Minikredit sinnvoll zur Kurzzeitüberbrückung? Erfahrungen

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Tanzkanone
    Tanzkanone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.01.2015
    Beiträge
    13
    Danke
    2

    Standard Minikredit sinnvoll zur Kurzzeitüberbrückung? Erfahrungen

    Mich würde mal interessieren was Ihr von einem Minikredit hält, wenn man einen finanziellen Engpass hat ? Mittlerweile gibt es ja doch ein paar Anbieter, wie ich hier gesehen habe. Meistens verlangen diese hohe Zinsen + hohe Gebühren für Zusatzleistungen. Ist so ein Minikredit eine wirkliche Alternative zu einem Dispo oder sollte man die Finger davon lassen? Welche Möglichkeiten gibt es denn noch außer Mini- und Dispokredite?

  2. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Minikredit sinnvoll zur Kurzzeitüberbrückung? Erfahrungen

    Stellt sich die Frage, wie Du finanziellen Engpass definierst ?

    Bedeutet das, Du hast 0 EUR auf dem Konto, dann dürfte ein Dispo die einfachste Lösung sein.
    Meinst Du hingegen mit finanziellem Engpass, dass Du Deinen Dispo ausgereizt hast, dann solltest Du Dir andere Gedanken machen, als ein Loch mit dem aufreissen eines anderen zu schliessen.....

  3. Avatar von Tanzkanone
    Tanzkanone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.01.2015
    Beiträge
    13
    Danke
    2

    Standard AW: Minikredit sinnvoll zur Kurzzeitüberbrückung? Erfahrungen

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Stellt sich die Frage, wie Du finanziellen Engpass definierst ?

    Bedeutet das, Du hast 0 EUR auf dem Konto, dann dürfte ein Dispo die einfachste Lösung sein.
    Meinst Du hingegen mit finanziellem Engpass, dass Du Deinen Dispo ausgereizt hast, dann solltest Du Dir andere Gedanken machen, als ein Loch mit dem aufreissen eines anderen zu schliessen.....
    Ersteres, bzw. wenn der Fall eintritt, dass die mtl zu zahlenden Rechnungen plötzlich höher sind als der Geldeingang. Was zum Beispiel am Jahresende bei der Nebenkostenabrechnung passieren kann. Und eben das dachte ich mir auch, das ein Dispo die einfachere Lösung ist. Ich sehe da jetzt direkt keinen Vorteil bei einem Minikredit oder übersehe ich da etwas

  4. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Minikredit sinnvoll zur Kurzzeitüberbrückung? Erfahrungen

    Ich würde jetzt mal provokativ sagen, dass man für diesen Fall sich nebenbei was ansparen sollte.

    Wenn Deine Antwort nun lautet, dass dies nicht möglich ist, dann wäre die nächste Frage, wie man dann denn plötzlich die entstehenden Raten des Minikredites bezahlen will, wenn doch vorher schon kein Spielraum war ?

  5. Avatar von Tanzkanone
    Tanzkanone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.01.2015
    Beiträge
    13
    Danke
    2

    Standard AW: Minikredit sinnvoll zur Kurzzeitüberbrückung? Erfahrungen

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Ich würde jetzt mal provokativ sagen, dass man für diesen Fall sich nebenbei was ansparen sollte.
    Ganz meine Meinung. War ein blödes Beispiel, weil man sehr gut abschätzen kann, wann die Kosten entstehen können.

  6. Avatar von Tanzkanone
    Tanzkanone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.01.2015
    Beiträge
    13
    Danke
    2

    Standard AW: Minikredit sinnvoll zur Kurzzeitüberbrückung? Erfahrungen

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Wenn Deine Antwort nun lautet, dass dies nicht möglich ist, dann wäre die nächste Frage, wie man dann denn plötzlich die entstehenden Raten des Minikredites bezahlen will, wenn doch vorher schon kein Spielraum war ?
    Das war jetzt der Augenöffner. Generell hätte dann ein Dispo sogar Vorteile gegenüber einem Minikredit, weil man nicht innerhalb von 30 Tagen zurückzahlen muss. Also keine Alternative...

  7. Avatar von guest
    guest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2014
    Beiträge
    199
    Danke
    38

    Standard AW: Minikredit sinnvoll zur Kurzzeitüberbrückung? Erfahrungen

    Die sich hier stellende Frage ist doch recht einfach zu beantworten:

    Eine geduldete Überziehung (also über das Limit hinaus) kostet derzeit wohl zwischen 13 und 18% p. a. die Rückzahlung kann (mehr oder weniger) frei gewählt werden.

    Wie teuer ist der Minikredit? Bei Google kurz überflogen und bei etwa 9%-10% gelandet. Laufzeit jeweils 30 Tage.

    Dispozinsen im Rahmen sollten bei unter 10% liegen. Es scheint hier zu beiden Seiten Ausreißer (günstig und teuer) zu geben.

    Nachteil bei Mini-/Mikrokrediten ist die kurze Laufzeit, wenn man den Kredit nicht schnell genug zurückführen kann. Man muss dann monatlich den Kredit neu beantragen. Ggf. teurer als die Überziehung.

    Die geduldete Überziehung ist erheblich teurer, lohnt dann nur, wenn es sich um wenige Tage handelt, bis die nächste Zahlung, die alles ausgleicht, wieder eingeht.

    Grundsätzlich hat Herrmüller recht: lieber vorher etwas beiseite legen. In Deutschland ist man nicht gezwungen die kompletten Monatseinnahmen auch im gleichen Monat auf den Kopf zu hauen.

    guest

  8. Avatar von kreditefinden
    kreditefinden ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.10.2015
    Ort
    Deutschland,Berlin
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Minikredit sinnvoll zur Kurzzeitüberbrückung? Erfahrungen

    Ich denke solche Kredite sollte man nicht aufnehmen. Sind häufiger teurer als der Dispo selbst. Die Strategie dahinter besteht die Geldknappheit des Kunden auszunutzen. Sollte dein Dispo am Limit sein ,würde ich auch in diesem Fall zu Alternativen greifen. Vergleiche Online-Kredite und sehe dich auf P2P Plattformen um. Viele Online-Banken bieten eine vorzeitige kostenlose Tilgung des Kredites an...

    Gruss Niko

    https://kreditefinden.com

Ähnliche Themen

  1. Minikredit mit Express Auszahlung ?

    Von Obstsalat228 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2019, 10:32
  2. Seriöse Minikredit Anbieter?

    Von Brego81 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.10.2018, 19:30
  3. BHW Erfahrungen

    Von angel0711 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 16.10.2018, 08:17
  4. Minikredit

    Von Holu im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2016, 20:35
  5. Minikredit ohne Gehaltsnachweis

    Von fettnapf im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 21:27