Wie seriösen Versicherungsmenschen finden ?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von wadi
    wadi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2015
    Beiträge
    73
    Danke
    1

    Standard Wie seriösen Versicherungsmenschen finden ?

    Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wie findet man einen guten Versicherungsvertreter / Makler ?.
    Im Juli kam unser Sohnemann zur Welt. Gestern war dann der Haus- und Hofversicherer da um den kleinen grundlegend mal abzusichern (Krankenzusatzversicherung / Unfallversicherung).

    Irgendwie hat man aber immer das Gefühl es geht hier nur um "verkaufen verkaufen verkaufen".
    Da wir bei dem Versicherer fast alles laufen haben (auch nicht gerade günstig) hatten wir schonmal überlegt die ganzen Versicherungen zu überarbeiten.
    Nur wie findet man jemanden der einen da seriös berät ?

    Oder bleibt wirklich nur die Variante selbst informieren, Tarife / AGBs vergleichen, evtl. hier im Forum informieren und selbst drum kümmern ?

  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Wie seriösen Versicherungsmenschen finden ?

    Wie konnte ich nur meine Kindheit ohne Unfall-, Zusatzkrankenversicherung und Fahrradhelm überleben?

    In D. ist leider das Provisionsmodell üblich. Alle Vermittler werden in der einen oder anderen Art und Weise verkaufen wollen.

    Ein Mehrfachagent oder Makler hat vielleicht die ein wenig günstigere Versicherungen im Angebot
    .
    Genauso gut kann man mit einem guten Einfirmenvertreter (gerade von den Versicherungen, die nicht mit Maklern zusammenarbeiten, wie LVM oder HUK) gut bedient sein.

    Probier doch einfach mehrere aus und berichte dann darüber.

  3. Avatar von wadi
    wadi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2015
    Beiträge
    73
    Danke
    1

    Standard AW: Wie seriösen Versicherungsmenschen finden ?

    Naja, wenn man mal mitbekommen hat wieviel Geld drauf geht weil man sein Haus Rollstuhlgerecht für eine Kind umbauen muss dann macht man sich Gedanken darüber.
    Und eine Unfallversicherung für Kinder ist nicht wirklich teuer.

    Zur Krankenversicherung:
    Die nächste Kinderklinik ist bei uns gut 35 km entfernt.
    Also egal ob ich jeden Tag zum Kind fahren würde oder mir ein Zimmer in der Nähe suchen würde.
    Krankenhaustagegeld macht sich da auf jeden Fall bezahlt.
    Und auch hier gilt, für Kinder absolut bezahlbar.
    1 Bettzimmer + Chefarzt und Krankenhaustagegeld für unter 10 €.
    Und bis 2 Monate nach Geburt ohne Gesundheitsfragen

    Vielleicht hat ja noch jemand gute Tipps

  4. Avatar von Peter Wolnitza
    Peter Wolnitza ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    231
    Danke
    57

    Standard AW: Wie seriösen Versicherungsmenschen finden ?

    Nur kurz zwei, drei Anmerkungen zu der Eingangsfrage aus der Sicht eines Versicherungsmaklers und Vaters:

    a) Wichtiger als bestimmte, aus emotionalen Gründen leicht verkäufliche Versicherungen fürs Kind sind eher die Versicherungen, die eine vernünftige Absicherung der Versorger darstellen.
    Evtl. jetzt ein Alleinverdiener? Was passiert mit dem Rest der Familie, wenn dieser Versorger ausfällt - Todesfall - Krankheit - Berufsunfähigkeit?
    Das ist in meinen Augen eher ein elementares Risiko als die Frage, ob der Zwuckel im Fall des Falles vom Chefarzt operiert wird oder im Ein-Bett Zimmer liegt.

    b) wenn das alles erst mal sauber eingetütet ist, dann darf man auch über Versicherungen für den Zwerg nachdenken - sofern dann im Versicherungsetat noch Luft ist

    Freut mich, wenn es zum Nachdenken anregt

    Zu der Frage nach dem Vergleichen:
    Was kaufen Sie, wenn Sie eine Versicherung unterschreiben? Antwort: 10-12 Seiten kleinbedrucktes Papier.
    Was müssen Sie also prüfen/bewerten (lassen)?

  5. Avatar von wadi
    wadi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2015
    Beiträge
    73
    Danke
    1

    Standard AW: Wie seriösen Versicherungsmenschen finden ?

    Danke für die ausführliche Antwort.

    Berufsunfähigkeit und Krankengeld ab dem 43 Tag sind bereits versichert.
    Außerdem eine Risikolebensversicherung in ausreichender Höhe.
    Von der Seite her sollte also alles abgesichert sein.

    Zum Vergleichen:
    Sicher kann ich als Beispiel bei einem Privathaftpflicht mir die aktuellen Versicherungsbedingungen nehmen und mit einem neuen Anbieter vergleichen.

    Mit geht es aber eher um komplexere Versicherungen wie z.B. alte Kapitallebensversicherungen bzw. BUZ mit späterem Kapitalwahlrecht.
    Letztere z.B. die Überlegung einen reine BUZ machen.
    Und den Rest in eine reine Altersvorsorge.
    Oder, falls der Anbieter mitmacht nur die BUZ aus dem Vertrag entfernen da der alte Vertrag evtl. höher verzinst ist.
    Oder Kapital auszahlen lassen und was ganz anderes machen, oder oder oder.

    Mit Sicherheit wird jeder Makler sagen das kann man besser machen, ist halt nur die Frage für wen besser :-/

  6. Avatar von Fanage
    Fanage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.07.2015
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    40
    Danke
    0

    Standard AW: Wie seriösen Versicherungsmenschen finden ?

    Hallo wadi
    leider hat sich dieses Bild in den Köpfen der Bundesbürger eingebrannt. Die Grosszahl der Vertreter arbeitet sauber, doch es gibt, wie in jeder Branche schwarze Schafe und in dieser Branche
    werden solche Neuigkeiten dann vorallem in der Finanzkrise oder sonstigen Krisen ausgeschlachtet und es bleibt nur das negative haften.
    Wir möchten dir und vielen anderen da draussen eine Alternative bieten. Sei dein eigener Berater, Beratung online und nur durch dich selbst ohne Vermittler oder Produktverkauf, und das online und wann du willst. Schau einfach mal bei uns vorbei auf fanage.de oder siehe Link unten.

    Bei weitergehenden Fragen gerne eine Direktanachricht an uns.

Ähnliche Themen

  1. Was passendes finden?

    Von Lars04 im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2019, 21:38
  2. KfZ Versicherung finden?

    Von Rafael9876 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.02.2019, 15:40
  3. Konten im Ausland finden !

    Von rheingeist im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2017, 18:55
  4. Wo finde ich einen seriösen, PRIVATEN Kreditgeber?

    Von Lebenswerk im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.01.2016, 14:06
  5. Passende Kreditkarte finden

    Von kennname im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 21:05