Herausforderung Hauskauf & Modernisierung / Darlehen

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von nboer
    nboer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.10.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Frage Herausforderung Hauskauf & Modernisierung / Darlehen

    Guten Abend,
    nach einigen Recherchen im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe mit Eurer Hilfe die Antworten auf meine Fragen zu bekommen.

    Mein Partner und ich möchten ein Haus kaufen, welches auf einem Erbpacht Grundstück steht und bei dem noch etliche Modernisierungen anfallen. Der Kaufpreis für das Haus liegt bei etwa 60.000 €. Zusätzlich benötigen wir 60.000 € die wir in etwa in Modernisierung/Sanierung investieren müssten. Somit wäre von einer Kreditsumme i.H.v. 120.000€ auszugehen.

    Aufgrund der derzeitigen Scheidungssache meines Partners soll der Kredit auf mich alleine laufen. Die Rate werden wir monatlich gemeinsam tilgen. Wir müssten nun mit den Bankgesprächen beginnen, allerdings haben wir hinsichtlich einer solchen Finanzierung keine Erfahrung. Kann uns hier jemand Ratschläge geben (welche Kreditgeber sind am besten, auf was ist zu achten, könnte es Probleme geben den Kredit auf mich alleine laufen zu lassen, wir wäre der sinnvollste Ablauf)?

    Hier mal ein paar Eckdaten zu mir und zum Objekt:

    Regelmäßiges Einkommen (2100,- netto)
    Angestellt seit 20 Jahren
    14 Monatsgehälter
    Nebeneinkommen 800€
    Tochter 14 Jahre (monatlich 190,- Kindergeld)

    Haus ca 100m2 eher mehr
    Erbpacht Grundstück (Pachtvertrag bis 2046, anschließend höchstwahrscheinlich erneute Verlängerung)

    Vollfinanzierung
    Darlehensbetrag 120.000 €
    Kaufpreis Immobilie 60.000 €
    Modernisierung 60.000 €
    Dauer Sollzinsbindung: 20 Jahre
    Laufzeit des Darlehens bis zur Volltilgung: 20 Jahre
    Monatliche Darlehensrate : ca 650 €
    Erste Ratenzahlung: 8/2016
    Auszahlung: Dezember 2015

    Ich hoffe dass ihr mir anhand der Daten ein paar wertvolle Tips geben könnt, mir Informationen bzgl guter vertrauensvoller Anbieter und des Ablaufs geben könnt und ggf die Info wie meine Chancen sind.

    Vielen lieben Dank schonmal im voraus.
    Beste Grüße Nicole

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Herausforderung Hauskauf & Modernisierung / Darlehen

    Hallo nboer,

    darstellbar ist die Finanzierung, bzw. das Vorhaben, ob sinnvoll müssen sie selbst beurteilen.

    Wer ist der Erbaurechtsgeber? Privat oder öffentlich?
    Haben sie die Erwerbsnebenkosten an Eigenkapital?
    Wer führt die Renovierungsarbeiten aus?
    Wenn die Bank 12/2015 auszahlt, wer zahlt die Zinsen und die Tilgung, wenn sie erst 8/2016 mit der Ratenzahlung anfangen wollen?

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Herausforderung Hauskauf & Modernisierung / Darlehen

    Nicole, sind Sie oder Ihr Partner Handwerker?
    Wenn Sie eine Immobilie für EUR 60.000 kaufen und für EUR 60.000 modernisieren wollen möchte die Bank in der Regel hier umfangreiche Kostenvoranschläge im Vorfeld oder einen baubegleitenden Architekten im Spiel haben.
    Nicht jeden EUR den Sie in das Objekt stecken wirkt sich 1:1 wertsteigernd aus!

    Insofern glaube ich nicht dass ein Darlehen EUR 120.000 vereinfacht mit 20 Jahren Volltilgung von vorneherein prüfbar ist.
    Klar, im Rechner ist es leicht berechenbar. Doch die Wertsteigerung im Detail finde ich wichtig und wer das ganze bestätigt.

  4. Avatar von guest
    guest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2014
    Beiträge
    199
    Danke
    38

    Standard AW: Herausforderung Hauskauf & Modernisierung / Darlehen

    War da nicht auch etwas mit einer Beleihungsgrenze von 70% bei Erbpacht? Oder fallen hier nur (etliche) Banken heraus und einige finanzieren dieses (zu welchen Zinsen auch immer)?

    guest

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Herausforderung Hauskauf & Modernisierung / Darlehen

    Ja, bei Erbpacht behandelt das jede Bank unterschiedlich.

  6. Avatar von nboer
    nboer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.10.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Herausforderung Hauskauf & Modernisierung / Darlehen

    Guten Morgen Herr Buhmann,
    vielen Dank für Ihre Antwort. Der Erbbaurechtsgeben ist die Stadt Frankfurt, also öffentlich. Die Erwerbsnebenkosten habe ich an Eigenkapital. Was die Renovierungsarbeiten betrifft, so werden zumindest die Heizungsanlage, Dämmung und Austausch der Fenster durch Fachfirmen durchgeführt. Die Renovierungsarbeiten (Laminat, Innenausbau, Dachausbau etc) führe ich in Eigenleistung aus. Da sich mittlerweile ergeben hat, dass wir vorübergehend eine günstige Wohnmöglichkeit als Zwischenlösung gefunden haben, wäre eine Ratenzahlung direkt möglich, sobald das Darlehen startet.

    Wie ich nun erfahren habe gibt es das Förderprogramm KfW124, was ggf hier kombinierbar wäre.

    Wie ist der generelle Verlauf in solch einer Finanzierung. Der Hauspreis ist der erste Posten der schnellstmöglich abgewickelt werden muss. Ebenfalls müssten schnellstmöglichst die Baufirmen beauftragt werden, da diese Lieferzeiten haben und terminlich gebunden sind. Wie wäre die Auszahlung bzw. der Verlauf in der Abwicklung (Angbote, Auszahlung, Rechnung)?

    Beste Grüße

  7. Avatar von nboer
    nboer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.10.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Herausforderung Hauskauf & Modernisierung / Darlehen

    Guten Morgen Herr Hillermann,
    mein Partner arbeitet in der Handwerksbranche und kann den Innenausbau somit selbst umsetzen. Ein Bausachverständiger wäre von uns zu beauftragen, der das Objekt vorher bewertet und auch nach Fertigstellung bewertet und abnimmt, so dass ein abschließender Energieausweis erstellt werden soll. Sehen Sie es als sinnvoll ein, aufgrund der Modernisierung (Dämmung, Fenster, Heizung) das KfW 124 Förderprogramm mit einzubringen? Wie würde so etwas verlaufen? Erfolgt die Abwicklung anhand der Angebote oder müssen die Rechnungen alle eingereicht werden? 1/3 der Modernisierungskosten wäre mit dem Hauspreis als erstes fällig.

    Beste Grüße und lieben Dank

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.08.2020, 20:44
  2. Hauskauf und Modernisierung finanzierbar?

    Von JohannesH im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 04.06.2019, 13:02
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2018, 09:36
  4. Darlehen für Modernisierung schnell abrufen

    Von zzzZZZzzz im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.07.2016, 17:55
  5. Herausforderung Hauskauf & Modernisierung / Darlehen

    Von nboer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2015, 17:51