viebrock, WeberHaus oder Massahaus ist.

    Die schauen sich die Baubeschreibung an, und wie groß es wird, danach wird automatisch ein Wert ermittelt.

    D.h. man kann beim Viebrockhaus dafür 250 TEUR ausgeben, bei Weber 280 TEUR und bei Massa 200 TEUR....
    (Genauso wie man einen Kombi mit 200 PS kaufen kann, ein Mercedes kostet viel mehr als ein Opel oder VW!)

    und dann kann sein, dass die SI hier einen Beleihungswert von 220 TEUR ermittelt, und dann wird es auch der Wert sein, die SI finanzieren möchte... aber die SI ist ganz entspannt, wenn man da einen Nachrangdarlehen einbaut (über andere Bank, oder Vorfinanziert über Bausparkasse).

    und ja, die brauchen aktuell sehr lange, meine letzte Info von SI war dass die aktuell 30 Bankarbeitstage für die Bearbeitung (also 6 Wochen!!!) brauchen.

    Natürlich gibt es noch viele Banken, die eine Entscheidung innerhalb von 2-3 Tagen machen, die sind in der Regel aber nicht die günstigsten

  14. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierungsantrag abgeschickt- wie warscheinlich ist endgültige Zusage?

    Die Frage ist ja auch ob der Bauplatz, das Objekt generell 6 Wochen reserviert werden kann?

  15. Avatar von Snoopi
    Snoopi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2015
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierungsantrag abgeschickt- wie warscheinlich ist endgültige Zusage?

    Hallo Bankkaufmann,

    das mit der Verlängerung der Reservierung ist nicht so das Problem (zum Glück). Wir können beim Grundstücksverkäufer (Niedersächsische Erschließungsgesellschaft) bei Ablauf der 4-wöchigen Reservierungsfrist immer um weitere 4 Wochen verlängern. Das geht allerdings auch nicht unbegrenzt immer so weiter. 3 mal haben wir schon die Reservierung verlängert weil mit der ersten Finanzmaklerin- mit der es schlussendlich zu keinem Ergebnis kam- sehr viel Zeit verplempert wurde.

    Vielen Dank für die aufschlussreichen Infos!

  16. Avatar von Snoopi
    Snoopi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2015
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierungsantrag abgeschickt- wie warscheinlich ist endgültige Zusage?

    An die Experten:

    Kann man als Kunde meist damit rechnen, dass der Antrag nach positiver elektronischer Vorprüfung auch angenommen wird wenn die gemachten Angaben, die bei der Blackbox zu einem positiven Ergebnis geführt haben, alle korrekt waren und mit den Nachweisen übereinstimmen?

  17. Avatar von Snoopi
    Snoopi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2015
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierungsantrag abgeschickt- wie warscheinlich ist endgültige Zusage?

    Zum Verfahren einer Baufinanzierungsgenehmigung:


    Was genau wird eigentlich bei den Banken noch einmal nach Einreichung aller Unterlagen und Unterzeichnung des Darlehensantrags geprüft (wenn die Blackbox schon grünes Licht gegeben hat- sonst können die Anträge ja nicht generiert werden)?

    Wird dann nur noch nach dem 4 Augen Prinzip das Darlehen auf tatsächliche Stimmigkeit der originalen Unterlagen gegenüber den elektrobischen Eingaben in die Blackbox (Richtigkeit der Angaben usw) überprüft oder erfolgt noch einmal eine komplette Neubewertung-und Beurteilung des Vorhabens durch den Kreditsachbearbeiter bei der Bank?

    Wenn der elektronische Algorythmus der Bank grünes Licht gegeben hat bedeutet das doch eigentlich, dass das Vorhaben und die Bonität den Anfordeungen der Bank entsprechen, oder. Ich stelle mir das dann so vor, dass ein Mensch im Anschluss noch mal prüft ob die Daten, die der Algorythmus verarbeitet hat, auch wirklich stimmen (weil das kann der Computer ja nicht prüfen).

  18. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierungsantrag abgeschickt- wie warscheinlich ist endgültige Zusage?

    Es wird geschaut ob die Daten auch wirklich stimmen mit den körperlichen Unterlagen im Vergleich. Hört sich ganz einfach an. Doch "leider" gibt es einige Finanzvermittler die absichtlich "falsche" Daten im System verarbeiten nur damit die Blackbox grün wird. Und wenn der Fall dann der Bank aufschlägt und diese vergleicht, dann ist oft das Erstaunen groß.
    Weiterhin kann auch oft sein dass eine Bank eine Immobilie als nicht werthaltig entsprechend dem Kaufpreis einwertet. Es gibt hier genügend Luft, doch nicht ewig Spielraum.

  19. Avatar von Snoopi
    Snoopi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2015
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierungsantrag abgeschickt- wie warscheinlich ist endgültige Zusage?

    Hallo Bankkaufmann,
    meinen Sie das mit "Spielraum beim Einwerten der Immobilie" in Bezug auf unser Vorhaben konkret, oder allgemein?

    Ansonsten meinte unser Finanzberater, dass es bei der Signal Iduna schon mal positiv wäre, dass bis jetzt (ca. 1 Woche nach Einreichen der vollständigen Unterlagen) keine negative Rückmeldung gekommen ist. Bei der Signal Iduna kämen die Ablehnungen wenn, dann meist sehr schnell.
    Er rechnet damit, dass wir zum Ende der nächsten Woche eine entgültige Entscheidung vorliegen haben. Das hört sich gut an. Deckt sich das mit ihren Erfahrungen (ich meine, dass die Ablehnungen schnell kommen)?

    Ich bin jetzt schon mal alles in allem vorsichtig optimistisch. Allerdings rechne ich gleichzeitig damit, dass wir auf die Entscheidung der Iduna auch noch bis zu 6 weitere Wochen warten könnten. Aber das wäre nicht so schlimm. Hauptsache die Entscheidung istbam Ende positiv

    Ansonsten Vielen Dank an alle für die vielen hilfreichen Ratschläge!

  20. Avatar von Snoopi
    Snoopi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2015
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierungsantrag abgeschickt- wie warscheinlich ist endgültige Zusage?

    Hallo,

    ich wollte kurz rückmelden, dass wir gedtern die Darlehenszusage von der Signal Iduna erhalten haben- genau 7 Tage nachdem wir die Unterlagen eingereicht haben. Das hat also in unserem Fall viel schneller geklappt als erwartet. Es wurde auch nichts nachgefordert oder auf den Abschluss von irgentwelchen Versicherungen gedrägt. Bis jetzt sind wir super zufrieden.

    Vielen Dank noch einmal an alle für die Hinweise und Ratschläge!

Ähnliche Themen

  1. Zusage DSL Bank

    Von Erna im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.08.2021, 22:30
  2. Zusage Baufinanzierung ??

    Von Salvador im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.04.2019, 11:24
  3. Warten auf die Zusage OLB

    Von patrick1904 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.11.2018, 10:10
  4. Kontoauszüge immer bei Baufinanzierungsantrag vorlegen?

    Von Snoopi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.07.2015, 19:45
  5. Endgültige Festlegung von Zinsen??

    Von marcsold im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 18:33